Pressen, schieben oder gar nix tun?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pressen, schieben oder gar nix tun?

Ich bin jetzt mit meinem 2.Kind schwanger und habe vielleicht eine seltsame Frage. Bei der 1.Geburt hieß es bei mir, ich soll pressen, pressen, pressen. Bis ich zum pressen angefangen habe, ging alles ganz gut. Ich habe die Wehen einfach veratmet und das Köpfchen war sogar schon halb drausen, aber mit diesem PRESSEN hörten die Wehen fast auf! Ich habe das Kind dann trotzdem irgendwie geboren, hatte aber nicht das Gefühl, das Richtige zu tun. Nun habe ich im nachhinein gelesen und von Freundinen gehört, das das Richtige eben nicht pressen sei oder höchstens sanft schieben, das wäre genau das, was ich instinktiv getan hätte. Könnten Sie mich da aufklären, was soll man unter der Geburt machen? Pressen, schieben oder nix tun? Vielen Dank! Gruna

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 12:31



Antwort auf: Pressen, schieben oder gar nix tun?

Hallo, gepresst wird in der Austreibungsphase, das ist die letzte Phase vor der Geburt. Normalerweise setzt zu diesem Zeitpunkt ein reflexartiger Pressdrang ein. Also ist Pressen zur Austreibung des Kindes von der Natur vorgesehen. Um den Damm zu schützen und die Durchtrittsgeschwindigkeit zu kontrollieren leiten die Hebammen die Frauen an. Damit der Druck nicht zu groß wird kann dann auch mal ein Schieben oder Veratmen einer Wehe notwendig sein. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pressen/kurzsichtigkeit

guten morgen, wollte mal fragen, ob wirklich was drean ist, daß stark kurzsichtige frauen beim pressen unter der geburt, schäden an der netzhaust zu befürchten haben. ich habe das gefühl, daß da die meinungen arg auseinandergehen... ich bin -5/-6 kurzsichtig, ist das relevant? und ab wann kann, wenn überhaupt etwas passieren und wieso? viele...


Pressen bei Geburt

Hab' nochmal eine Frage: bei meiner ersten, schnell verlaufenden Entbindung vor 2,5 Jahren hatte ich hinterher das Gefühl, die Harnröhren- bzw. gesamte Beckenbodenmuskulatur regelrecht überdehnt zu haben. Ich hatte ca. 1,5 Stunden Presswehen, dann jedoch keine mehr, wobei ich dann permanent presste, um die Geburt zu beschleunigen. Kann es sein, ...


Nochmals: Pressen bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, vielen dank für Ihre Antwort. Bei der Angabe der Presswehendauer ging es mir weniger um die Zeit von 1,5 Std. als darum, dass ich anschließend wegen fehlender Presswehen permanent und mit allen Kräften weiterpresste. Ob das geburtsfördernd oder nur physisch belastend war, kann wahrscheinlich definitiv jetzt niemand mehr...


Pressen unterdrücken in der Übergangsphase

Hallo, ich erwarte in 6 Wochen mein zweites Kind und ich habe eine Frage zu der Übergangsphase. Bei meiner 1. Geburt war es so, daß ich nachdem der Muttermund vollständig eröffnet war einen sehr starken Pressdrang verspürte, den ich kaum unterdrücken konnte. Ich sollte es aber tun, damit sich das Köpfchen richtig drehen kann. Mit Hecheln ging es d...


Pressen

Hallihallo, hab eine kurze Frage. gibt es das das bei falschem pressen jemand danach grün und blau im Gesicht ist? Müssten bevor das soweit kommt nicht die ärzte einfgreifen? Ist ja erschreckend das man blutergüse im Gesicht bekommen kann durch falsches pressen???


Puls beim Pressen

Hallo, Ich habe eine frage zum thema geburt. Ist es eigentlich normal dass wenn man presst (mund zu und luft angehalten) das man nach 2 sekunden ungefähr keinen puls mehr spürt wenn man am hals oder handgelenk fühlt? Erst kurz nachdem aufhören mit dem pressen ist ein puls wieder fühlbar. Ist das normal oder sollte man das abklären? L...


beim Pressen Augen schließen

Guten Tag, ich bin jetzt 38. Ssw. Vor 4 Jahren wurde bei mir im rechten Auge eine poröse Stelle in der Netzhaut gefunden. Wie lang ich die schon habe ist unklar. Jedoch hat sie sich seit den 4 Jahren nicht verschlechtert. Auch die Geburt meines 1. Kindes vor 3 Jahren hat meine Netzhaut gut überstanden und sich nicht abgelöst. Ich bin zudem kurzs...


Pressen Hämorrhoiden

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 37. SSW. Ich habe heut zum ersten (und vermutlich letzten Mal) ein Heublumendampfbad gemacht. Seitdem merke ich deutlich mein Hämorrhoiden Problem wieder. Habe leider nicht vorher drüber nachgedacht dass das kontraproduktiv sein könnte. Nun ja, ich wollte wissen, ob man irgendwie „sanfter“ pressen kann...