Frage: Risiko für Frühgeburt

Hallo, ich befinde mich gerade am Beginn meiner 2. SS (5. SSW). Meine erste SS endete vor 2 Jahren in einer Frühgeburt bei 34+5. Dieses Thema beschäftigt mich immer noch sehr und ich habe Angst, dass es nun wieder zu einer Frühgeburt kommen könnte. Es gab in der ersten SS keine Risikofaktoren oder Anzeichen für eine drohende Frühgeburt. Ich bin Anfang 30, rauche nicht, leide weder an Diabetes noch an Übergewicht... Der Gebärmutterhals wurde nur 1x in der 22. SSW gemessen, da war er 35mm lang. Bei 34+5 hatte ich völlig überraschend einen Blasensprung, kurz danach bereits Wehen und 6h später war mein Kind geboren. Während den Wehen hatte es oft starke Herztonabfälle, was - wie sich nachher herausstellte - an einem echten Nabelschnurknoten lag. Nach der Geburt ging es meinem Kind aber gut, es wog über 2,5kg und war grundsätzlich ganz gut ausgereift, so dass es nicht auf die Neo musste, sondern 3 Tage mit mir auf der normalen Wochenbettstation lag. Dann durften wir auch schon nach Hause. So gesehen hatten wir ja noch "Glück". Mich belastet es aber sehr, dass ich nicht weiß, was der Grund für die Frühgeburt war. Ich hoffe, es lag an dem Nabelschnurknoten, denn dann wäre es 1. nicht meine Schuld und 2. würde es sich höchstwahrscheinlich nicht wiederholen. Ich habe aber trotzden Angst, dass irgendetwas in meinem Körper falsch ist und das nächste Baby noch früher kommt. Kann ich etwas tun, um das Risiko für eine Frühgeburt zu verringern? Vielen Dank im Voraus!

von SilverNight am 29.08.2021, 14:04



Antwort auf: Risiko für Frühgeburt

Hallo, Wahrscheinlich war eine Infektion die Ursache für den vorzeitigen Blasensprung und die darauf folgende Geburt. Die Frühgeburt muss sich nicht wiederholen;genießen Sie Ihre Schwangerschaft und belasten Sie sich nicht mit negativen Gedanken,die uU Stress auslösen könnten. Man muss den Verlauf abwarten - sollte etwas darauf hindeuten,dass es Richtung Frühgeburt gehen sollte kann gehandelt werden. Viele Grüße und eine entspannte Schwangerschaft, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.08.2021



Antwort auf: Risiko für Frühgeburt

Danke... Dann war ich wohl doch selber Schuld :( Was kann ich denn tun, um eine Infektion zu verhindern? In meiner ersten SS war gegen Ende Hochsommer, dadurch war ich oft in einem Badesee schwimmen, vielleicht habe ich dadurch eine Infektion bekommen. Diesmal ist mein Geburtstermin im Frühling, da werde ich ohnehin nicht in Versuchung kommen, schwimmen zu gehen... Auf Geschlechtsverkehr verzichte ich in der SS sowieso. Gibt es sonst noch etwas, was ich vermeiden sollte?

von SilverNight am 30.08.2021, 12:42



Antwort auf: Risiko für Frühgeburt

Du musst dir dafür nicht die Schuld geben. Wenn man die Infektion nicht selber bemerkt kann man dort auch nichts gegen machen. Auch auf GV musst du in der Schwangerschaft nicht drauf verzichten. Denn solange das Baby und dein Körper noch nicht bereit für die Geburt sind passiert dort nichts. Es sei denn du hast dann wieder Frühwehen, aber bei richtiger Hygiene (Vagina nur mit Wasser oder max mit Intimwaschgel waschen, da sie ein selbstreinigendes Organ ist), Sport/Yoga machen, gute Ernährung, Stressvermeidung(gehört aber auch dazu das es ab und zu stress gibt) und wichtig denk nicht immer was bei der ersten Schwangerschaft passiert ist. Es wird normalerweise durch das was bei der ersten Schwangerschaft passiert ist eh alles etwas "strenger" überwacht und wenn du möchtest macht deine Frauenärztin auch bestimmt öfter einen Abstrich und kontrolliert auf Infektionen(wird was kosten weiß aber nicht wieviel) und ein Abstrich wird eh gemacht um zu gucken wieviele und wie gut deine Milchsäurebakterien sind. Das war zum Beispiel bei meiner ersten Schwangerschaft das Problem(Frühwehen ab 20 Ssw). Ich hatte keine Infektion, aber dafür waren meine guten Milchsäurebakterien kaum vorhanden. Deswegen von mir der Tipp den Imtimbereich nicht mit normaler Seife/Duschgel/Shampoo waschen sondern am besten nur mit Wasser oder wenn du das nicht möchtest oder dir zu "unsauber" erscheint dann spezielles sanftes für den Intimbereich gedachtes Waschgel.

