Rauchen in der Umgebung des BAbys

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Rauchen in der Umgebung des BAbys

Umgebung in der geraucht wurde Hallo, unser Kleiner ist 10 Tage alt. Gestern waren wir bei der Oma zu besuch, in deren Wohnung geraucht wird. Sie raucht nicht, wenn das Baby da ist, aber trotzdem konnten wir an dessen Haaren und Strampler Rauch riechen als wir wieder zuhause waren. Jetzt machen wir uns Sorgen, dass das unserem Sohn schaden könnte? Auch wegen SIDS hört man ja immer, dass in der Umgebung des Babys nicht geraucht werden soll - trifft das nur auf das aktive Rauchen in Anwesenheit des Babys zu oder auch, wenn sich das Baby später in Räumen aufhält in denen vorher mal geraucht wurde? Vielen Dank für die Antworten. Liebe Grüße Denise

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 13:15



Antwort auf: Rauchen in der Umgebung des BAbys

Hallo, Wenn das Baby nach Rauch gerochen hat wurde in seinem Beisein geraucht - etwas anderes ist nicht möglich. Bitte vermeiden Sie in Zukunft,dass das Kind sich in einer rauchigen Umgebung aufhält- für Kinder ist dies eine echte Zumutung und zudem gefährlich. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.12.2008



Antwort auf: Rauchen in der Umgebung des BAbys

hallo,wir sind zb. raucher aber bei uns ist in der wohnung sowie im Auto komplettes rauchverbot,und ich kann mir nicht vorstellen nur weil sich ein baby in den räumlichkeiten aufhält das es da nach Rauch riecht,da müsste wirklich in den beisein des babys geraucht wurden sein. Wir haben 2 kinder eine tochter 5jahre und ein 6 monate alten sohn wie gesagt wir (eltern) sind raucher rauchen dennoch nur auf den Balkon und bei uns riecht kein kind nach ziggarette, aber herr dr.busse hat doch auch geantwortet schädlich ist es wirklich wenn die kleinen aber auch grösseren kinder direkt den qualm ausgesetzt werden,oder hatte omi vorher noch in den räumlichkeiten geraucht bevor ihr da wart? das wäre dann eher noch zu erklären das es nach rauch gerochen hat aber ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen,deswegen kann man aber der omi das rauchen nicht verbieten nur vielleicht anständig drum bitten wenn sie weis das ihr kommt (vielleicht nur in der Küche zu rauchen und tür schliessen sowie gut lüften wäre jetzt eine alternative wenn sie keinen balkon hat.und das eine mal war es mit sicherheit nicht schädlich solange wie ihr eure baby nicht den direkten qualm ausetzt und dies täglich.lg

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 17:39



Antwort auf: Rauchen in der Umgebung des BAbys

Schwester waren. Sie kommt oft kurz vorbei und raucht in der Zeit garantiert keine, erst recht nicht bei uns im Haus. Dennoch riechen meine Kinder (halt die die auf ihrem Arm sind oder mit ihr schmusen) danach nach rauch. Genau so wie nach dem jeweiligen Perfüm das eine Person trägt. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 00:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol + Rauchen in der Frühschwangerschaft

Hallo liebes Team, habe heute erfahren, daß ich in der 13. SSW bin und habe bisher nichts von meinem Glück? geahnt. Ich freue mich natürlich sehr, aber habe halt große Sorgen. Zum Problem: Habe bisher in einem Nachtclub gearbeitet in dem viel! Alkohol getrunken wird und viel Rauchentwicklung durch ständig rauchende Menschen entsteht. Will ...


Rauchen gleich aufhoeren oder besser reduzieren???

Hallo, unsere Tochter ist drei Jahre und nun planen wir ein zweites.Ich bin Raucherin und habe bei unserer Tochter in der 8. Woche (sofort nachdem ich es erfahren habe)aufgehoert zu Rauchen.Jetzt habe ich aber des oefteren gehoert,dass es nicht gut sein soll,man sollte das Rauchen besser reduzieren.Stimmt das??? Ich bin jetzt ein bisschen unsiche...


Versäumnis der Vorsorge/Alkohol/Rauchen

Guten Tag, ich mache mir sehr große Sorgen um meine Schwägerin. Vor 2 Wochen war ein Schwangerschaftstest aus der Apotheke positiv, letzte Periode war Anfang Dezember. Mutmaßlich also schon 9. SSW. Erstens ist noch nicht bei der Ärztin gewesen und verschläft immer wieder die Termine. Zweitens hat sie nichts unternommen, das Rauchen und Trinken einz...


Rauchen in der SS

Guten Abend Herr Dr. med. Kniesburges, ich bin nun Ende der 33 SSW. Der vorraus. Entbindungstermin ist am 28.03.2006. Ich rauche zwischen 5-10 Zigaretten am Tag. Habe natürlich auch immer ein schlechtes Gewissen. Ich schaffe es einfach nicht aufzuhören. Mein 1. Sohn ist gerademal 1 Jahr geworden im Januar. Das ist für mich auch viel Stress. Ich ...


Rauchen und Stillen??

Hallo, Ich habe mal ne Frage. Ich habe 5 jahre geraucht und wo ich erfahren habe das ich schwanger bin aufgehört. Nun habe ich vor paar tagen mal wieder eine geraucht *schäm*. Jetzt meine Frage.... Ich wollte eigentlich stillen da ich aber geraucht habe bin ich mir nicht so sicher ob ich lieber Fläschen geben sollte? Was meinen sie d...


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in der 21.SSW, habe die ganze Zeit über nie mehr als drei Zigaretten am Tag geraucht..habe aber leider seit ein paar Tagen familiäar ziemliche Probleme und rauche seitdem bis zu acht Zigaretten am tag. Ich habe meinem Baby gegenüber ein ziemlich schlechtes Gewissen, kann es zu Zeit aber leider auch nicht lassen :-( Bei dem let...


Rauchen

Hallo, ich habe von meiner Schwangerschaft in der 7. SSW erfahren und sofort augehört zu rauchen. Leider hatte ich eine Rückfall und habe in der 16. SSW wieder angefangen und möchte endlich wieder aufhören . Mein Frauenarzt sagte ich kann sofort von einen Tag auf den anderen aufhören und meine Hebamme sagte ich soll das rauchen erst reduzieren...


Rauchen

Leider habe ich es nicht geschafft mit dem Rauchen ganz aufzuhören.. 1-5 Zigaretten pro Tag. Ich schäme mich sehr dafür. Wird mein Baby einen Entzug durch machen nach der Geburt?  Können die Ärzte/Hebammen feststellen das ich geraucht habe?


Rauchen

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich habe gestern gefragt ob die Ärzte/Hebammen nach der Geburt feststellen können das ich 1-5 Zigaretten täglich geraucht habe. Ihre Antwort darauf war: ja.  Wie sollen sie das feststellen können?  Eine Plazenta-Verkalkung beispielsweise kann andere Ursachen haben. Auch die Frage nach dem Entzug nach der ...