Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Einen wunderschönen guten Morgen Und zwar befinde ich mich in der 27ssw und bei mir wurde eine Plazenta praevia totalis die vorne liegt und zusätzlich eine insertio velamentosa Nähe des Muttermund festgestellt. Ich werde ab der 34 Ssw stationär aufgenommen, das baby soll zwischen 36+0 und 37+0 geholt werden. Meine Frage lautet, wie hoch ist die Chance das das baby überlebt? Ist das in den meisten Fällen so das das Kind problemlos geholt werden kann? Mache mir sehr große Sorgen wenn man alles so liest was im Internet Steht. Haben sie Erfahrungen mit sowas? Weil es ja wohl sehr selten sein soll. Mir wurde von der Oberärztin gesagt das man eventuell viel Blut Verlust haben wird. Wie hoch sind die Chancen das ich mir um den kleinen keine Sorgen machen muss? Vielen lieben Dank für die Antwort Wünsche noch alles Gute und bleiben sie in dieser Zeit gesund. LG Nana d

von Nana d am 22.02.2021, 07:28



Antwort auf: Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Hallo, eine Gefährdung des Kindes besteht nur dann, wenn es, z.B. im Rahmen eines vorzeitigen Blasensprungs, zu einem Einriss der Nabelschnurgefäße, die innerhalb der Eihäute verlaufen, kommen sollte. Damit ist nicht passiert, wie das Kind ja schon einige Wochen vor dem errechneten Termin geholt. Für die Mutter besteht generell ein erhöhtes Blutungsrisiko bei einer Plazenta praevia.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.02.2021



Antwort auf: Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Das heißt wenn ich es richtig verstanden habe, das nur ein Risiko besteht wenn man ein Blasensprung hat? Da in meinem Fall das Kind früher geholt wird, besteht also kein Risiko? Da meine plazenta ja komplett den Muttermund verdeckt liegt sie ja wahrscheinlich vorne wo man ja eigentlich dann den Schnitt ansetzt für den kaiserschnitt oder? Wie läuft das den dann ab? Müsste man dann rein theoretisch durch die Plazenta schneiden um das Kind raus zu bekommen ? Und wenn ja reißen dann nicht automatisch die eihäute der plazenta? Meine sie das wird ein komplizierter kaiserschnitt als andere wo keine Auffälligkeiten sind wie in meinem Fall? Lg

von Nana d am 22.02.2021, 13:20



Antwort auf: Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Hallo, Bei einer Plazenta praevia totalis kann es uU auch mal zu einer Blutung kommen,dann wäre eine stationäre Aufnahme notwendig. Beim KS schneidet man tatsächlich durch die Plazenta,daher ist mit höherem Blutverlust zu rechnen. Die Durchführung des Kaiserschnittes in Ihrem Fall ist etwas risikobehafteter ,dennoch sollten Sie sich keine Sorgen machen ;die Sectio wird von einem erfahrenen Operateur/Operateurin durchgeführt. Alles Gute und bleiben auch Sie gesund, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.02.2021



Antwort auf: Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Kann den bei diesem Befund trotzdem ohne einer vollnarkose operiert werden oder muss das unter vollnarkose passieren, wegen der Gefahr das man viel Blut verliert? Lg

von Nana d am 25.02.2021, 13:23



Antwort auf: Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Hallo,  Ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen und bei mir wurde heute zur Feindiagnostik (22. SSW) auch ein ähnlicher Befund mitgeteilt. Noch ist es eine "Insertio marginalis" die sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zur "Insertio velamentosa" entwickeln wird. Gibt es bei Ihnen mittlerweile neue Erkenntnisse oder hat die Geburt vielleicht schon stattgefunden? Wenn ja, wie verlief alles? Ich bin selbst total besorgt deswegen :(

von Akuro am 18.11.2021, 23:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta prävia totalis

Hallo nochmal und vielen Dank für Ihre Antwort in Bezug auf die Nachwehen, Ich bin nun erneut schwanger in der 18 ssw. Mein Gyn hat im Mutterpass oben genannten Befund vermerkt - er ist Degum 2 Spezialist und hat ein sehr gutes US gerät. Er wollte mich wohl nicht beunruhigen und hat erstmal nichts dazu gesagt außer „vielleicht zieht sie sich ja ...


