Riß in der Gebärmutter bei einer spontanen Geburt nach einem KS ?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Riß in der Gebärmutter bei einer spontanen Geburt nach einem KS ?

Hallo, hab eine Frage zur Geburt. Mein FA hat mir wiederholt dazu geraten einen geplanten KS zu machen da ich bei der 1.Geburt ebenfalls einen KS hatte. Dazu muss ich sagen das die 1.Geburt im Mai 2005 war und jetzt im Oktober dann schon die 2.Geburt. Ich würde aber sehr gerne diesmal spontan entbinden. Kann man VOR der Geburt schon irgendwie feststellen ob die Gefahr eines Risses besteht ? Hinzu kommt das die 1.Geburt wegen einem hohen Geradstand mit einem KS beendet wurde und mein FA tippt das auch das 2.Kind nicht durch mein Becken paßt. Wobei das 1.Kind einen normalen Kopfumfang hatte also nicht zu groß war. Was würden sie mir raten ? GGLG Marlies Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit

Mitglied inaktiv - 20.07.2006, 22:18



Antwort auf: Riß in der Gebärmutter bei einer spontanen Geburt nach einem KS ?

Hallo, das Risiko einer Narbenruptur beträgt nach einem üblicherweise durchgeführten Querschnitt in die Gebärmutter etwa 0,5%. Das ist so niedrig, dass eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt möglich ist, sofern der Grund, der zum Kaiserschnitt geführt hat, nicht weiterbesteht. Eine Beurteilung der Narbe kann z.B. per US erfolgen, allerdings ist auch das kein sicheres Verfahren um eine Ruptur vorherzusagen oder auszuschließen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.07.2006



Antwort auf: Riß in der Gebärmutter bei einer spontanen Geburt nach einem KS ?

Hi , ich kann dir nur schildern wie es mir erging. 2002 hab ich auch per KS entbunden wegen Geburtstillstand und tachycardie des Babys. 2004 hab ich wieder per KS entbunden, unser kleiner wurde nicht mehr versorgt. Vor 2 Wochen habe ich wieder per KS entbunden. Ich wollte unbedingt einen normale Geburt erleben und habe es auch darauf angelegt. Wehen kamen aber der Muttermund öffnete sich nicht. NAch 15 Stunden dann wieder KS. Bei der OP sahen die Ärzte das ich 2 Uterusrupturen hatte und das es höchste Eisenbahn war das der KS gemacht worden ist...sonst wären innerliche blutunger entstanden und ich möchte mir gar nicht vorstellen was unserem Baby alles hätte passieren können. Ich weiss wie groß dein Wunsch auf eine normale Geburt ist , aber man sollte nicht alles Riskieren, das habe ich daruas gelernt. Dazu muss ich ja sagen das ich schon 2 KS hatte. Vielleicht konnte ich dir helfen

Mitglied inaktiv - 21.07.2006, 11:46



Antwort auf: Riß in der Gebärmutter bei einer spontanen Geburt nach einem KS ?

das tut mir sehr leid für dich, das das so heftig war. Aber ich denke das sind doch Ausnahmen. Denn im Netz gibt es nirgendwo ne brauchbare Studie zu dem Thema. Überall steht, das das Risiko so gering ist, das keine Studien darüber vorhanden sind. Ich kann den Wunsch nach ner normalen Geburt durchaus nachempfinden. Geht mi rnicht viel anders. Ich glaube auch, das viele Ärzte aus reiner Übervorsicht dazu geneigt sind, gleich nen weiteren KS zu machen. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und ansonsten keine Auffälligkeiten sind, würde ich es auf jeden Fall erstmal normal probieren. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 21.07.2006, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutter bildete sich nach Geburt nicht zurück, erneut schwanger

Hallo liebes Team, bei meiner Entbindung 2003 bildete sich die Gebärmutter nicht zurück, ich blutete, kam an den Wehentropf. 2004 erwarte ich mein 3. Baby; würde in Ihrer Klinik in diesem Falle irgendeine vorsorgliche Maßnahme getroffen, mit der Vorgeschichte, daß die Gebärmutter Probleme bereitete? Ich danke Ihnen! Mfg. aus Duisburg ...


Tastuntersuchung der Gebärmutter nach Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, hallo Herr Dr. Kniesburges, ich bin in der 36. SSW einer beschwerdefreien SS. Da ich nicht in D lebe, habe ich nun bzgl. folgender Punkte Skepsis, ob dies in D gemacht wird: 1. wird eine Tastuntersuchung der gebärmutter direkt nach Abgang der Plazenta vorgenommen (dies wird hier vermeintlich deshalb gemacht um zu s...


KS besser,wenn sich Gebärmutter nach Geburt nicht zusammenzieht?

Guten Morgen, Ich hoffe,daß ich bei Ihnen Rat finde. Ich bin 30,Mutter von 3 Kindern und in der 7.Woche schwanger.Im November 2004 habe ich meine Tochter im 7.Monat tot geboren(offener Rücken,keine Aussicht auf Leben,ss wurde beendet/Uniklinik Bonn) Ich nehme Folsäure 5mg/Tag und habe mich für die Nackenfaltemessung in der 12.Woche entschieden...


Gebärmutter nach der Geburt

Hallo Wie groß ist eine Gebärmutter nach der Geburt`? Woher weiß man, dass sie sich zurückgebildet hat, ausser, dass der FA das natürlich sagen kann. Merkt man z.B, dass sie zu groß geblieben ist? lg Danny


gebärmutter nach geburt

hallo, ich habe vor 2 einhalb woch entbunden. unser sohn kam 4 wochen zu früh. war 49 cm und wog 3060gramm. nun zu meinem problem: ich habe immernoch schmerzen in der scheide, es zieht und fühlt sich an wie muskelkater. war heute deswegen beim fa. der meinte das meine gebärmutter sich noch nicht richtig zurückgebildet hat. er sagte noch das die ...


Krampfadern in der Gebärmutter in der schwangerschaft und bei der geburt

Hallo ich habe eine Frage ich habe vor 6 monaten erfahren das ich krampfadern in der Gebärmutter habe ich bin zwar nun schon zum dritten mal schwanger (werde 23) aber habe jetzt Angst das ich große schwerwiegende Blutungen bei einer normalen geburt bekomme und habe Angst dadurch mein kleines Mädchen nicht mehr zu erleben! Dazu kommt das ich eine P...


7 Wochen nach Geburt noch Flüssigkeit in Gebärmutter.

Guten Tag, Meine Tochter kam vor 7 Wochen in der 34Ssw per Kaiserschnitt zur Welt (BEL, kein Fruchtwasser). Die Narbe ist gut verheilt und ich habe keine Schmerzen. Nur leider habe ich immer mal wieder immer noch leichte rötliche Schmierblutungen, ersichtlich nur am Toilettenpapier. Mal ist ein Tag Ruhe, dann geht es wieder los. Vorgestern hatte ...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...