Köpfchen steht auf der Symphyse und rutscht nicht ins Becken, was tun?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Köpfchen steht auf der Symphyse und rutscht nicht ins Becken, was tun?

Liebes Expertenteam, momentan stehe ich kurz vor der Geburt bzw. stecke in der Geburt meines 2. KIndes. Die Geburt des ersten Kindes war vorsichtig ausgedrückt prolongiert. Ich hatte nie Senk- oder Übungswehen und immer einen sehr kleinen und straffen Bauch, angeblich aufgrund einer straffen Bauchmuskulatur und Beckenbodens, so dass bis zur Geburt das Köpfchen keinerlei Beziehung zum Becken aufgenommen hat. Das Köpfchen reitete eher auf der Symphyse, so dass es trotz stärksten Wehen und Schmerzen nicht voranging. Nach 22 Stunden pausenlosen Wehen und einigen kleineren Komplikationen konnte dann das erste Kind "spontan" geboren werden. Nun hatte ich am Sonntagvormittag (36+0) erstmals Wehen, der Schleimpropf ist eindeutig abgegangen und ich hatte den kompletten Sonntag sowie die Nacht auf Montag alle 5-7 MIn starke Reifungswehen. Die Zervix ist von 5,5 cm auf unter 0,5 cm verkürzt worden (habe also gut gearbeitet, laut Hebamme) und der Muttermund ist butterweich und etwa 1 cm offen. Da es eigentlich noch zu früh ist wird nichts gemacht, nun liege ich seit Montagvormittag mit Wehen alle 10-20 Minuten da und es passiert nichts, ich habe das Gefühl, dass das zweite Kind zwischen Symphyse und Nabel herauswill und spüre fast keinen Druck nach unten oder hinten. Meine Hebamme sagt abwarten, aber ohne Schlaf und mit diesen Schmerzen halte ich es nicht mehr lange aus. Was kann ich tun, damit das Köpfchen Beziehung zum Becken aufnimmt? Meine Hebamme sagt, dass der Vierfüsslerstand eher das Köpfchen wieder rausrutschen lässt, solange es nicht fest im Becken ist und es ist noch frei beweglich (transvaginal)... Im Netz steht, dass gerade der Vierfüsslerstand helfen kann. Was kann oder sollte ich nun tun? Vielen lieben Dank schonmal

von zahnfee2014 am 27.01.2015, 13:37



Antwort auf: Köpfchen steht auf der Symphyse und rutscht nicht ins Becken, was tun?

Hallo,, Es ist normal,dass "nichts passiert",zumindest ,dass das Kind noch nicht kommt - Sie befinden sich also immer noch "vor" und nicht "in" der Geburt Ihres zweiten Kindes. Zuallerserst sollten Sie den Ganzen Stress herausnehmen - unter Stress kommt kein Kind;sehen Sie es positiv,dass die Geburt vom Körper gut vorbereitet wird. Und,es ist völlig normal,dass der kindliche Kopf zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht im becken ist - er soll sich ja noch beugen , drehen und tiefer treten - dies macht er meist unter regelmäßigen starken Geburtswehen - es sind keine besonderen Lagerungen notwendig;der körper und das kind machen alles von alleine - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Surfen Sie nicht im Netz,nehmen Sie entspannende Lavendelbäder,gehen Sie schwimmen und lassen Sie sich verwöhnen.Die Beschwerden werden dannweniger werden... Alles Gute, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Experten im Bereich der Symphyse?

Hallo! Vor 5 Monaten war die Entbindung. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen danach beim Laufen, liegen etc. Mein Frauenarzt schickte mich zum Orthopäden mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Der sich durchs MRT nicht bestätigte. Nach 4 Wochen Schonung/Bettruhe waren die Schmerzen fast ganz weg. Bei längeren Spaziergängen u.ä. kamen sie wieder. Letzt...


Symphyse

Hallo, ich hatte bis vor einigen Wochen teilweise ziemliche Symphysenschmerzen, die dann aber urplötzlich nachließen. Nun bin ich in der 38. SSW und sie sind ganz plötzlich wieder da.. Mein Bauch hat sich in den letzten Tagen auch deutlich gesenkt, und mein FA meinte nach einer Tastuntersuchung, dass auch das Köpfchen ziemlich (!) tief läge.. ...


Symphyse

Hallo, die Geburt ist nun 12 Tage her und mit meiner Symphyse ist es noch nicht besser oder Schmerzfreier bis jetzt.... gut ich kann mittlerweile ohne Stütze laufe, trage einen Beckengurt aber optimal gehen sieht anders aus :) ich war acuh schon draußen ... muss heute auch wieder da ich zum Kinderarzt muss. Große und extreme Schmerzen habe ich ...


Symphyse steht "spitz" nach innen ...? Natürliche Geburt gefährdet?

Hallo Herr Dr. Kniesburges, heute bei meiner VU (37. SSW) tastete die Hebamme eine spitze, nach innen gerichtete Symphyse. Sie meint, dass das eine leichte Blockade bildet, das Kind aber trotzdem hindurch käme, wenn es sich richtig gedreht hat. Es wäre nur eine längere Austreibungsphase mit "mehr herumgeturne" ... Ich bin jetzt irritiert. Mei...


wann rutscht das baby ins becken?

Hallo :) Ich bin nun in der 38. Ssw. Der Kopf der kleinen liegt nach wie vor nicht fest im becken und im falle eines blasensprungs müsste ich liegend in die klinik laut meinem Frauenarzt. Kann mann iwelche aussagen treffen ab wann der Kopf fest im becken liegt oder kann man hierbei nur auf Untersuchungen vertrauen?


40 SSW, Baby noch nicht ins Becken gerutscht

Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin mittlerweile in der 40. SSW und damit kurz vor der Geburt meines ersten Kindes. Heute hat meine Hebamme festgestellt, dass das Baby noch sehr weit oben liegt und der Kopf sich ganz leicht hin und her schieben lässt. Bedeutet das, dass ich bei einem Blasensprung liegend ins Krankenhaus transportiert werden s...


Wann ins Becken?

Guten Morgen, wenn man das erste Kind per prim. Sectio bekommen hat, ist dann beim zweiten eher mit frühen Senkwehen zu rechnen, so wie bei einer Erstschwangeren oder erst kurz vor ET? Mein Baby stößt schon eine Weile oben an die Rippen an und da ist wirklich kein Platz mehr. Ich habe mehrmals am Tag schmerzhafte Kontraktionen, ich dachte das se...


Wo ist die Symphyse?

Hallo, Ich spüre in der Scheide innen oben direkt hinter der Harnröhre einen Schmerz. Kann das die Symphyse sein?


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...


Geburt symphyse

Guten Abend Frau Wsterhaus   Aktuell  hab ich grosse Angst vor der zweiten Geburt . Mein erstes Kind letztes Jahr im Juni 2021 war ein sterngucker und musste per Valium geboren werden . Das war ziemlich schmerzhaft mit zwei genurtsverletzungen 2 Grades . Nun ist es so das ich extrem schmerzen mit der symphyse habe . Mein Frauenarzt konnte mi...