Indikation zur Sectio

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Indikation zur Sectio

Sehr geehrtes Team, hätte eine Frage bezüglich der im Mai anstehenden Geburt. Ich bin 38 J , 3G/ 1P . Habe 2015 nach Einleitung wegen Terminüberschreitung ein Mädchen spontan zur Welt gebracht. Ich hatte damals eine PDA und wegen unvollständiger Plazentalösung eine Kürrettage. Der Wochenfluss sistierte nicht spontan sondern erst ca . nach 12 Wochen, nachdem meine Ärztin mir Methergin spritzte. 06/19 hatte ich ein MA ca 9 ./ 10 Woche und bekam eine Abrasio. Heute hatte ich das telf. Anmeldegespräch in meiner Geburtsklinik. Die Hebamme meinte , aufgrund der vorangegangenen unvollständigen Plazentalösung und der Kürrettagen, wäre schon ein gewisses Wiederholungsrisiko da. Um ehrlich zu sein tendiert mein Bauchgefühl derzeit zu einem geplanten Kaiserschnitt - vielleicht bin ich auch zu " verkopft " . Bin selbst FA für Allgemeinmedizin und sehe die derzeitige Situation unter Corona / Personalmangel und Geburt ohne Partner bzw Anwesenheit nur in der Austreibungsphase schon als Belastung an. Wie sehen sie die Indikation für eine Sectio? Meine Gynäkologin kann ich derzeit nicht befragen, die Praxis befindet sich in Kurzarbeit, so dass ich froh bin Termine bei ihrer Vertretung zu haben . Mit freundlichen Grüßen J.

von jules21 am 01.04.2020, 13:23



Antwort auf: Indikation zur Sectio

Hallo, es ist zwar richtig, dass das Risiko einer Plazentalösungsstörung aufgrund der Vorgeschichte erhöht ist, das ist allerdings kein Grund für eine Sectio, denn hierdurch ließe sich eine Plazentalösungsstörung ja nicht verhindern. Sollte es wieder dazu kommen, dass die Plazenta unvollständig geboren wird, ist eine instrumentelle Nachtastung der Gebärmutter wesentlich weniger invasiv als ein Kaiserschnitt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.04.2020



Antwort auf: Indikation zur Sectio

Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG J.

von jules21 am 01.04.2020, 17:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Z.n. DR IV - Indikation für primäre Sectio?

Liebes "Geburtshilfe-Team", bei der Geburt meines ersten Kindes habe ich mir einen DR IV zugezogen (12/2001). Ich bin jetzt wieder in der 26. SSW und mache mir allmählich Gedanken über die nächste Geburt. Von verschiedenen Seiten habe ich jetzt gehört, daß eine weitere Geburt dann per Sectio erfolgen sollte. Wie ist Ihre Meinung dazu? Vie...


Symphysenlockerung= Indikation für Sectio?

Hallo, ich habe seit ca. der 15. SSW (bin nun 31+3SSW) eine Symphysenlockerung und oft extreme Schmerzzustände. Ich bin oft im ISG so blockiert, das ich nichtmehr laufen kann. Derzeit bin ich in einer Schmerzklinik in Behandlung und habe Akupunktur- Dauernadeln im Ohr, was mir etwas Linderung bringt. Mein FA meinte nun, das die Symphysenlockerung...


Indikation für Re-Sectio?

Guten Tag, ich habe Anfang Mai 2016 meine Tochter termingerecht per sekundärer Sectio bei vollständig eröffnetem Muttermund bei V.a. Amnioninfektionssyndrom bekommen. Die Geburt verlief bis dahin regelrecht, die Eröffnungsperiode dauerte etwa 8 Stunden. Aktuell bin ich etwa in der 5. Woche schwanger, zwischen Ende der letzten Schwangerschaft und...


Sekundäre Sectio OP Bericht

Hallo, wir planen ein zweites Kind zu zeugen. Unsere erste Geburt war leider unschön. Der Muttermund öffnete sich problemlos, leider konnte ich meinen Sohn nicht durch mein Becken pressen. Auch der Versuch mit Saugglocke (in OP-Bereitschaft) war erfolglos. Da mein Frauenarzt leider verstorben ist, habe ich mir heute den OP-Bericht der sekundäre...


Dringender Rat zur eiligen Sectio

Hallo, da ich bald mein 2. Kind bekomme beschäftige ich mich aktuell damit wie die erste Geburt abgelaufen ist. Es hat damals etwas gedauert und endete mit viel Stress, für mich ausgelöst durch das Drengen der neu hinzukommenden Hebamme der Nachtschicht. Ich habe mich damals sehr unter Druck gesetzt gefühlt, die Geburt abzubrechen und einen Ka...


Geburt nach Sectio

Hallo liebe Experten Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger , der Entbindungstermin ist Anfang August. Meine Tochter wurde nach über 24 h starken Wehen mit protrahierter Eröffnungsphase und einer Vorderhauptslage letztendlich per eiliger Sectio geholt. Ihr ging es aber Gott sei Dank zu jedem Zeitpunkt gut, es ging nur leider nic...


Indikation mütterliches Alter

Sehr geehrte Frau Westerhausen, derzeit bin ich bei 36+ 4 Schwanger mit dem dritten Kind. Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopfumfang 38,5 cm, Gewicht 4405g, spontaner Wehenbeginn Da protrahierte Eröffnungsphase, 8 h Oxytocintropf, leider in der Austreibungsperiode kurz vor Geburt keine Wehen mehr, deswegen VE, Plazenta rete...


Spontangeburt nach vorheriger Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe meine erste Tochter aufgrund BEL und negativen Wendungsversuch per Sectio zur Welt gebracht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen bei einem zweiten Kind eine Spontangeburt zu haben. Ist es zu früh nach 1 Jahr und 3 Monaten erneut eine Schwangerschaft zu planen? Die Narbe ist soweit denke ich gut verhe...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...