Kind dreht sich während Brustwarzenstimulation

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kind dreht sich während Brustwarzenstimulation

Hallo, Ich bin seit heute 40+0, und da demnächst wegen Makrosomie eingeleitet werden soll, haben wir es heute mit Brustwarzenstimulation versucht. Während der Stimulation hat sich mein Bauch plötzlich ganz schräg ausgebeult und auf einer Seite waren wir fast sicher, das Köpfchen zu spüren. Kann es passieren, dass sich das Baby während der Stimulation, bzw. unter Wehen dreht? Wir haben sofort aufgehört, aber nun habe ich Bedenken, ob das Baby jetzt quer liegt. Kopf war vorher noch nicht fest im Becken. Sollte ich das abklären lassen? Ich habe etwas Angst, weil die Querlage ja bei einem Blasensprung gefährlich sein soll - stimmt das? Oder ist es nicht so schlimm, wenn das Baby bis zur nächsten Kontrolle "falsch" liegt? Kann eine solche Drehung dann nicht auch unter Geburtswehen im Krankenhaus passieren? Danke!

von kiki18 am 10.11.2012, 22:53



Antwort auf: Kind dreht sich während Brustwarzenstimulation

Hallo, Die Kinder können sich auch unter Wehen drehen,das ist durchaus möglich - wenn es die Position häufig wechselt kann es aber nicht riesig sein...;-) Es reicht wenn die Lage des Kindes bei der nächsten US-Kontrolle bestimmt wird.Sollte es sich in eine Querlage gedreht haben (sieht man meist von außen) fahren Sie doch sowieso im Falle eines Blasensprungs in die Klinik. Alles Gute und viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich ständig

Hallo, ist es normal, daß mein Baby (fast 32 SSW) sich noch mehrmals am Tag von SL in BEL dreht? Ich merke die Drehung richtig, manchmal treten die Füße mich unten auf die Blase und später wieder oben am Rippenbogen. Wie kann ich selbst fühlen, wie es liegt? Danke


Kind dreht sich nicht in Geburtsposition

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar wurde heute bei der VU festgestellt, das sich meine Kleine leider nicht richtig in den Geburtskanal dreht. D.h. ihr Rücken liegt zu meinem, ihr Bauch an meiner Bauchdecke. Der Kopf liegt nach vorne oben, dh. mit der Nase nach oben. Hoffe ich habe das verständlich erklärt. MuMu ist ca. 2 cm auf, ganz weich un...


was wenn Kind sich nicht dreht...

hallo erstmal. Bei mir geht es darum das ich vor ca. 3 Jahren einen Kaiserschnitt hatte und nach den ganzen eindrücken wie Spinalanästesie die doch was zu stark dosiert war (konnte sogar meine Brust nichtmehr spühren...) und Kommentaren wärend der Op die ich lieber nicht hätte mitbekommen wollen... Sowie nachheriges Vergessen im Medikamentenlager...


Wieso dreht sie sich nochmal? Müssen wir uns sorgen machen?

Hallo Meine Tocter die nun unterwegsist, ist mein 2. Kind und ich habe in 5 Wochen ET. Nun hat sie sich anfang dieser Woche nochmal gedreht. Sie lag seit der 25 ssw mit dem Kopf nach unten und hat sich nun 35 ssw so gedreht das der Kopf oben und der Po unten sind. Warum dreht sie sich falsch muß ich mir sorgen machen? Und dreht sie sich bis zur G...


Baby dreht sich ständig-was tun?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bzw würde Ich mich freuen wenn ich noch eine weitere Meinung dazu höre... Meine Schwangerschaft verlief soweit problemlos.in der 32.ssw wurde beim Frauenarzt das erste mal Beckenendlage festgestellt nachdem das Baby immer in SChädellage lag. Da es aber noch ziemlich früh war habe ich mit keine Gedanken gemacht...


Baby dreht sich dauerhaft

Mittlerweile dreht sich mein Baby täglich in eine andere Position.. Ich weiss schon garnicht mehr auf was ich mich einlassen soll..denn in BEL werd ich auf keinen Fall spontan entbinden..auch wenn es vielleicht schon vollkommen normal ist. Aber ich möchte da absolut Null Risiko eingehen. Es ist irgendwie sehr belastend wenn man sich jeden bis...


32.SSW- dreht sich der Zwilling nochmal?

Hallo, mein eines Zwillingsbaby hat sich gerade in der letzten 31.Woche in Schaedellage begeben. Darueber bin ich soooo gluecklich! Wir gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch einmal aus dem Becken wieder rauskommt und sich erneut dreht? danke! Hanan


Wie hoch sind die Chancen, dass sich das Baby in Schädellage dreht?

Hallo! Ich bin Ende 33.SSW (32+6) und mein Baby ist in BEL. Wie hoch sind die Chancen, dass es sich noch richtig dreht? Drehen sich die meisten Babys in einem Zug, oder kommt es auch vor, dass es sich Schritt für Schritt in die richtige Geburtsposition begibt, sodass man nicht zwangsläufig mitbekommt, dass es sich gedreht hat? Vielen liebe...


38 SSW, Baby dreht sich noch fröhlich hin und her

Hallo, folgendes: Ich bin in der 38 SSW. Heute morgen hatte ich bei meinem Frauenarzt Ultraschall und meine Kleine lag in BEL. Das einzige Mal dass sie bei meinem Frauenarzt in SL lag war in der 33 Woche. Zusätzlich habe ich eine Vorderwandplazenta. Die letzten zwei Wochen habe ich auch fleißig geübt mit Vierfüßlerstand und mit einem Licht ge...


Dreht sich ein "Sternengucker" noch?

Guten Tag Frau Westerhausen und Herr Kniesburger, Ich bin in der 39ssw mit meinem zweiten Kind und meine Gynäkologin sagte bei der letzten Untersuchung das Baby läge mit dem Gesicht nach vorn, was nicht vorteilhaft wäre. Sie gab mir den Rat immer auf der linken Seite zu schlafen, weiter nichts. Ich habe nun ein wenig nachgelesen und noch weitere...