Frage: Hämophilie A & Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich komme gerade von meinem Geburtsplanungsgespräch und weiß nicht so ganz wo mir der Kopf steht.. Meine Gerinnungsärztin hat mir (aus meiner gesundheitlichen Sicht) zur Normal-Geburt geraten - hat mir aber selbstverständlich auch für den Kaiserschnitt einen Substitutionsplan erstellt (z.B. auch wegen Notkaiserschnitt).   Ich war Anfang der Woche bei meiner Frauenärztin welcher ich meine Unterlagen mitgebracht habe welche meine Gerinnungsärtzin verfasst hatte. Dort stand auch drinne, dass aufgrund seines Geschlechtes (Junge) es sein kann, dass er zu 50% selbst von Hämophilie betroffen ist - aus diesem Grunde, darf weder eine Zange, Saugglocke noch Elektroden zur Überwachung eingesetzt werden unter der Geburt. Aufgrund dessen und da der Kopf des kleinen besonders groß ist und er aktuell auch ein Sternengucker ist, hat meine Frauenärztin (auf die ich wirklich vertraue!) auf jeden Fall zum Kaiserschnitt geraten weil sie meint, dass hier auf jeden Fall Komplikationen auftreten werden aufgrund der Größe/Lage des Kindes und dann auch noch weil man ihn nicht überwachen darf und auch keine Hilfsmittel eingesetzt werden dürfen wenn er eben stecken bleiben sollte.   Nun heute im Krankenhaus beim Gespräch, wurde mir die normale Geburt so gutgesprochen und hochgelobt und der Kaiserschnitt so in den Dreck gezogen und ich habe mich so unfassbar unwohl und schlecht gefühlt als würde ich mich für etwas unfassbar schlechtes entscheiden. Die Ärztin hat bei der natürlichen Geburt nur positive Dinge angesprochen und beim Kaiserschnitt nur negative Dinge! Sie hat es so so so schlecht gesprochen so nach dem Motto - ja sie verbluten sowieso, ihre Gebärmutter muss dann bei Verletzung auch komplett entfernt werden und bei ihrer Nächsten ss werden sie eh eine Fehlgeburt erleiden. Also wirklich!!! So hat sie das rüber gebracht.. ich war so geschockt und weiß jetzt einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht..   Im Anamesebrief steht auch drinnen, dass aufgrund der Geburtshilfe eine natürliche Geburt möglich ist, allerdings auf Sicht des Kindes da es ja an Hämophilie erkarankt sein kann und um größere Blutungen unter der Geburt auszuschließen eben ein Kaiserschnitt möglich ist. Ich als Mama sage euch das mein Herz und Gedanken bei meinem Kind sind und ich somit für den Kaiserschnitt bin. Aber diese ganze schlechte Auffassung der Ärztin hat mich so verwirrt.. Ich habe jetzt 1 Woche Bedenkzeit..   Können Sie mir hierzu evtl. Ihre Meinung äußern? Ist es so ein großes Risiko für mich den Kaiserschnitt einzugehen? Kann man nachvollziehen das ich mich für den Kaiserschnitt entscheiden möchte?   Ich würde mich sehr über eine Nachricht von Ihnen freuen!   Lieben Dank   

von Aylo27 am 22.09.2022, 11:26



Antwort auf: Hämophilie A & Kaiserschnitt

Hallo, Ohne Ihre Situation miterlebt zu haben kann ich natürlich nur allgemein antworten. Bei einer erhöhten Blutungsgefahr ist es logisch diese minimal zu halten und die Spontangeburt anzustreben. Die Ärztin in der Klinik klärte Sie über die Risiken eines KS auf - das ist Ihre Pflicht - und hat weniger damit zu tun Sie in Angst zu versetzen. Sie können sich doch mit der Klinik einigen,dass die Spontangeburt angestrebt werden kann ; sollte es Probleme geben großzügig ein KS durchgeführt werden kann. Der Klinik fehlt die Indikation zur OP und dementsprechend muss das geburtshilfliche Team Sie aufklären. Gehen Sie nocheinmal in sich und entscheiden dann gemeinsam mit dem Team vor Ort den Geburtsmodus. Alles Gute, herzliche Grüße Silke Westerhausen  

von Silke Westerhausen am 22.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Westerhausen! Ich habe im Jänner 2020 mein 1. Kind vaginal entbunden. Die Geburt ging sehr schnell (vom Blasensprung bis zur Geburt 2 Stunden). Dabei erlitt ich einen hohen Scheidenriss, der mir bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Nun bin ich wieder schwanger, in der 35 SSW. Ich habe schon seit einigen Monaten immer wiede...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe meine tochter am 9.12.2022 per kaiserschnitt bekommen und wollte fragen ob die fäden von alleine weg gehen oder ob meine Frauenärztin die ziehen muss und darf ich meine tochter in eine tragetasche nach unten tragen das ich spazieren gehen kann könnten die mir das bitte sagen das ist mein erste mal das ic...


Himbeerblättertee oder sonstiges vor Kaiserschnitt?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin seit heute in der 36. SSW. Ich habe am 02.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt und wollte nun fragen ob ich etwas vorbereitet tun kann ? Wie z.b. Himbeerblättertee, Heublumenbad, sonstige Tee's usw.?   LG Anja


Kaiserschnitt Indikationen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine teoretische Frage: ich habe eine Tochter geboren, 39+0, 4015g, 53cm, Kopfumfang 34, Bauchumfang 35. Es war spontan, aber mir wurde danach gesagt, dass es gut ist, das diese Umfange nicht während Schwangerschaft so gemessen wurde, weil sonst ein grosseres Umfang des Bauches als des Kopfes in dieses K...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe mal eine frage ich habe am 9.12.2022 meine tochter per kaiserschnitt bekommen und wo ich zu kontaktiere bei meine Frauenärztin warda hat die gesagt alles gut verteilt ich habe aber in Januar und Februar und März 2 mal meine blutung bekommen und unter mein Bauchnabel tut das seit 3 Woche der bauch weh kön...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...