mögliche Hausgeburt nach Blutungen bei 1. Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: mögliche Hausgeburt nach Blutungen bei 1. Geburt

Guten Tag! Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal eine Frage gestellt wegen einer möglicherweise wieder auftretenden Blutung bei der 2. Geburt. Die Lage ist die: Ich habe 2013 nach etwa 4 Stunden in Presswehen (Stirnlage) eine stärkere Blutung von etwa 900ml gehabt. (Oxitocin Injektion erfolgte nach der Geburt des Kindes um die Plazenta zu gebären). Die Geburt erfolgte zu Hause aber ich wurde zur Nachsorge für einige Stunden ins Krankenhaus geschickt und mit einem Eisenpräperat am gleichen Tag nach Hause geschickt. Ich hatte mir für meine zweite Geburt im August wieder eine Hausgeburt gewünscht. Nun hat mir meine Hebamme (ich lebe in Großbritanien wo die Geburtsvorsorge von Hebammen gemacht wird) gesagt, dass ich im Krankenhaus entbinden solle wegen des Hämatoms bei der letzten Geburt. Allerdings wäre es möglich, sich mit einem "Consultant" zu beratschlagen, ob eine Entbindung zu Hause vielleicht doch in Frage kommt. Ich weiß von einem ähnlichen Fall, bei dem eine Hausgeburt bewilligt wurde. Ich will natürlich auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Aber müßte die Hebamme die erforderlichen Medikamente zur Behandlung einer Blutung nicht sowieso bei einer Hausgeburt dabei haben? Auch wenn ich statistisch eine größere Gefahr habe, wieder eine Blutung zu erleiden, könnte das ja jeden treffen! (dann sollte man überhaupt keine Hausgeburten machen, dennoch ist seit einigen Monaten in GB nach der Veröffentlichung einer Studie der Tonus, das für Zweitgebärende eine Hausgeburt weniger Risiken beinhalte als eine Kliniksgeburt) Welche Vorteile hat das KH bei einem solchen Ereignis? Wie beurteilen Sie die Lage? Ich wünsche mir sehr eine entspannte Hausgeburt, besonders weil die Geburtsstationen hier in GB ziemlich steril sind. Habe durch lange Krankheit meiner Mutter in meiner Jugend ein sehr gespaltenes Verhältnis zu KH. Liebe Grüße, Ylvabella

von ylvabella am 20.02.2016, 16:44



Antwort auf: mögliche Hausgeburt nach Blutungen bei 1. Geburt

Hallo, Prinzipiell entscheidet die Hebamme über eine mögliche Hausgeburt. Ihr ist es "zu heiß",da Sie beim ersten Kind rund einen Liter Blut verloren haben - ich kann sie verstehen... Bei Blutungen nach der Geburt haben wir keine Zeit - alles muss fix gehen und man kann ,bei Bedarf ,auch zügig in den OP fahren.. Das Problem ist,dass sie eine hohe Wahrscheinlichkeit einer verstärkten Blutung post partum haben werden;in der Klinik legen wir uns für diese Fälle alles parat,was natürlich bei der HG nicht möglich ist. Also ganz ehrlich,ich wäre auch für eine Geburt in der Klinik. Eine ambulante Geburt wäre doch eine mögliche Alternative.. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Wochen nach Geburt immer wieder Blutungen

Hallo, Mein Sohn ist 9,5 Wochen alt. Habe spontan entbunden, nach 1 Woche wegen OP abgestillt ohne Tabletten. Es kommen noch vereinzelt Tropfen Mumi aus den Brüsten. Wochenfluss ging gute 6 Wochen. Seitdem hab ich nun zum 3 oder 4.Mal leichte Schmierblutungen. Dazwischen war ich bei meiner FÄ die meinte es wäre eine Zwischenblutung, Nachuntersuc...


Blutungen nach dem Wochenfluss

Hallo, ich muss doch nochmal fragen wegen de Blutungen die ich habe. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und der Wochenfluss war nach ca. 6 Wochen vorbei. Seitdem hab ich ja immer wieder Blutungen. Seit 1 Woche hab ich nun eine hellrote Schmierblutung die total nach dem ekligen Wochenfluss riecht. Seit heut kommen noch Unterleibsschmerzen dazu. Ist ...


Frische Blutungen

Guten Tag Ich habe vor gut vier Monaten mein zweites Kind vaginal geboren. Danach hatte ich ständig Blutungen und musste nach 8 Wochen noch eine Ausschabung manchen lassen. Seither hatte ich bereits einmal meine Mens. Nach 18Tagen habe ich wieder angefangen zu bluten. Aber sehr eigenartig. Ein Tag Schmierblutung, dann wie eine Mens, dann fas...


Hausgeburt

Liebes Team, ich bin in der 36.ssw und wir leben in den Niederlanden. Hier entbinden die meisten Frauen zuhause mit einer Hebamme. Nun denke ich auch über eine Hausgeburt nach, da zum einen mein Mann unseren 1 1/2 jährigen Sohn mit betreuen kann und zum anderen die Coronainfektionszahlen mich verunsichern. Meine Schwangerschaft verlief bisl...


Blutungen

Guten Tag Herr Kniesburges Ich habe vor dreieinhalb Wochen mein drittes Kind natürlich geboren. Mein Wochenfluss dauerte nur zwei Wochen, war aber alles ok, war zur Kontrolle beim FA. Kurz darauf habe ich wieder mit frischen Blutungen begonnen. Mal mehr mal weniger. Aber es ist wieder frisches Blut. War letzten Freitag nochmls für einen US...


Blutungen im Wochenbett

Hallo, am 15.06 habe ich meinen Sohn per Notkaiserschnitt entbunden. Im Wochenbett hatte ich immer wieder leichte Blutungen. Vorgestern war ich dann bei meiner Gyn und sie meinte, alles wäre okay. Im Ultraschall konnte sie weder einen Wochenflussstau noch Plazentareste feststellen. Auch das Blutbild war unauffällig. Sie sagte, dass sie eine dünne ...


Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bei Diabetes von einer Hausgeburt abgeraten wird. Ist das auch so wenn der Mann Diabetes Typ 2 hat? Oder nur wenn die Mutter Diabetes hat? Das Baby und ich könnten ja Trotzdem gesund sein. Oder reicht hier schon eine Familienbelastumg? liebe Grüße 


Risikofaktoren Hausgeburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, erstmal vielen Dank für die freundlichen und kompetenten Antworten während meinen  vergangenen Schwangerschaften.  Jetzt habe ich eine zurzeit nur theoretische Frage, die mich aber ziemlich beschäftigt.  Ich habe zwei Kinder mit 34 und 36 bekommen. 1. Geburt hat 16 Stunden gedauert und starke Schmerzen hat...


Blutungen nach der Geburt

Guten Tag, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und nun beschäftigt mich eine Frage sehr.    Bei meiner zweiten Geburt kam es zu Blutungen nach der Geburt und ich musste ausgescharbt werden. Es war keine hektische Situation und ich wurde erst zwei Stunden nach der Geburt operiert. Trotzdem war der Blutverlust wohl recht ordentlich, we...


Hausgeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 15SSW und weiß jetzt schon mit Sicherheit, wenn die die Schwangerschaft weiterhin "reibungslos" verläuft, dass ich eine Hausgeburt haben möchte. Ich habe eine wundervolle Hebamme plus Zweithebamme, die mir das ermöglichen können. Mein Mann hat diesen Gedanken noch nicht verfestigt. Er meint, dass er mein...