Insertio Velamentosa

Herr Dr. Kniesburges und Frau Westerhausen, Bei mir wurde schon ziemlich zeitig eine Insertio Velamentosa festgestellt. Allerdings keine Vasa Preavia. Meine Plazenta befindet sich an der rechten oberen Hinterwand, die Nabelschnur 2 cm daneben. Wurde von Degum 2 und 3 Arzt bzw. Ärztin als eher harmlosere Variante angesehen. Und trotzdem kommt nun l...


Insertio velamentosa

Hallo, ich bin jetzt in der 34. Woche und alles läuft wie bei meiner Tochter vor 3 Jahren Wunderbar. Bei meiner Tochter hatte ich leider starke Blutungen unter den Wehen und sie kam per Kaiserschnitt. Man stellte eine Insertio velamentosa fest. Mein Frauenarzt meinte man könne sowas nicht im Ultraschall sehen...bin ich gefährdeter dass sowas nochma...


Insertio velamentosa - Einleitung oder Kaiserschnitt?

Bei mir wurde eine Insertio velamentosa festgestellt. Die Pränataldiagnostikerin rät zu einem geplanten Kaiserschnitt, ebenso meine Frauenärztin. In der Geburtsklinik wurde jetzt auch nochmal draufgeschaut und die Oberärztin meinte, ich könne es auch mit einer Einleitung und natürlich versuchen und zwar bei 38+0. Im grunde wäre mir eine normale Geb...


Insertio velamentosa cranial

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich hatte heute einen Termin bei der Feindiagnostik. Dabei wurde festgestellt dass ich eine Insertio velamentosa cranial an der Hinterwand ohne Vasa Praevia habe. Ich habe nun etwas Angst, dass mein Baby in der Schwangerschaft und unter der Geburt nicht richtig versorgt wird. ...


insertio velamentosa

Guten Tag Ich bin in der 14. SSW und beim letzten Arzttermin, 1. Trimester-Screening stellte der Arzt einen Verdacht auf „insertio velamentosa“. Es könne sein, dass die Nabelschnur nicht an der Plazenta, sondern nebenan ansetzt. Da hat es mich irgendwie nicht beunruhigt, da er nichts weiter dazu sagte. Gestern war ich wegen etwas anderem da und ...


Insertio Velamentosa

Bei mir wurde bereits bei der Feindiagnostik die Nabelschnuranomalie festgestellt. Laut Frauenarzt sollte ich mir keine Sorgen machen, wäre lediglich für mein Geburtsgespräch wichtig. Dieses fand nun gestern statt. Aufgrund meiner fortgeschrittenen Schwangerschaft konnte die Ärztin jedoch nicht mehr genau sehen, wo die Nabelschnur ansetzt. Sie mein...


Insertio Velamentosa, wann KS?

Guten Tag Bei der Feindiagnostik wurde bei mir eine Insertio Velamentosa und eine Plazenta Bipartita diagnostiziert. Der Ansatz der Nabelschnur ist ungefähr 3cm links vom Bauchnabel an der Vorderwand. Die Plazentas sind jeweils eine kleine an der Vorderwand und eine grössere an der Hinterwand. Meine FA meinte, es sei kein Risiko und wir könnt...


Plazenta Bipartia mit insertio velamentosa

Hallo, ich hatte bei der 1. Geburt eine plazenta bipartita mit insertio velamentosa. Das wurde aber erst mit der Geburt bekannt. Wie warscheinlich ist es, dies nochmal zu bekommen? Gelte ich bei der nächsten Schwangerschaft dann als Risikoschwangere? Dankeschön und viele Grüße!


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...