von Faolana am 31.08.2021, 10:14



Antwort auf: Risiko für Frühgeburt

ot

von Silke Westerhausen am 31.08.2021



Antwort auf: Risiko für Frühgeburt

Mein erstes Kind kam bei 36+3 wegen vorzeitigem Blasensprung. Vermutung der Ärzte war auch eine Infektion. Mein zweites kam dann bei 38+4 ( geplanter Kaiserschnitt). Ich habe nichts anders gemacht, eher sogar mich weniger geschont, weil es mit einem Kleinkind nicht anders ging. Das war einfach Pech, ist niemandes Schuld und wird sich vermutlich nicht wiederholen. Alles Gute!

von ml1820 am 31.08.2021, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Frühgeburt

Guten Tag. Ich bin in der 29+1Ssw mit unserem 5ten Baby. Ich hab seit 2-3 Wochen vermehrt Wehen, war deshalb auch schon ausserplanmässig bei der Fä wo das CTG auch Wehen geschrieben hat. Am Montag Nachmittag hatte ich plötzlich schleimm mit Blut am WcPapier. Am Freitag hatte ich auch wieder vermehrt Wehen und am Sonntag Abend auch. Gin...


Frühgeburt

Hallo, Ich war letzte Woche beim CTG und das CTG war dem Arzt wohl zu ruhig. Das Herzchen schlug zwischen 120-155. Dem Arzt haben aber die Kindsbewegungen, mit deutlichen Ausschlägen auf FHF auf 170 gefehlt. ich spüre mein Kind mind. 10x am Tag. Ultraschall stets unauffällig. Sie war aber schon "immer" ein eher ruhiges Baby. Fruchtwasser gut,...


Frühgeburt im Ausland

Hallo. Ich liege in Griechenland im Krankenhaus und bin in der 23+6 schwanger. Während unseres Urlaubs setzten bei mir plötzlich Blutungen und Wehen ein, sodass ich nun hier liege, momentan nicht transportfähig bin und ausharren muss. Hier in Griechenland ist es so, dass erst ab der 25. SSW etwas unternommen wird für das Baby und das Aufhalten eine...


Ab wann keine Frühgeburt? ambulant Entbinden?

Hallo liebe Experten! Ich bin zum zweiten Mal schwanger (32+6) und würde gerne ambulant Entbinden. Aufgrund meiner bisherigen schwangerschaft, der Entwicklung des babys und im Hinblick darauf, dass alle kinder bei uns in der familie tendenziell früher aber termingerecht kamen, vermute ich, wird es auch diesmal so sein. Mich würde interessier...


Anzeichen einer Frühgeburt?

Liebes Experten-Team, ich befinde mich in der 35+6 SSW, d.h. ab morgen bin ich 36+0. Was ja positiv ist, da man ja eine "frühzeitige" Geburt ab der 36 SSW nicht mehr aufhält. Allerdings soll mein Baby noch sehr leicht und zart sein, so dass ich mir wünschen würde, dass es so lange wie möglich in meinem Bauch bleibt. Ich selbst habe bisher ...


Geburtsverletzung und Frühgeburt durch schweres Kind möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor ca 2,5 Jahren meinen Sohn per VE Geburt und Saugglocke und Zange auf die Welt gebracht. In der Austreibungsphase kam es zum Geburtsstillstand und er war mit 4200 Gramm sehr schwer. Ich hatte einen langen Scheidenriss und auch an den Schamlippen. Zuvor hatte ich jeweils in jedem Jahr (2013 - 2015) eine ...


Frühgeburt/Infektion

Guten Tag, Man hat vor circa 2 1/2 Wochen eine bakterielle vaginose festgestellt mit verkürztem Gebärmutterhals die ich mit antibiotika oral eine Woche behandelt habe knappe 2 Tage nach der therapie habe ich einen frühzeitigen blasensprung gehabt und liege seit 1 Woche im Krankenhaus das Fruchtwasser ist schon sehr wenig und ich bekomme antibio...


Plazentalösungsstörung bei Frühgeburt

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen zu Plazentalösungsstörungen: 1.) Kommt es bei Frühgeburten häufiger vor, dass sich die Plazenta nicht löst? 2.) Ist eine festhaftende Plazenta, die manuell gelöst werden muss, immer eine Placenta accreta? Ich hatte eine Frühgeburt in der 35. SSW mit anschließender manueller Plazentalösung im OP. Der Arzt be...


Bakterielle Infektion- evtl Frühgeburt?

Hallo liebes Expertenteam, ich bin aktuell in der 30. Ssw (29+6), habe seit 4 Monaten eine bakterielle Infektion, die sich trotz Antibiotika (2x), Salben und Zäpfchen etc nicht behandeln lässt. Zudem ist die Scheide durchgehend stark angeschwollen, wund und teilweise starkes Jucken, dass es meinen Alltag negativ beeinflusst, Ausfluss usw Im M...


Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, ...