Frage: Hoher Blutdruck

Hallo! Ich bin jetzt in der 35. SSW und hatte bei meiner letzten Untersuchung beim FA einen viel zu hohen Blutdruck. Nun kontrolliere ich auch selber regelmäßig daheim (mit einem guten Blutdruckmeßgerät aus der Apotheke) und in eher liegender Position ist mein Blutdruck optimal (120/80), jedoch sitzend ist er erhöht (ca. 130/90 oder ähnlich). Habe am Di. eine Doppler-Untersuchung deswegen. Was kann in diesem Fall schlimmstens mit dem Baby passieren? Es strampelt viel und ist auch schön und gut gewachsen lt. Ärztin. Was kann ich selber tun und vor allem, wenn das BAby früher geholt werden müßte, wäre das per Kaiserschnitt??? Danke!

Mitglied inaktiv - 03.04.2005, 10:07



Antwort auf: Hoher Blutdruck

Hallo Susanna, Bei 140/90 mmHg spricht man von einem grenzwertigen Blutdruck, der kontrollbedürftig ist. Eine Doppleruntersuchung ist sinnvoll, da sich durch erhöhten RR die Gefäßwände verändern und eine mögliche Unterversoprgung des Kindes dadurch gegeben sein kann. Falls der RR weiter steigen würde müsste man die SS gegebenenfalls frühzeitig beenden,man würde aber die Frühgeburtlichkeit abwarten. Wie die SS beendet wird und wann können wir aus der Ferne nicht vorhersehen, da dies von vielen Faktoren abhängig ist. Der KS ist das letzte Mittel der Wahl. Eine angenehme SS, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hoher Blutdruck/ Gestose

Hallo. Meine Blutdruckwerte pendeln immer zwischen 130/80 und 140/90 bin erst in der 21 SSW hatte aber schon vor beginn der SS hohen Blutdruck.habe bereits geringe Eiweiß ausscheidungen im Urin und bedingt Ödeme. Habe ich überhaupt eine Chance das mein Baby zum errechneten Termin zur welt kommt?Habe große Angst.Lg Carina


Hoher Blutdruck

Hallo . ich bin momentan in der 25 SSW und habe seid der 20 SSw zu hohen blutdruck war auch seid dem krankgeschrieben. Jetzt weigert sich die Krankenkasse aber das Krankengeld zu zahlen und desshalb soll ich versuchen wieder zu arbeiten . Ich arbeite als Erzieherin und das ist super stressig jetzt hab ich natürlich tierische Angst um mein Baby .......


Hoher Blutdruck bei der Entbindung

Hallo. Hab seid beginn der SS manchmal extrem hohen Blutdruck da er schwankend ist kann er nicht medikamentös eingestellt werden . Kann man mit teilweisen extrem hohen Blutdruckwerten normal entbinden oder ist ein Kaiserschnitt die Folge? Vielen Dank für Ihre Auskunft Lg Carina


Hoher Blutdruck

Hallo Team St.Anna, habe seit 2 Tagen einen sehr schnellen Puls.Gestern war er bei ungefähr 110 und heute zwischen 120 und 132. Und außerdem ist mein Blutdruck heute bei 155/78.Normal habe ich einen Blutdruck von 135/80 und Puls liegt ungefähr bei 97. Ist das gefährlich fürs Baby? Bin außerdem in der 26 SSW. Vielen Danke im voraus und einen s...


Hoher Blutdruck

Hallo Habe in einen posting gelesen, das vorzeitiger Plazentaablösung was mit Gestose und/oder Hypertonie zutun hat. Nun mache ich mir echt sorgen. Vor 4 wochen war ich bei meiner Frauenärztin und da hatte ich einen Blutdruck von 180/95. Wurde gleich ins KH eingeliefert, wo ich gründlich untersucht wurde. Dort war alles in Ordnung, Mutt...


hoher Blutdruck

Hallo, bin in der 25ten Woche schwanger und habe nun einen viel zu hohen Blutdruck,die Messung heute hat 170 zu 80 ergeben,habe sofort einen Termin bei einem Internisten bekommen um den Blutdruck "einstellen" zu lassen,was wird nun gemacht ?bekomme ich Tabletten?Wenn ja sind diese nicht schädlich für das Baby? Mein FA hat mir gesagt das ich durch...


Hoher Blutdruck, Plazentaverkalkung II.Grades

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich "kämpfe" seit ein paar Tagen mit Bluthochdruck, muss auch 3 x die Woche zu meiner FÄ. Gestern war dort der BD auch zu hoch (140/90), CTG, Urin, Blutwerte sind alle in Ordnung. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die BD-Werte zu Hause höher sind. Jedenfalls der untere Wert (vorhin bei 98-99, messe jetzt stün...


Hoher Blutdruck nach der Geburt

Hallo! Ich bin mit unserem 3. Kind in der 11. Woche schwanger und habe aufgrund traumatischer Geburtserlebnisse bei Kind Nr. 2 schon jetzt Panik vor der Geburt. Kind2: Ab SSW 34 hatte ich im Mutterpass Einträge in den Spalten Leukos und Blut. Während oder kurz nach meinem Kaiserschnitt schoss mein Blutdruck in die Höhe, z.T. bis 175/110, soweit m...


Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, ich habe generell hohen Blutsdruck, den ich aber in der Schwangerscahft gut mit Presinol im Griff hatte. In den letzten Tagen steigt er aber immer mal wieder ordentlich an. Hier mal meine Werte von den letzten Tagen. 133/93, 139/90, 139/99, 150/100, 160/110, 159/107, 141/96, 150/106, 141/98 Wären diese Werte ein Grund einzuleiten?...


Zu hoher Blutdruck vor ET?

Hallo, Ich leider seit Beginn meiner SS beim FA unter Weißkittelhypertonie. Da meine Werte zuhause bei 2-3 maliger Messung am Tag stets in Ordnung waren und ich auch sonst keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme während der SS hatte, sind wir dem nicht weiter nachgegangen. Nun, bei 37 + 5, also wirklich kurz vor der Entbindung hatte ich zweim...