nabelschnur ph-wert nach geburt 7,03

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nabelschnur ph-wert nach geburt 7,03

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn(4 monate alt) hatte nach einer schweren Entbindung einen Nabelart.-ph 7,03;BE -13;Apgar 6/7/8.Er wurde auf die Kinderstation verlegt und blieb 3Tage dort.Nach 1h p.n.war der ph 7,05;BE -12,7.Nach 2,5h ph 7.44;BE 0.Nach 10h ph 7,46;BE 1,9.Nach 1Tag ph 7,44;BE 1,2.Was bedeutet das und muß ich mir Sorgen machen,dass er sich nicht normal entwickeln könnte?

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 13:52



Antwort auf: nabelschnur ph-wert nach geburt 7,03

Hallo, ein pH von 7,03 spricht dafür dass das Kind Stress unter der Geburt hatte. Es hat sich aber offenbar schnell erholt und die Werte haben sich nach der Geburt schnell normalisiert, so dass bleibende Schäden nicht zu befürchten sind. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.10.2010



Antwort auf: nabelschnur ph-wert nach geburt 7,03

Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!Sie haben mich sehr beruhigt!Ich bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.Ich finde es super,daß Sie sich diese zusätzliche Arbeit machen und schnell und kompetent "aufklären"! Alles Gute weiterhin!

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was besagt der venöse Nabelschnur-PH-Wert?

Hallo, bei meiner zweiten Tochter (10/2007) wurde neben dem arteriellen Nabelschnur-PH-Wert auch der venöse bestimmt. Bei meiner großen Tochter (05/2005) wurde damals nur der arterielle bestimmt. Ist das mit dem venösen neu? Und was besagt dieser? Vielen Dank und schöne Grüße Krümi


Nabelschnur-ph-Wert

Unser Sohn lag in BEL und ich habe versucht ihn trotzdem spontan zu entbinden. Es kam dann doch zum KS, weil ich den Hoden zuerst gebar und dieser blau wurde und sich die AP zu lange etwa 1,5 Std. hinzug. Das CTG war anscheinend bis zum Schluß sehr gut. Der KS wurde mit dem blauen Hoden begründet. Ich kann aber nicht verstehen wie er einen ph-We...


Wie ist Nabelschnur PH-Wert und Basis Exzess und bewerten?

Guten Tag! Ich bin etwas besorgt und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Unser Sohn wurde am 26.8.2014 geboren. Die Geburt wurde mit Cytotec eingeleitet und nach einer ca. 3,5 stündigen Austreibungsphase wurde unser Sohn mithilfe der anwesenden Ärztin, die den Kristaller-Griff anwandte, geboren. Zufällig habe ich erfahren, dass der Nabelsch...


Nabelschnur PH

Hallo Frau Westerhausen, nach einer sehr anstrengenden Geburt mit kleinem Umweg meinerseits über den OP (nach der Entbindung), laß ich erstmals auf dem Entlassungsbericht, dass in der Austreibungsphase ein path. cTG vorlag. Auch die PH Werte sind nicht so gut gewesen (PHa 7,10 , PHv 7,19)... , Agpar 9/9/9 und BE -6,4. Nun mache ich mir Sorge...


Beckenendlage und 2x Nabelschnur um Hals

Hallo Frau Westerhausen,    ich bin jetzt in der 38. SSW und mein Baby liegt seit Beginn schon in BEL.    Bei der Anmeldung im Krankenhaus wurde nun festgestellt, dass es die Nabelschnur doppelt um den Hals geschlungen hat. Ich hatte gehofft, falls es sich nicht mehr dreht, dass man eine äußere Wendung durchführen kann. Dies wird aber ...


Nabelschnur

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Als die verbliebene Nabelschnur unseres Sohnes abfiel, wir wollten die nicht wegwerfen, sondern ließen sie auf dem Schrank liegen, sie trocknete und lag die ganze Zeit in einem Körbchen ohne Deckel. Es sind vier Monate vergangen. Heute kam mir der Gedanke, dass wir es...


Ph-Wert und Baseexcess

Liebe Frau Westerhausen, am 23.09.2022, bei 40+1 ssw., habe ich meinen Sohn nach einer erfolglosen Einleitung mit Gel vor dem Muttermund, Wehentropf und anschließendem Kaiserschnitt, gesund und munter zur Welt gebracht 🙏🏼! Da die Geburt wirklich sehr schmerzhaft, aufgrund von Wehenstürmen war und der Kaiserschnitt im Anschluss auch nicht so ...


Vorzeitiger Blasensprung Nabelschnur

Hallo Frau Westerhausen, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Gesicht/Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke...


Nabelschnur PH

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   meine Tochter ist nun ein Jahr alt, motorisch sehr langsam (stellt sich noch nicht hin, geht nicjt an möbeln) aber ansonsten ganz normal entwickelt und redet schon echt viel, ist feinmotorisch weit, winkt klatscht gibt Bussis, usw     Ich frage mich nun ob das durch die Geburt kommen kann. Sie hatte eine...


Nabelschnur ph 7.3

Guten Abend,   ich lese gerade mein Entlassbrief und frage mich was das bedeutet und ob es zu Behinderungen kommen kann. Wegen hoher Herzfrequenz des Kindes musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. im Brief steht Nabelschnur ph 7.3, Abgar 9/10/10   Muss ich mir Sorgen machen?