Kind rutscht nicht ins Becken (38. SSW)

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kind rutscht nicht ins Becken (38. SSW)

Hallo! Laut der gestrigen Untersuchung meiner Ärztin liegt unser Baby noch ganz weit oben und macht keine Anstalten, sich ins Becken zu senken. Ich bin jetzt in der 38. SSW. Das Problem ist, dass ich vor 1 1/2 Jahren bereits einen Kaiserschnitt bei unserem Sohn hatte. Auch er ist selbst während der Geburt nicht ins Becken gerutscht (Muttermund war vollständig offen), und es kam zum Geburtsstillstand. Wie im Nachhinein durch Kernspin festgestellt wurde, ist die Conjugata Vera bei mir 10,7 cm, also grenzwertig eng. Womöglich rutschen meine Kinder deswegen nicht runter. Nachdem die Klinik mir vor einer Woche bereits grünes Licht gegeben hat, eine natürliche Geburt wenigstens zu versuchen, hat mir meine Ärztin gestern doch zu einem GEPLANTEN Kaiserschnitt geraten. Der wäre dann in ca. 1 Woche. Nach ihrer Meinung müßte ein Wunder geschehen, damit das Kind noch ins Becken rutscht. Ich möchte aber nur ungern einen KS, noch viel weniger einen geplanten. Das wäre dann schon mein zweiter, und die Chance, in Zukunft jemals eine natürliche Geburt zu erleben, gegen Null. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich Senkwehen habe. Mein Bauch wird zwar oft hart, manchmal kann ich dann nicht einmal mehr laufen. Teilweise ist es auch sehr schmerzhaft. Aber bei meinem Sohn haben sich die Senk- oder Vorwehen anders angefühlt. Kann ich irgend etwas tun, damit das Kind nach unten rutscht? Gibt es "Turnübungen" oder ähnliches?

Mitglied inaktiv - 11.05.2007, 13:00



Antwort auf: Kind rutscht nicht ins Becken (38. SSW)

Hallo, Zunächst einmal: kaum ein Kind liegt bei einer Zweitgebärenden in der 38.SSW tief im Becken! Auf ein Wunder muss nicht gewartet werden,sondern einfach auf regelmäßige Geburtswehen,die das Kind ins Becken treten lassen. Sollte dies unter regelmäßigen kräftigen geburtswehen nicht der Fall sein, kann immer noch ein KS durchgeführt werden. Es gibt keine "Turnübungen" - Geduld ist hier das Mittel der Wahl - lassen Sie alles auf sich zukommen und entscheiden danach von einem Schritt zum nächsten. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.05.2007



Antwort auf: Kind rutscht nicht ins Becken (38. SSW)

Mein Sohn rutschte damals auch nicht ins Becken. (Auch KS) Dazu kann ich dir nicht sagen ob man das beeinflussen kann. Aber was ich noch sagen wollte ist, dass mein Conjugata vera mit 11 cm im Normbereich liegt und ich das nächste Mal auf jeden Fall normal entbinden kann. Wenn nix anderes dazwischenkommt. Drücke dir die Daumen! LG eiskaffee

Mitglied inaktiv - 11.05.2007, 13:48



Antwort auf: Kind rutscht nicht ins Becken (38. SSW)

Hier eine Übung: Du kannst versuchen, nachzuhelfen, indem du dich leicht abgestützt hinstellst, Füße hüftbreit, das Becken kippst. Vorstellung: Steißbein nach vorne schieben und das Schambein zum Nabel ziehen. Das hilft manchen Babies, ins Becken zu rutschen. Noch effektiver ist es allerdings, wenn Wehen da sind, also in der Eröffnungsphase. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 12.05.2007, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

38. SSW - Übelkeit

Hallo, Ich habe seit ende 20. SSW Übungswehen und in der 33. SSW wurde sogar Wehenhemmer eingesetzt. Nun bin ich 37+5 SSW und habe seit 3 Tagen extrem Rückenschmerzen. Ich schlafe seit Tagen sehr unruhig und sogar unter Wehen.........! wenn ich dann wach werde muss ich auf toilette (für ganz wenig) und danach habe ich seit gestern schüttelfrost...


Köpfchen steht auf der Symphyse und rutscht nicht ins Becken, was tun?

Liebes Expertenteam, momentan stehe ich kurz vor der Geburt bzw. stecke in der Geburt meines 2. KIndes. Die Geburt des ersten Kindes war vorsichtig ausgedrückt prolongiert. Ich hatte nie Senk- oder Übungswehen und immer einen sehr kleinen und straffen Bauch, angeblich aufgrund einer straffen Bauchmuskulatur und Beckenbodens, so dass bis zur Geb...


wann rutscht das baby ins becken?

Hallo :) Ich bin nun in der 38. Ssw. Der Kopf der kleinen liegt nach wie vor nicht fest im becken und im falle eines blasensprungs müsste ich liegend in die klinik laut meinem Frauenarzt. Kann mann iwelche aussagen treffen ab wann der Kopf fest im becken liegt oder kann man hierbei nur auf Untersuchungen vertrauen?


40 SSW, Baby noch nicht ins Becken gerutscht

Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin mittlerweile in der 40. SSW und damit kurz vor der Geburt meines ersten Kindes. Heute hat meine Hebamme festgestellt, dass das Baby noch sehr weit oben liegt und der Kopf sich ganz leicht hin und her schieben lässt. Bedeutet das, dass ich bei einem Blasensprung liegend ins Krankenhaus transportiert werden s...


Gelber Ausfluss 38. SSW

Hallöchen, Ich bin Anfang 38. SSW und habe vermehrten Ausfluss, was ja normal ist. Seit ein paar Tagen ist er jedoch gelblich. Habe schon seit einigen Tagen ab und zu ein starkes Stechen in der Scheide und hab es auf den MM geschoben. HWI konnte ich durch Combur Test ausschließen. Vor zwei Tagen war ich beim FA. Da war der MM aber angebli...


38. SSW Baby liegt mal in BEL und mal in SL

Hallo, nach einer völlig unkomplizierten (ersten) Schwangerschaft lag unser Baby schon seit der 24. SSW in SL. Der Ultraschall letzte Woche bei 36+4 zeigte das Baby plötzlich wieder in BEL. Bei 37+1 dann wieder in SL und heute bei 37+4 wieder in BEL. Das Baby ist mit geschätzt 2900 g wohl eher kleiner und ich bin mit 1,80m eher groß, sodass sie s...


Wann ins Becken?

Guten Morgen, wenn man das erste Kind per prim. Sectio bekommen hat, ist dann beim zweiten eher mit frühen Senkwehen zu rechnen, so wie bei einer Erstschwangeren oder erst kurz vor ET? Mein Baby stößt schon eine Weile oben an die Rippen an und da ist wirklich kein Platz mehr. Ich habe mehrmals am Tag schmerzhafte Kontraktionen, ich dachte das se...


Streptokokken Gruppe B in 38. ssw

Ich bin sehr verunsichert. Ich bin in der 38. ssw und habe heute erfahren dass ich laut dem Befund meiner Frauenärztin Streptokokken Gruppe B habe. Ich sollte nun ein Antibiotikum (Amoclanhexal) nehmen. Da ich aber nachgelesen habe dass es erst Sinn macht bei der Geburt Antibiotikum zu geben und nicht jetzt während der Schwangerschaft zu nehmen, bi...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...