Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

Hallo, ich erwarte aktuell mein 3. Kind (37. SSW). Da ich in den beiden vorhergehenden Schwangerschaften leider Gewalt während der Geburten erlitten habe (Anschreien, Beschimpfen, "Drohen" mit unnötigem Kaiserschnitt, zuviele brutale vaginale Untersuchungen nach denen ich mehrere Tage nicht sitzen konnte) sollte es dieses Mal eine Hausgeburt werden, um dem Krankenhaus zu "entfliehen". Leider wird daraus nun nichts (gesundheitl. Probleme der Hebamme). Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als mich meinen Ängsten und Albträumen zu stellen und wieder in dasselbe Krankenhaus zu gehen, in denen die Vorfälle damals passiert sind - alternative Krankenhäuser sind leider viel zu weit entfernt (beide Geburten verliefen sehr schnell - beide Male rasche AP!). Ich hoffe nun auf eine ambulante Geburt, jedoch wurde ich bei der letzten Geburt diesbzgl. gleich vom Chefarzt und der Kinderkrankenschwester "niedergemacht" und es wurde gesagt, dass es bei ihnen keine ambulante Geburt gibt und ich 3 Tage bleiben MUSS (obwohl es sowohl meiner Tochter als auch mir bestens ging und sowohl KiArzt als auch Nachsorgehebamme und Hilfe durch meine Mutter organisiert waren). Nun habe ich gehört, dass man mich nicht gegen meinen Willen im Krankenhaus festhalten darf, sofern es meinem Kind und mir gut geht. Stimmt das? Wie sieht hier die rechtliche Lage aus? Kann ich einen Arzt auch ablehnen (falls der Arzt von damals Dienst haben sollte)? Vielen Dank vorab!

von jaju86 am 13.09.2019, 18:13



Antwort auf: Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

Hallo, In meiner "Laufbahn" habe ich es noch nie erlebt,dass wir Frauen an die Klinik "ketten" wollten,wenn mit Mutter und Kind alles iO war. in keinem KH darf man die Leute gegen ihren Willen festhalten,also auch nicht in der Geburtshilfe. Wenn Regelwidrigkeiten vor,während oder nach der Geburt auftreten können Sie den Arzt natürlich nicht ablehnen - beim Geburtsplanungsgespräch sollten Sie darauf hinweisen,auch auf die letzten Geburten oder sich eine andere Klinik suchen. Alles Gute, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.09.2019



Antwort auf: Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

Ein Krankenhaus ist kein Gefängnis, und selbstverständlich kann (entsprechendes Wohlbefinden vorausgesetzt) die Mutter jederzeit mit dem Neugeborenen das Krankenhaus verlassen.

von Andrea6 am 13.09.2019, 18:52



Antwort auf: Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

Ich kenne solche Beispiele leider auch, wo massiv Druck ausgeübt wird, dass Du nicht heim darfst. Freund ist Arzt, der ist wirklich alles andere als schüchtern, aber er meinte, er hätte auch bei Kind 2 ewig rumdiskutiert. Am Ende hat er halt gesagt, dass sie seine Frau nicht festhalten können und den Kleinen jetzt entweder in die Kinderklinik einweisen, oder ihm endlich den Wisch bringen, dass sie auf eigenes Risiko gehen. Am Ende mussten sie nicht mal das unterschreiben. Bei meiner ersten Geburt wollten sie uns an Tag 3 nicht gehen lassen. Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir geht, ich habe damals nur heulend im Bett gelegen, während mein Mann sich mit der KiÄ lautstark gestritten hat. Wir waren auch an dem Punkt, wo klar war, dass ich gehe und die KiÄ entweder den Kleinen zwangsweise einweist oder wir ihn mitnehmen. Wir hatten an dem Tag telefonisch Untwratürzung von meiner Hebamme, die uns instruieet hat, was wir sagen sollen. Bzw. konnten wir halt mittags gehen und sagen, dass sie 2 h später bei uns vorbei kommt. Ich wünsche Dir, dass es diesmal besser läuft!!! Meist wiederholt sich so ein Mist ja nicht.

von emilie.d. am 13.09.2019, 21:01



Antwort auf: Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

Gegen deinen Willen festhalten geht gar nicht und euch dein Baby dürfen sie nciht dabehalten, da du ja automatisch das Aufenthaltbestimmungsrecht hast, Das ist ja kein Gefängnis (schrieb hier aber schon jemand). Auch zwangsweise einliefern geht nicht, dazu brauchen sie einen richterlichen Beschluss. Den wird das Krankenhaus aber bestimmt nicht bekommen, also kannst du mit dem Baby gehen wann immer du willst. Die Entlassungspapiere kannst du dir auch später abolen. Also kannst du einfach gehen uns sagen sie sollen die Papiere fertig machen. die kann man dir auch zuschicken. Lieben Gruß.

