kristellscher handgriff

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kristellscher handgriff

Hallo, im Juli 2005 brachte ich meine erste Tochter zur Welt. es wurde ein sogenannteer "kristellscher handgriff" angewandt, der jedoch sehr schmerzhaft für mich gewesen ist. können Sie mir genaueres zu dieser anwendung erläutern? lg

Mitglied inaktiv - 26.04.2007, 09:25



Antwort auf: kristellscher handgriff

Hallo, beim Kristeller-Handgriff drückt man während einer Presswehe von oben auf die Gebärmutter um die Austreibungskraft zu erhöhen. In der REgel wird das von den Müttern gut toleriert wenn man nur drückt wenn die Mutter auch presst und die Bauchmuskeln entsprechend anspannt. Man macht das um die Austreibungsphase zu unterstützen und zu verkürzen, z.B. bei sehr langer Austreibungsphase, bei nicht ausreichender Presskraft der Mutter oder wenn die Herztöne nicht mehr ganz in Ordnung sind. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kristellerscher Handgriff + Blutverlust

Guten Abend, die Geburt meines Sohnes nach unproblematischer und schöner Schwangerschaft war recht heftig: sie dauerte 13 Std nach vorzeitigem Blasensprung (38+0), die Austreibungsphase dauerte 4 Std, der Arzt wandte den kristellerschen Handgriff an, danach hatte ich einen hohen Blutverlust (Koagel) und einen Hb von 4,8. (Mittlerweile (9Wochen ...


War der angewendete Handgriff zur Plazentalösung gefährlich?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Plazentalösung nach der Geburt. Nach der Geburt meines Kindes löste sich die Plazenta nicht von alleine. Eine Hebamme, eine Hebammenschülerin und schließlich der Oberarzt versuchten die Lösung mit dem Crede-Handgriff. Eine weitere Hebamme wendete jedoch einen anderen Handgriff an: Sie krallte ihre Hand in meinen B...


Kristeller Handgriff

Guten Tag Fr. Westerhausen, ich habe gehört dass der Kristeller Handgriff von Ärzten oft zum Einsatz kommt, weil ihnen die Geburt zu lange dauert, obwohl dieser gar nicht notwendig wäre. Es ist in der ersten Schwangerschaft so schwierig das ganze unter der Geburt einzuschätzen.   Meine Fragen: Empfehlen Sie den Ärzten mitzuteilen, d...


Kristeller Handgriff

Guten Tag,   mich beschäftigt nach wie vor die Geburt meines Kindes, die über 5 Jahre her ist. Leider lief die Geburt sehr schwierig mit Wehensturm und Geburtsstillstand. Am Ende kam der Kristeller Handgriff und die Saugglocke zum Einsatz. Ich mache mir Sorgen, ob dies zu Schäden (zum Beispiel im Gehirn) geführt haben kann. Ist dies möglich,...