Neugeboreneninfektion - Folgen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Neugeboreneninfektion - Folgen?

Guten Tag! Ich schätze Ihre Arbeit hier sehr und deshalb würde ich Sie gerne was fragen: Mein Sohn (bei 39+5) geboren, hatte eine Neugeboreneninfektion und musste deshalb 7 tage mit Antibiotika behandelt werden. Am 8. Tag wurde er dann gesund entlassen. Nun ist er 7 monate alt und alle untersuchungen beim kinderarzt total unauffällig. Jetzt hat mich aber etwas total stutzig gemacht. Im mutterkindpass ist eine HNO untersuchung vorgesehen, wo sdrinnensteht, dass zu den Risikofaktoren unter anderem eine neugeboreneninfektion zählt. Ich bin nun total verunsichert - hat mein sohn eine höhere wahrscheinlichkeit, dass er schlecht hört? Und weshalb ist das so?? Vielen dann schon mal!

von trici090 am 23.09.2017, 11:55



Antwort auf: Neugeboreneninfektion - Folgen?

Hallo, Das kenne ich so nicht - eine behandelte Infektion im Neugeborenenalter hat keine negativen Spätfolgen für das Kind. Ein Hörtest ist bei jedem Neugeborenen vorgesehen - manchmal sind diese ungenau wenn noch Fruchtwasser oder Käseschmiere in den Ohren ist - möglicherweise handelt es sich nur um eine Wiederholung - am besten fragen Sie direkt Ihren Kinderarzt - es wird nichts "Schlimmes" dahinterstecken. Dankeschön für Ihre freundlichen Worte. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.09.2017



Antwort auf: Neugeboreneninfektion - Folgen?

Gilt denn das gleiche für eine neugeborenensepsis?? Ich glaube nämlich, dass es eine solche war bzw ich weiss nicht ob es da einen unterschied zur neugeboreneninfektion gibt..

von trici090 am 23.09.2017, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sekundäre Wehenschwäche/ Folgen für Beckenboden bei 2 VE

Hallo, bei der Geburt meines ersten Kindes in der 39. SSW kam es zu einem Geburtsstillstand aufgrund sekundärer Wehenschwäche. Zuerst verlief alles normal. Der Muttermund war dann vollständig geöffnet und plötzlich waren die Wehen komplett weg und kamen nicht mehr wieder (ich hatte keine PDA etc.). Ich habe keine einzige Presswehe gehabt, trotz ...


Nachgeburt unvollständig - hat dies irgendwelche Folgen?

Hallo, Ich hab mir heute mal den Brief angesehen, der vom KH an meine FA ist, bezüglich der Entbindung. Im Brief steht das die Nachgeburt unvollständig war. Ich frag mich jetzt was das bedeutet bzw vorallem was das für mich bedeutet. Das die Nachgeburt unvollständig war wurde mir im KH nicht gesagt. Mein Wochenfluss ist auch immer noch rec...


PDA Folgen?

Liebes Expertenteam, Letztes Jahr im Juli habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Ich habe auch eine PDA erhalten. Seitdem treten hin und wieder Empfindungsstörungen an meinen Beinen auf. Als würde mir eine heiße Flüssigkeit die Beine hinunterlaufen oder auf die Zehen tropfen, es sind immer nur Sekunden. Ist das tatsächlich eine Folge von der PD...


Re: Neugeboreneninfektion - Folgen?

Gilt denn das gleiche für eine neugeborenensepsis?? Ich glaube nämlich, dass es eine solche war bzw ich weiss nicht ob es da einen unterschied zur neugeboreneninfektion gibt..


Niedriger ph wert folgen

Hallo. Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt. Sprachlich motorisch und kognitiv ist er normal entwickelt. Allerdings ist er sozial etwas zurück gezogen. Nun bin ich draufgekommen dass er bei der Geburt eine ph wert von 7,18 hatte. Steht so im u Heft. In einer anderen Geburtsdatum steht sogar nur 7,10 wobei ich nicht weiß woher dieser Wert stamm...


Folgen nach Saugglocke

Hallo Dr. Kniesburges, mein Sohn kam am 3.12. mithilfe der Saugglocke zur Welt, da sein Gesicht nach oben zeigte und ich aufgrund der PDA laut des Arztes nicht alles geben konnte in den Presswehen. Dem Kleinen geht es gut, U1 und U2 waren unauffällig (er hat lediglich einen leicht erhöhten Gelbsuchtwert von 13,3). Kann die Saugglocke zu Spätfol...


Folgen?

Hallo, Meine Tochter kam vor 6 Monaten nach blasensprung mit Einleitung zur Welt. Aufgrund von schlechten ctg Werten wurden immer wieder Blutentnahmen am Kopf gemacht. Irgendwann gab es einen schlechten wert (Blutsäure 7, 2) und man sagte es sollte jetzt nicht mehr lange dauern. 14 min später war sie da. Sie hat nicht geatmet und hatte sehr sch...


Unterdrücktes Niesen, folgen?

Hallo! Habe heut mehrmals ausversehen das niesen unterdrückt in den Bauch rein das tat auch weh. Da ich sowieso eine Risikoschwangerschaft habe mache ich mir Gedanken ob dies folgen haben könnte? Kann es zb die Plazenta etwas lösen oder ähnliches in der Spätschwangerschaft 35/36 ssw? Mfg


Welche Folgen hat eine Antibiotikagabe unter der Geburt?

Guten Tag, mir wurde bei der Geburt meiner Tochter (diese ist fast 2 Jahre her) eine Infusion mit "Cefazolin 2g" verabreicht. Mir wurde damals leider weder erklärt, warum dies nötig war, noch welche negativen Folgen dies haben kann. Ich kam bei 34+5 mit einem Blasensprung und leichten Wehen in die Klinik und habe direkt diese Infusion bekommen. ...


Zervixriss - mögliche Folgen erneuerten Kinderwunsch

Hallo Frau Westerhausen, ich habe Anfang November entbunden und hatte einen Zervixriss, der genäht werden musste. Nun frage ich mich, ob das bei einem erneuerten Kinderwunsch ein Hindernis darstellen kann, z. B. vernarbtes Gewebe? Viele Grüße  Anna