Kurzsichtigkeit riskant für Presswehen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kurzsichtigkeit riskant für Presswehen?

würde, habe ich mir einen Termin beim Augenarzt besorgt. Der meinte allerdings, dass durch die Flüssigkeit zum Augen-weit-tropfen Wehen ausgelöst werden können. Meiner Frauenärztin war das auch neu. Jetzt bin ich etwas verunsichert und würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße, rosawolke

Mitglied inaktiv - 25.03.2005, 10:53



Antwort auf: Kurzsichtigkeit riskant für Presswehen?

Hallo, die Empfehlung bei starker Kurzsichtigkeit wegen der Gefahr einer Netzhautablösung keine normale Geburt anzustreben ist in einigen Lehrbüchern der Geburtshilfe zu finden. Dort wird dann eine Unterstützung der Austreibungsphase mit einer Saugglocke empfohlen. Es gibt für diese Behauptung allerdings keinen Beweis. Ich habe selber schon Literatur-Recherchen zu diesem Thema durchgeführt und konnte nicht eine Arbeit finden, die diese Aussage bestätigt hätte. Auch in der augenärztlichen Literatur gibt es dazu keine eindeutigen Beweise. Deshalb ist es meine Meinung nach gerechtfertigt eine normale Geburt anzustreben, evtl. kann man eine Unterstützung durch eine Saugglocke diskutieren, das ist aber keinesfalls ein Muss. Auf keinen Fall stellt diese Situation einen Kaiserschnittindikation dar. Sollte jemand hierzu andere fachliche Erkenntnisse oder Erfahrungen haben, so wäre ich daran interessiert. In meiner mehr als 18jährigen Berufserfahrung als Geburtshelfer habe ich bisher jedenfalls noch keine einzige durch eine vaginale Geburt hervorgerufene Netzhautablösung gesehen. Was die Tropfen angeht, so kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie Wehen auslösen sollen. Wenn ich weiß was das genau für Tropfen sind, kann ich diese Frage genauer beantworten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.03.2005



Antwort auf: Kurzsichtigkeit riskant für Presswehen?

Hallo rosawolke, das Thema hat mich auch umgetrieben (bin stark kurzsichtig). Mein Augenarzt hat einen Kollegen an der Augenklinik angerufen, der wohl Spezialist für Netzhaut ist. Der meinte, es sei nicht gefährlich, wenn die Netzhaut nicht vorgeschädigt ist. Damit war ich zunächst beruhigt, habe allerdings während der Geburt doch Panik bekommen, weil ich angewiesen wurde, beim Pressen die Luft anzuhalten, während ich im Kurs gelernt hatte, das sei überholt und frau solle ausatmen. Dabei war auch ein Problem, dass ich der Hebamme, die mich fast die ganze Eröffnungsphase hindruch betreut hatte, die Augensache erklärt hatte und sie hatte versprochen, daran zu denken. Dann war Schichtwechsel. Sie wollte ihre Kollegin informieren, was aber offenbar nicht geschah, die hatte jedenfalls keine Ahnung, warum ich plötzlich so Panik hatte... Also erkläre Deine Sorgen bei der Anmeldung im KH und ´sag auch Deinem Partner Bescheid. Alles Gute, Bröckchens Mama

Mitglied inaktiv - 28.03.2005, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Presswehen

Hallo! Ich hätte eine Frage: Bei meiner ersten Geburt war alles super - ich fand das Erlebnis umwerfend, hatte so viel Freude und immer wieder unglaublich schöne körperliche Emfpindungen unter der Geburt. Unser Sohn kam im Wasser zur Welt ohne irgendwelche Medikamente. Es war das schönste Erlebnis in meinem Leben. Ich hatte schon ganz früh, lange ...


Merkt der Arzt o. die Hebamme, wenn unter den Presswehen die KS-Narbe reißt?

....und wenn ja, wie wird dann weiter verfahren? Falls nein, was kann im schlimmsten Fall passieren? Meine Narbe wird im Februar 4 Jahre alt. Ich habe Angst, dass sie im März bei der Geburt reißt. Kann man im Vorfeld per Ultraschall kontrollieren, ob das Gewebe intakt ist? Danke für eine Antwort und allen ein wunderschönes Weihnachtsfest. N...


Kaiserschnitt bei starker Kurzsichtigkeit noch durchgeführt

Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Bei meiner letzten Entbindung 2006 war das komischer Weise noch kein Thema, obwohl ich gerade bei dieser Entbindung unheimlich in den Kopf gepresst habe, dass ich sogar Nasenbluten hatte - allerdings habe ich jetzt erfahren, dass ich mit meiner Kurzsichtigkeit von -11 vielleicht einen KS oder eine operative v...


Blase durch Presswehen verletzt?

Hallo, Habe vor 4 Tagen spontan bei einer Hausgeburt entbunden. Die Geburt hat 3,5 Std gedauert, allerdings bestand eine Stunde davon nur aus Presswehen bis das Baby schließlich da war (kein Dammschnitt/-riss). Jetzt habe ich folgendes Problem: Habe extreme (!) Schmerzen beim Wasserlassen ab der Sekunde, ab der ich laufen lassen! Die einzige Mög...


Kaiserschnitt aufgrund sehr starker Kurzsichtigkeit

Hallo liebe Experten, ich bin nun in 39+4 schwanger mit unserem ersten Baby. Bei einem Sehtest wies mich mein Optiker daraufhin, dass einer Spontangeburt bei meinem Befund (beidseitig -10 Dioptrien, starke Hornhautverkrümmung) eher abzuraten wäre?! Aufgrund des Pressens könnte sich die Netzhaut ablösen. Das macht mir nun etwas Angst, zumal es in m...


Stauungspapillen und Presswehen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Doktor Kniesburges, ich möchte zusammenfassen, da ich neue Untersuchungsergebnisse habe: Ich bin jetzt 36 / 3 bei Gestationsdiabetes mit Basalinsulin zur Nacht (10 IE), habe rechts eine Stauungspapille mit stark gestauten Blutgefäßen und Einblutungen in den Augapfel, links eine beginnende Stauu...


Presswehen und Muskelkraft

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe im letzen Jahr meinen Sohn entbunden. Es wurde wegen Plazentainsuffizienz eingeleitet und nach 12 bis 14 Stunden Wehen wurde ein Wehentropf gelegt (Fruchtblase war 12h zuvor geplatzt und ich bin gegen Penecillin allergisch). Nun hatte ich während der Pressphase das Gefühl, dass sich nichts tut und ich zu sch...


Nachtrag: Presswehen und Muskelkraft

Liebe Frau Westerhausen, ich habe inzwischen das Geburtsprotokoll erhalten. Es wurde ca. 20 Minuten vor der Geburt meines Sohnes folgendes vermerkt: "Wehen zu kurz", der Wehentropf wurde dann innerhalb von 20 Minuten von 12 auf 40 erhöht. Zudem finden sich hinsichtlich des CTGs folgende Einträge: das CTG seie pathologisch. Es wurde kristellert ...


Presswehen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger, meine Tochter wird bei der Geburt 1,5 Jahre alt sein, die Geburt ist also noch nicht allzu lange her. Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich 4h Presswehe ab ca 5 cm MuMu und durfte laut Hebamme nicht pressen. Für mich war tatsächlich das schlimmste und anstr...