Infekt in früher Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Infekt in früher Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam, eventuell ist meine Frage hier nicht richtig, aber ich würde gerne eine Fachmeinung lesen. Drei meiner Freundinnen hatten eine Frühgeburt durch einen Infekt. Die eine in der 24. SSW durch Blasensprung, die andere in der 26. SSW, ähnlicher Verlauf und eine weitere Mutter in der 19. SSW, gemerkt an leichten Blutungen, der Mumu war bereits komplett geöffnet. Alle Kinder haben nicht überlebt. Wie kann man sich schützen vor einem Infekt und wie kann man es in erneuten Schwangerschaften überprüfen? Wird man engmaschiger kontrolliert? Kann man ernährungstechnisch etwas tun- ich denke da an den PH-Wert. Danke und besten Gruß

von Cranberry0609 am 03.05.2015, 19:20



Antwort auf: Infekt in früher Schwangerschaft

Hallo, die beste Methode eine beginnende Infektion zu erkennen, ist die selbst durchgeführte vaginale pH-Wert-Messung. Dafür gibt es spezielle Teststreifen oder Handschuhe. Besteht eine Störung der vaginalen Flora lässt sich das mit Präparaten, die Milchsäure oder Milchsäurebakterien enthalten, gut behandeln.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt bei Neugeborenem

Vor kurzem haben wir Nachwuchs gekriegt. Zum richtigen Termin aber mit einigen, für mich nich nachvollziehbaren, Vorkommnissen. Deswegen hier die Geburt. Meine Frau wollte eine PDA. Hat sie auch gekriegt. Anschliessend Wehenmittel, damit die Wehen einsetzen. Danach hat sie die Presswehen nicht mehr mitgekriegt und der Arzt musste das Kind mit d...


Magen-Darm-Infekt

Hallo, ich habe mir von meiner Tochter einen ziemlich heftigen Magen-Darm-Infekt eingefangen. (Fieber, Durchfall, Erbrechen, Krämpfe) Ich achte darauf, dass ich ausreichend Flüssigkeit zu mir nehme und liege natürlich die meiste Zeit. Kann so ein Infekt gefährlich werden in der Schwangerschaft (33.Wo)? Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Oder lä...


magendarm infekt?

hallo. enschuldigung habe da noch was vergessen ich habe eine magen darm infektion mein mann hat mich wohl angsteckt. habe schmerzen und druck im magen nun habe ich gelesen das man in der frühschwangerschaft durch infektionen eine fehlgeburt bekommen kann. bin ganz besorgt trifft das auch auf en magen darminfekt zu? und sind vomex a unschäd...


grippaler Infekt und KS

Hallo, bis zum KS Termin sind es zwar noch 11 Tage, aber ich bin so erkältet. Fing an wie ein normaler Virus, Stimme weg, Fieber, Nackrnsteifigkeit so wie immer bei mir. Jetzt scheint sich aber eine Bronchitis und eine Nebenhöhlenentzündung daraus zu entwickeln. Werde heute auch zum Arzt gehen und dann ausnahmsweise auch mal nach einer Antibios...


Wehen, Infekt oder Kindslage?

Ich bin Anfang der 33. SSW. Seit 2 Tagen hab ich Bauchprobleme. Es rumort und grummelt im Bauch. Es drückt und tut weh. Auch habe ich immer das Gefühl ich habe Durchfall und muss ganz dringend auf die Toilette. Wenn ich liege und sitze ist es schlimmer als wenn ich stehe. Auf der Toilette kommt nie Durchfall und wenig Stuhl - also kein Durchfall. ...


Harnwegs Infekt

Hallo.. ich habe am Dienstag meinen Kaiserschnitt Termin, und habe Grad irgendwie das gefühl das ich einen Harnwegs Infekt bekomme..bis Dienstag haben aber alle Ärzte geschlossen also könnte ich es bis dahin gar nicht behandeln lassen. Wäre es denn schlimm beim Kaiserschnitt einen HarnWegs Infekt zu haben ?? Es brennt nur sehr leicht.


Grüner Urin, vielleicht ein Infekt?

hallo ich war am Dienstag beim Fa da war alles in ordnung seit 2 Tagen merke ich sdas mein Urin grün ist. Ein brennen habe ich eigentlich nicht. Sollte es ein Infekt sein, wie schnell muss ich das behandeln lassen. Heute ist Samstag. Entweder warte ich bis montag oder muss heute ins KH. Wann kann es gefährlich für mein Baby werden?


Grippalen Infekt …

hallo! ich habe einen grippalen Infekt mit anfänglicher bronchitis.(bin in der 19ssw)  Ich habe alle Hausmittels versucht um es weg zu bekommen leider hat es nichts davon geklappt.. ich würde gerne ACC einnehmen weil bei mir sehr viel Schleim da ist..  allerdings steht in der packungsbeilage: wegen nicht ausreichender erfahrungen...nicht in d...