Frage: Plazentaablösung

Liebe Experten, auch wenn bei der Geburt meines Kindes letztlich alles gut ausgegangen ist, beschäftigt sie mich nach wie vor. Bei 40+2 hatte ich zu Hause eine (partielle, das wusste ich da aber noch nicht) Plazentaablösung und fand mich in einer Blutpfütze wieder. Ich kam mit dem RTW ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass es dem Kind gut ging. Es wurde über Nacht abgewartet, ob sich etwas tut (hatte große Angst um das Kind), am nächsten Morgen dann vaginal eine einleitende Tablette gelegt. Mit jeder (leichten) Wehe kamen neues Blut und Koagel. Alle 2-3 Stunden wurde ein CTG geschrieben. Als am Abend weiterhin keine "richtigen" Wehen kamen,haben wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden.Meine Hebamme meinte, wir hätten großes Glück gehabt und dass das Vorgehen im Krankenhaus leichtsinnig gewesen ist. Auch im Hinblick auf eine Wiederholung bei einer weiteren Schwangerschaft bitte ich Sie um Ihre Einschätzung.Vielen Dank

von Mariechen2013 am 04.10.2016, 19:19



Antwort auf: Plazentaablösung

Hallo, Das Management der Klinik war nicht verkehrt - solange es dem Kind und der Mutter gut geht und die Blutung im Rahmen ist kann eine vaginale Geburt angestrebt werden. Bei einer akuten Plazentalösung muss ein Not - KS gemacht werden,das ist klar;aber wir hatten es auch schon ,dass die Kinder bei einer Teillösung spontan gekommen sind,allerdings unter Dauerüberwachung und in Sectiobereitschaft. Bei Ihrer nächsten Schwangerschaft wird sowieso wieder alles ganz anders sein... Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorzeitige Plazentaablösung

Als ich bei der Aerztin war, hab ich ihr berichtet, dass ich unter dem Rippenbogen einen stechenden Schmerz hätte. Sie meinte, dass sei warscheinlich aufgrund der Grösse (39. SSW) des Babys. Sie hat mir recht heftig unterhalb des Rippenbogens reingedrückt und auch die Gebärmutter richtung Schambein gedrückt. Ist es Möglich, dass es aufgrund solcher...


Plazentaablösung möglich???

Hallo Ich habe da mal eine Frage. Ich bin am Sonntag in der Badewanne ausgerutscht.Ich hatte keine Schmerzen etc.bin aber Montag zu meinem FA gefahren.Er meinte es wäre alles ok. Nach dem Arzt Besuch nußte ich etwas stärker plötzlich bremsen.Bin nicht schnell gefahren. Dienstags Morgen hatte ich Rückenschmerzen. Diese saßen weiter unten und zo...


leichte Plazentaablösung

Hallo, Ich bin jetzt Anfang der 16. SSW. Vor 3 Wochen und dann noch mal vor 2 Wochen hatte ich Blutungen (beim zweiten Mal fast regelstark). Die zweite Blutung hörte nach 2 Tagen auf. Je am Tag der Beginn der Blutung wurde ein US gemacht und man konnte Herztöne sehen. Es wurde mir gesagt ich hätte eine leichte Plazentaablösung gehabt und soll...


Plazentaablösung

Ich bedanke mich für Ihre Stellungnahme gewinne jedoch den Eindruck dass Sie meinen Fragen ausweichen. Wie schon gesagt möchte von Ihnen keine Bewertungen ob einzelne Handlungen des Klinikpersonals falsch waren. Meine Frage ist lediglich ob es durch eine Schwangerschaftsvergiftung und eine Propfgestose zu einer vorzeitigen Plazentaablösung kommen ...


Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, zunächst bedanke ich mich für die Beantwortung meiner Frage. Des weiteren würde mich interessieren wie Sie eine Patientin mit vorbestehendem Bluthochdruck nach Feststellen einer Propfgestose beraten hätten bzw. Sie therapiert hätten verbunden mit stark erhöhten Entzündungswerten einer Störung der Blutgerinnun...


Plazentaablösung in Folgeschwangerschaft nach KS?

Hallo, ich bin in der 35. SSW und da sich mein Kind noch nicht gedreht hat, informiere ich mich viel über einen geplanten Kaiserschnitt. Ich hatte auch bis vor Kurzem - selbst nach Beratung durch den Chefarzt meines Wunschkrankenhauses - keine Probleme mit dem Thema Kaiserschnitt. Jetzt habe ich jedoch in einem Buch (Kaiserschnitt - wie Narben an ...


Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo, ich würde gern wissen, ob ich ein erhöhtes Risiko habe, das eine vorzeitige abrupte Plazentaablösung ein 2. Mal passieren kann. Ich habe mein 1. Kind in der 40.Woche dadurch verloren. Bis dahin verlief meine Schwangerschaft wunderbar, alles war perfekt. Nun versuche ich (durch ICSI) wieder schwanger zu werden. Die angst, das mir dieses s...


Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazentaablösung?

Hallo, Meine erste Schwangerschaft endete mit einer vorzeitigen Plazentaablösung bei 36+6. Mein Sohn kam mit einer Laparoschisis zur Welt, welche in der 16. SSW festgestellt wurde. War immer in engmaschiger ärztlicher Kontrolle - auch einen Tag vor der Ablösung. Es wurde aber nicht festgestellt, dass soetwas einen Tag später passieren würde. ...


Grund für Plazentaablösung?

Hallo, meine Tochter wurde am 20.12.11 in SSW 33+3 per Notfallkaiserschnitt geholt, da ich eine vorzeitige Plazentaablösung hatte. Nun hoffe ich mögliche Gründe herauszufinden. Ich wurde am Tag davor mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Flimmern vor den Augen eingeliefert. RR war da 135/85 mmHg (sonst über die SS aber immer bei 100/60 mmHg)....


Blutverlust bei Plazentaablösung

Guten Tag! Mich beschäftigt seit der Geburt meines Sohnes eine Sache sehr: trotz ausgesprochen positivem und selbstbestimmtem Geburtserlebnis (in aufrechter Position bzw letzte Preßwehe am Gebärhocker) war ich nach der Geburt tagelang zu schwach zum Aufstehen, habe mich über das Wochenbett hinaus rekonvaleszent gefühlt. Im Protokoll wurde Blutverlu...