Plazentareste im Ultraschall

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazentareste im Ultraschall

Guten Tag! Wenn 3 Tage nach der spontanen Entbindung ein Ultraschall der Gebärmutter über die Bauchdecke gemacht wurde,kann ich dann sicher sein,dass keine Plazentareste mehr vorhanden sind,oder können sie sich später noch zeigen?Ich frage daher,weil bei meiner 1.spontanen Entbindung nach 4 wo Plazentareste diagnostiziert worden.Allerdings wurde nach der 1.Entbindung kein Ultraschall der Gebärmutter gemacht!Herzlichen Dank vorab und viele Grüsse

von Losana am 27.09.2013, 12:08



Antwort auf: Plazentareste im Ultraschall

Hallo, eine 100%ige Sicherheit gibt es in der Medizin nie, aber größere Plazentareste sollten schon nach der Geburt im US auffallen. Da sich die Darstellung der Plazentareste mit längerem Abstand zur Geburt aber verbessert, kommt es auch vor, dass kleinere Reste kurz nach der Geburt nicht gesehen werden und dann erst 4 oder 6 Wochen später auffallen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinweise auf Plazentareste?

Guten Abend, vor guten 6 Wochen habe ich meinen ersten Sohn spontan und komplikationslos entbunden. Die Plazenta wurde als vollständig befunden. Der Wochenfluss dauerte etwa 4 Wochen. Meine Hebamme sagte schon nach wenigen Tagen, dass meine Gebärmutter laut Tastbefund bereits gut zurückgebildet wäre. Nach 6 Wochen hatte ich den ersten Kontrollt...


Plazentareste nach Ausschabung übersehen

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage die mir keine Ruhe lässt. Hier also meine Frage: wie ist es möglich dass man Plazentareste (einiges laut Ärztin) im Ultraschall übersieht nach Ausschabung bzw. medizinisch notwendigen Schwangerschaftsabbruch? Danke


ASAß wegen plazentareste

Ich wurde gestern ausgeschabt wegen plazenta Reste und das 5woche nach der geburt.so weit so gut.aber nach der ausschabung ca 1stunde hat den die Schwester bei mir unten eine meterlange Tampons herausgezogen.bissl unangenehm.war total erschrocken.habe vergessen zu fragen.ist das normal ist das routine.oder warum.hat das Einfluss auf spätere fruchtb...


3D Ultraschall schwarzes Loch

Hallo, Ich war heute zum ersten Mal beim 3D Ultraschall. Es war alles super. Ich bin 11+6. Zuhause schaute ich mir das Bild nochmal genau an. Es zeigt das Baby von Kopf bis Fuß im Schneidersitz. Es fiel mir auf, dass am Hinterkopf ein schwarzes loch ist. Natürlich können sie das aus der Ferne nicht beurteilen. Aber in 2D sah der Kopf schön r...


Plazentareste nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Vor 7 Wochen habe ich mein Kind per geplanter Kaiserschnitt bekommen (BEL). Alles ist gut gegangen, Plazenta vollständig. Nach der Operation war alles in Ordnung: keine Schmerzen, Stuhlgang und Wasserlassen unauffällig. In 6 Wichen nach der Geburt besuchte ich routinemäßig meine Frauenärztin. Ultraschall h...


Plazentareste

Hallo liebes Expertenteam, ich habe vor 9 Wochen mein drittes Kind spontan zur Welt gebracht. Nachdem ich nach wie vor immer mal wieder Blutungen (hellrosa) habe, war ich nun schon zweimal bei meiner Ärztin um diese Abklären zu lassen. Vor 2 Wochen bei der Nachuntersuchung wurde ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht und es waren keine Plaz...


Plazentareste ?

Hallo, Ich habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Zum Hintergrund nach der Geburt wollte die Olazenta nicht kommen, daher musste diese manuell unter Vollnarkose gelöst werden. Zusätzlich wurde eine Ausschabung vorgenommen, am 4. Tage nach Geburt war das Ultraschall unauffällig und nach 7 Tagen bei meiner FÄ auch unauffällig. Nun nach 8 Wochen sie...


Ultraschall wie groß kann Abweichung sein?

Guten Abend, Mein Sohn war bei der Messung (in 5+1 nur eine Fruchthöhle ohne Inhalt aber in der richtigen Größe) und in 8+4 auf 8+2 geschätzt! Wie wahrscheinlich ist das der Termin falsch berechnet wurde? Embryonen in der 8. woche unterscheiden sich deutlich von denen in der 10. oder?! Und eine leere fruchthöhle in der 7. Woche wäre un...


Ultraschall

Hallo ist es normal das man bei Woche 5+2 nur eine leere Fruchthöhle sieht von ca 6mm. LG 


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...