pda/Spinale bei Skoliose möglich ?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: pda/Spinale bei Skoliose möglich ?

Hallo, ist eine pda oder eine Spinale bei einer Skoliose möglich? Bzw. Ist die Komplikationsrate dann höher? Viele Grüße, Belia

von belia1892 am 17.11.2016, 16:00



Antwort auf: pda/Spinale bei Skoliose möglich ?

Hallo, ja,auch bei einer Skoliose ist eine PDA möglich. jede Form der Narkose kann Komplikationen mit sich bringen - durch eine Skoliose sind diese nicht erhöht. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat das noch mit der Spinale zu tun?

Hallo, vor 6 Wochen hatte ich einen Kaiserschnitt mit Spinalanästesie. Seither habe ich immer nach Anstrengung, sprich z.B. schwer heben, das Gefühl als gehen mir Stromschläge vom Rücken bis in Nacken. Das geht dann rund eine Minute und verschwindet so schnell wie es kam. Anfangs nach dem KS hatte ich das recht oft, nun aber auch immer wiede...


PDA, Spinale oder Vollnarkose bei Kaiserschnitt

Hallo, ich bin jetzt in der 36. SSW, meine Maus liegt, wie die ganze Schwangerschaft über, in BEL und will sich nicht drehen, auch ist sie wohl recht groß und schwer. Das KH hier macht keine Entbindungen aus BEL, so daß mir nur ein KS bleibt. Nun bin ich hin und her gerissen zwischen den verschiedenen Narkosearten. Ich kann keinen klaren Ge...


PDA oder Spinale bei KS?

Hallo, eine Frage hab ich doch mal: Ich höre und lese oft von Neumamis, dass die einen eine PDA fuer den KS bekommen haben, andere ein Spinale. Ich damals bei meinem sekundären KS hatte erst im Geburtsverlauf eine PDA bekommen. Als dann doch ein KS gemacht werden musste und klar war, dass doch keine Vollnarkose nötig sein wuerde, hab ich noch eine...


KS und Skoliose im Lendenwirbelbereich

Hallo, ich bin momentan etwas hin und hergerissen. bis gestern abend hatte ich schon ein Krankenhaus wo ich meine Maus entbinden wollte/sollte. jetzt habe ich mir auf einmal nen satz von meiner Hebamme durch den Kopf gehen lassen, was die Betäubung/Narkose betrifft. Da wo ich wohne habe ich im Umkreis von 30 km zwei Krankenhäuser. Das e...


Unterschied Spinale/PDA

Schönen guten Tag, können Sie mir kurz den Unterschied zwischen Spinale und PDA erklären? Wenn ich richtig informiert bin, wird bei der PDA die Nadel nicht so weit eingeführt und ein Katheter eingeschoben, wo später "nachgespritzt" werden kann. Wirkung der PDA allerdings erst nach ca. 20 Min. Bei der Spinale wird die Nadel tiefer gesetzt, Wirk...


Skoliose & PDA

Hallo Ich habe Skoliose 24° Meine frage dazu : Darf ich die PDA bekommen ? Danke für die.Antwort im vorraus


Kaiserschnitt aufgrund von skoliose

Hallo Ich bin 26 ssw und habe seit 7 Wochen sehr starke Rückenschmerzen, so dass ich kaum noch das Haus verlasse. Es lag bereits der Verdacht nahe, auf einen Wirbelkörperbruch außerdem habe ich ein skoliose. Zur Zeit befinde ich mich in schmerztherapeutischer Behandlung aber die Schmerzen lassen sich nicht in den Griff bekommen. Dazu kommt das i...


Skoliose

Hallo! Ich bin in der 22 SSW und habe ein bisschen Angst vor der Geburt! Ich habe seit meiner Kindheit Skoliose, schwere Rücken und Kopfschmerzen. Außerdem bin ich sehr zart gebaut. Bei 1,60m habe ich jetzt nur 51 KG. Ich habe große Angst, dass ich das Kind nicht auf die Welt bringen kann. Das ich es körperlich nicht Zustande bringe. Wünsc...


Skoliose

Hallo. Ich bekomme im August mein drittes Kind. Die beiden davor habe ich vaginal entbunden, das möchte ich dieses Mal natürlich auch gerne wieder. Ich hoffe keine PDA zu benötigen, man weiß aber nie was kommt. Daher meine Frage: ich habe eine Skoliose im Lendenbereich. Bei zwei Ausschabungen nach FG wollte man keine PDA legen. Ist dies dann währen...


Geburt Kaiserschnitt mit Wille Brandt Syndrom und Spinale?

Hallo, Bei mir wurde damals im Mai 2018 das Wille Brandt Syndrom festgestellt. Eine Woche nach einer fehlgeburt im Oktober 18 waren die Werte normal. Das lag wohl noch an den Hormonen der Schwangerschaft. Darf mit dem Syndrom eine Spinalanästhesie stattfinden und was ist bei der Kaiserschnitt OP zu beachten? Ich bekomme Zwillinge. Danke und liebe...