Frage: Kopfschwartenelektrode

Guten Tag Frau Westerhausen! Vielen herzlichen Dank vorab schon für Ihre Hilfe! Meine Tochter ist mitlerweile 3 Monate alt und wurde per Kaiserschnitt geboren. Unter der Geburt wurde leider festgestellt, dass sie in Stirnlage liegt, weshalb eine dringende Sectio durchgeführt wurde. Im Vorfeld waren die Herztöne aufgrund der tiefen Lage im Becken schwierig per CTG abzuhören. Deshalb wurde bei meiner Tochter eine Kopfschwartenelektrode angebracht. Eine Unterversorung des Kindes wurde meines Wissens aber nicht befürchtet. Mehrere Versuche die Elektrode vor dem Kaiserschnitt wieder zu entfernen sind fehlgeschlagen, weshalb diese erst nach der Geburt entfernt werden konnte. Schon nach der Geburt ist mir eine blutende Stelle am Kopf aufgefallen. Dies wurde vom Krankenhaus heruntergespielt. Als ihr dann nach und nach die Haare ausgefallen sind habe ich gesehen, dass sie wirklich ein riesiges kreisrundes Loch in der Kopfhaut hat (ein Teil davon mit Wundschorf bedeckt). Auch ein Abdruck (Verletzung) des Kabels war bzw. ist auf der Kopfhaut ersichtlich. Nun wachsen meiner Tochter leider deutlich weniger Haare in diesem Bereich und ich mache mir wirklich Sorgen, dass eine so große kahle Stelle am Oberkopf auffallen wird. Ist es üblich, dass es beim Anbringen von Kopfschwartenelektroden zu solchen Verletzungen kommt? Hätte man hier nicht vorsichtiger sein müssen? Ich bin wirklich traurig, dass meine Tochter derart verunstaltet wurde. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!

von mone223 am 24.08.2022, 15:36



Antwort auf: Kopfschwartenelektrode

Hallo, Meine letzte Kopfschwartenelektrode habe ich vor 30 Jahren in der Ausbildung gelegt. Damals wurde peinlichst darauf geachtet diese korrekt zu legen; ich habe es noch nie erlebt ,dass das Entfernen kaum möglich war. Inzwischen ist mit den guten CTG Geräten das Legen einer KSE obsolet. An Ihrer Stelle würde ich mir das Geburtsprotokoll kopieren und danach das Gespräch mit der Klinik Leitung suchen. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.08.2022