von mamavonbaby am 14.09.2019, 11:37



Antwort auf: Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

Was ist bloß für eine Klinik?? Wenn Du wirklich dorthin musst wegen weiter Wege, dann würde ich das Kind dort bekommen und dann den direkten Heimweg (je nach Befinden) antreten. Was auch immer die Herrschaften dort vermelden. Die können Dich nicht anbinden, es geht ja meist ums Geld, davon bekommt die Klinik mehr, wenn Du bleibst... Vielleicht sind aber auch die anderen Kliniken eine Option? Ggf. Termin machen und einleiten? Vielleicht kannst Du in der Klinik auch nochmal das Gespräch suchen? Die können doch nicht alle so ätzend sein...

von Krümel_3und4 am 14.09.2019, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken- ambulante Geburt,

Guten Tag, ich möchte ambulant entbinden. Ist dies möglich trotz Strep.,wenn ich die AB während der Geburt bekomme. Auf Station dies halte ich nicht aus. Nachsorgehebamme und Ärzte von der Geburtenstation sehen kein Problem, wenn nach der Geburt alles ok ist. Nur die Kinderärzte sind da sehr unflexibel. Station geht gar nicht. Man liest die einen ...


Ambulante Geburt trotz PDA?

Hallo, ich würde gern nach einem Not-Kaiserschnitt 2015 diesmal spontan entbinden,aber unter PDA. Darf man bei PDA und spontaner Entbindung 4 Stunden später nach Hause? Wie lang wirkt eine PDA? Ist man halbwegs einsatzfähig? Danke.


Einleitung wird verweigert trotz Gestationsdiabetes?

Hallo! Ich bin momentan bei 40+2 und das Baby wird auf 3950g geschätzt, Wehen sind nicht regelmäßig und zu schwach, MuMu seit 10 Tagen 2cm offen. Bei mir wurde eine Gestationsdiabetes festgestellt, welche ich jedoch mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe. Das Kind hat sich laut meiner FÄ normal entwickelt, jedoch äußerte diese B...


Ambulante Geburt

Guten Morgen, ich werde in den nächsten Wochen unsere zweite Tochter entbinden. Auf Grund der momentanen Situation bzgl. des Coronavirus, würde mich interessieren ob Sie eine ambulante Geburt empfehlen? Ich lese und höre immer öfter, das Ärzte und Hebammen zu einer ambulanten Entbindung raten, damit man sich so kurz wie möglich im Krankenhaus aufhä...


Ambulante Geburt

Liebes Team an Experten ;) Die Geburt ist zwar noch lange hin, aber ich mache mir Gedanken über die Geburt. Es wäre meine 4. Geburt und mit jeder weiteren Geburt waren die Geburtsverletzungen weniger (1. Dammschnitt/ 2. Dammriss (nicht so schlimm) / 3. Ganz leichter Dammriss Allerdings verliere ich immer recht viel Blut, dass sie jedes Mal überl...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Ambulante Geburt

Sehr geehrte Experten, wie wohl alle Schwangeren frage ich mich, ob eine ambulante Geburt möglich wäre. Im Frühjahr kommt unser 2. Kind. Das erste kam nach Einleitung spontan, keine Auffälligkeiten beim Kind (APGAR 10/10 und von Beginn an fit und gesund, 3.000g auf 50cm), ich hatte leider einen Dammriss 4. Grades und einen recht hohen Blutver...


Ambulante Geburt

Hallo , ich wünsche mir eine ambulante Geburt in einem Krankenhaus in der Nähe . Kann mich jemand zwingen , nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, wenn ich keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung nachweisen kann ? Kann mir das KH verbieten, nach Hause zu gehen ? Dies ist meine erste Geburt. Unterstützung in der Wochenbettzeit habe ich d...


Ambulante Geburt

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.Woche schwanger und habe mich mit dem Corona Virus infiziert. Ich habe Erkältungssymptome, welche aber völlig auszuhalten sind. Ich habe Angst, dass mein Mann sich nun auch mit dem Virus infiziert und somit nicht mehr bei der Geburt dabei sein kann.  Meine Frage lautet : Ich habe seit längerem den Wunsch ...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...