Risiken bei "dorsoposteriorer Schädellage"?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Risiken bei "dorsoposteriorer Schädellage"?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bin aktuell in der 38. SSW, errechneter Entbindungstermin ist der 11. Februar 2021. Mein Baby befindet sich in "dorsoposteriorer Schädellage", Kopfumfang aktuell bei 33,7 cm. So steht es zumindest im Befund des Krankenhauses (Untersuchung zur Geburtsplanung). Mir wurde nur gesagt, dass es besser sei, wenn das Baby den Rücken noch zur Seite drehen würde, es aber noch Zeit hätte. Was genau gibt es denn für Risiken, falls der kleine Mann so liegen bleiben würde? Und kann ich selbst aktiv etwas tun, um seine Position zu ändern? Wäre es bei einer dorsoposterioren Schädellage sicherer für das Kind, es per Kaiserschnitt zu entbinden? Mir ist dieser Ausdruck vorher noch nie begegnet und ein wenig verunsichert mich das schon. Vielleicht können Sie mir da ja irgendwie weiterhelfen? Liebe Grüße und vielen Dank, Nina

von Nina_78 am 24.01.2021, 22:34



Antwort auf: Risiken bei "dorsoposteriorer Schädellage"?

Hallo, Die Geburt kann bei einer dorsoposterioren Einstellung des kindlichen Köpfchesn etwas länger dauern ,da nicht das schmale Hinterhaupt in Führung ist. Aber meist drehen sich die Kinder;die Hebamme kann durch bestimmte Positionen das Kind zur Drehung animieren. Sie können sich immer mal wieder ein bisschen auf die Seite des kindlichen Rückens legen,bzw zu welcher Seite der Rücken tendiert. Und nein,ein KS ist nicht notwendig. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dorsoanteriore Schädellage 36 SSW

Liebe Experten, Ich war wg Verdacht auf blasensprung in der Klinik bei 35+3 SSW. Alles ok zum Glück. Der Kopf ist wohl schon etwas fester im Becken. Im befund steht nun fett hervorgehoben dorsoanteriore Schädellage. Hab ich erst zu Hause gesehen. Gesagt hatte keiner was außer Kopf liegt unten. Heißt das jetzt Sternengucker? Ich find...


Risiken einer natürlichen Geburt nach 13 Jahren

Hallo, Ich hatte vor 13 Jahren bei der Geburt meiner ersten Tochter einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Ich hatte damals 24 Stunden Wehen, davon 12 Stunden im Krankenhaus. Das Personal war sehr unfreundlich und ich war die meiste Zeit allein in einem kalten Raum. Ab und zu wurde ich geschallt und so. Dazu bekam ich Schmerzmittel und wehenförde...


2. Schädellage - Gründe?

Hallo! Ich bin in der 34. SSW mit meinem 5. Kind. Alle vorherigen Kinder lagen schon in dieser Woche in der I. Schädellage und wurden auch daraus entbunden. DIeses Kind liegt jetzt komischerweise seit mindestens zwei Wochen in der II. Schädellage. Was kann es da für Gründe geben? Könnte es sein, dass es irgendwie in der Nabelschnur verheddert ist?...


Wehencocktail am ET / Rezept / Erfahrung / Erfolgschancen und Risiken

Hallo ! :-) jetzt sollte ich schon seit 38+3 eingeleitet werden, wegen wenig Fruchtwasser und kleinem Kind aber habe mich meinem Gefühl vertrauend dagegen gestellt. Es ist auch alles super und ich bin täglich zur CTG Kontrolle. Allerdings sagen die Ärzte (Frauenärztin und Krankenhaus) das ich mit meinem Befund nicht sehr weit über den ET gehen ...


Fragen zu Einleitung und anderen Risiken

Hallo, es ist meine zweite Geburt die hoffentlich in paar Tagen ansteht und durch hohen Blutdruck etc wird über eine vorzeitige Einleitung gesprochen (heute 39+2). Gibt es bei einer Einleitung irgendwelche erhöhten Risiken ggü. einer „normalen“ Geburt? Kann man mit „Einleitungsgeburt“ ambulant entbinden? Dann macht mir diese Fruchtwasserembolie ü...


Dorsoanteriore Schädellage

Guten Abend, Mein Kind liegt zur Zeit (33+4) in dorsoanteriorer Schädellage. Für wie wahrscheinlich halten sie es, dass sich die kleine noch von selber dreht? Bzw gibt es irgendwelche Techniken womit ich eine Drehung positiv beeinflussen kann? Und sollte die dorsoanteriore Schädellage bestehen bleiben, wäre eine normale Geburt möglich oder wäre...


Risiken bei Vollnarkose für Babys bei Kaiserschnitt

Hallo, Welche Risiken birgt die Vollnarkose für meine beiden Babys im Bauch bei Kaiserschnitt? Bin nur am weinen, da eine Spinale wegen Wille Brand Syndrom weitgehend ausgeschlossen ist. Man sagte mir die babys müssen nach der Vollnarkose beatmet werden und haben später eventuell deswegen Atemwegserkrankungen. Jetzt denk ich mir ob ich dann nicht...


Spürt man Schädellage?

Hallo Frau Westerhausen, ich wollte fragen, ob man die Schädellage beim Baby spüren kann, ich bin ab morgen in der 30 ssw und habe in den letzten Wochen zweimal gemerkt, dass am Unterbauch/schambereich eine harte Wölbung ist, ich konnte dann auch nicht mehr auf dem Rücken liegen. Würde man die schädellage auch im Stehen oder in Bewegung merken sof...


Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Hallo, Ich bin 42 und in der 6. Woche schwanger. Da wir über einen Abbruch nachdenken , wollte ich wissen wie hoch Sie die Risiken einer späten Schwangerschaft, bzgl. Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung, Thrombose etc. einschätzen. Ich habe zwei Kinder , Schwangerschaft und Geburt unkompliziert. Bei zweiter Schwangerschaft war Plazenta relat...


Geburt Risiken

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen we...