Narbenruptur

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Narbenruptur

Liebes Expertenteam, ich erwarte unser zweites Kind (ET 20. August). Das erste kam vor 25 Monaten per Kaiserschnitt auf die Welt, in Absprache mit den Ärzten plane ich nun aber eine spontane Geburt. Ich weiß, dass Narbenrupturen sehr selten vorkommen, dennoch beschäftigt mich diese Möglichkeit doch etwas. Ich würde daher gerne wissen, wie sich eine Ruptur unter der Geburt genau bemerkbar macht und ob in der Regel genug Zeit bleibt, um zu reagieren und das Kind per Sectio zu holen. Können Sie mir diese Fragen beantworten? Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 02.08.2011, 20:15



Antwort auf: Narbenruptur

Hallo, typische Zeichen einer Narbenruptur sind Geburtsstillstand, Dauerschmerz und Blutungen. Da eine Narbenruptur sehr selten ist, kann man die zweite Frage schlecht beantworten. Wenn man sie früh genug erkennt, sollte ausreichend Zeit sein. Trotzdem ist es ein Notfall, der sehr schnell für Mutter und Kind gefährlich werden kann, so dass es sicher auch vorkommen kann, dass man mit dem Notkaiserschnitt zu spät kommt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

narbenruptur

hallo, ist man in den presswehen mehr gefährtet das die kaiserschnittnarbe reist oder sind das allgemein die wehen? bei mir wurde bei der letzten geburt eine saugglocke benutzt um die naht zu schonen. geht es auch ohne oder muss ich wieder damit rechnen? vorab vielen dank kim 38ssw


narbenruptur

was ist Narbenruptur?


Narbenruptur??

Hallo ich bin jeztz in der 32 SSW.Ich war heute beim Fa zur Untersuchund weil sie so schmerzen im Unterbauch hatte.Bei der Untersuchúnd hab ich gedacht ich werd wahnsinnig vor Schmerzen.Ich hatte 1/98 und 12/99 einen Kaiserschnitt und er denkt das die Schmerzen von dr Narbe sind.Er meinte wenn es nicht besser wird muß ich ins KH.Wie kann man fests...


Narbenruptur

Hallo was versteht man unter Narbenruptur?Heisst das die Narbe platzt auf bevor die Geburt los geht?


Narbenruptur nch dem 2. Kaiserschnitt

Liebes Expertenteam, folgender Sachverhalt liegt vor: Ich habe im Dez. 2008 meine Tochter spontan entbinden wollen, dies war aber aus ungeklärten Gründen nicht möglich (der Muttermund wollte sich einfach nicht öffnen), so dass nach 14 Stunden Wehen ein Kaiserschnitt vorgenommen worden ist. Meine Tochter wog 3720 g und war 52 cm groß. Der OP-B...


Narbenruptur nach dem 2.Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich nehme noch einmal Bezug auf meine Frage und Ihre Antwort vom 09.11.2011. Nach erneuter Untersuchung durch meinen behandelnden Arzt hat sich nun herausgestellt, dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Jetzt sind wir erneut beunruhigt. Das Narbenrupturen unter der SS selten sind höre ich immer wieder, aber wie ho...


Schulterdystokie Narbenruptur

Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung Ihnen diese Frage zu stellen, denn ich bin mir bewusst, dass sie nicht zu 100% beantwortet werden kann. Wenn bei Z. n. Sectio eine schwere Schulterdystokie auftritt und erst nach mehreren (auch internen) Manövern das Kind geboren wird, und die Mutter dabei plötzlich keine Wehen mehr hat. Könnte das auch ein...