Genitalherpes kurz vor Geburtstermin

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Genitalherpes kurz vor Geburtstermin

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich leide seit ein paar Jahren an Genitalherpes. Nun kurz vor dem voraussichtlichen Geburtstermin hatte ich innerhalb von einem Monat 3 Ausbrüche. Mein FA ratet mir zu einem Kaiserschnitt. Meine Fragen wären nun, ist dies unbedingt notwendig oder kann man auch vorbeugend mit Virustatika behandeln? Sind solche Tabletten schädlich fürs Baby? Zudem habe ich gelesen dass eine Ansteckung auch erfolgen kann wenn keine akuten Symptome auftreten. Heißt das es ist möglich dass ich das Kind während der Geburt anstecke wenn das Virus aktiv ist, sich aber keine Symptome wie z.B. Bläschen zeigen? Danke für die Antwort Mit freundlichem Gruß Dana

von Dana33 am 09.08.2012, 15:37



Antwort auf: Genitalherpes kurz vor Geburtstermin

Hallo, da es sich um eine rezidivierenden Herpes und nicht um eine Primärinfektion handelt, werden mütterliche Antikörper an das Kind weitergegeben. Im Gegensatz zu einer Primärinfektion zum Zeitpunkt der Geburt (Infektionsrisiko des Kindes 50%), beträgt das Infektionsrisiko bei der Rezidiv-Erkrankung nur ca 3%. Bei einem Rezidiv oder Nachweis von Herpesviren bei der Geburt wird eine prophylaktische Behandlung der Mutter mit Acyklovir durchgeführt. Eine vaginale Entbindung ist möglich. Ein Kaiserschnitt wird nur in Ausnahmefällen (z.B. ausgeprägte Bläschenbildung, hohe Virusmenge oder niedrigem Antikörpertiter) durchgeführt. Das Kind wird nach der Geburt engmaschig kontrolliert. es empfiehlt sich auch ein Abstrich aus dem Nasen-Rachenraum zum Virusnachweis sowie bei geringsten Symptomen die Behandlung des Kindes mit Acyclovir. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleiten vor errechneten Geburtstermin

hallo ich bin Mama von 3 süssen Kids..und schwanger mit Nummer 4.. ich hätte eine Frage und zwar ist es bei mir mit den Geburten nicht so einfach.1.Kind Kaiserschnitt:3910g passte nicht durchs Becken bei meiner Grössse von 1,54. 2.Kind spontangeburt aber Einleitung nachdem vor 3 tagen die Fruchtblase geplatzt ist...3.Kind 3 Tage Wehen nach Termin ...


Geburtstermin

Hallo! Ich bin jetzt in der 39 ssw und frage mich wann es denn endlich mit den senkwehen losgeht. habe gedacht dass diese ca 4 Wochen vor der Geburt beginnen aber ich hatte nur einmal ein paar std. leichte wehen (ziehen im Unterleib) und ansonsten halt die ganz normalen übungswehen. es ist mein 2. Kind. (beim 1. war Blasensprung deswegen weiß ich n...


Erkältet am Geburtstermin - was tun?

Hallo, ich bin in der 41. SSW, 3 Tage über den Termin. Leider habe ich mir ausgerechnet jetzt eine Erkältung eingefangen, an der ich seit einer Woche herumkuriere. Habe aber immer noch starke Halsschmerzen und Schnupfen. Jetzt geht die Erkältung auf die Bronchien. Habe ein bisschen Angst vor der Geburt in diesem Zustand. Mache jeden Tag Kamillen...


Scharlach kurz vor Geburtstermin

Unser Sohn hat leichtes Scharlach. Ich stehe jedoch kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes Et 21.11.2013. was machen wir am Besten? Unseren Sohn zur Oma schicken, damit er mich nicht ansteckt? Danke für Ihren Rat


Genitalherpes

Hallo, ich hatte vor ca. 8 Jahren eine erstinfektion von genitalherpes. Danach hatte ich noch ein oder zweimal ein wiederaufflammen. Momentan bin ich in der 35.ssw. Muss irgendetwas beachtet werden vor der Geburt oder vorsorglich behandelt werden auch wenn keine Bläschen sichtbar sind. Und wenn jetzt Bläschen auftreten würden wäre das gefähr...


Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Liebe Ärzte, aus persönlichen Gründen kann ich diese Thematik nicht mit meinem Gynäkologen besprechen, weshalb ich auf diesem Wege Rat suche. Am 21.09., SSW 5+6 wurden Herztöne festgestellt; der errechnete Entbindungstermin wurde an diesem Tag vom 13. auf den 18.05. korrigiert Start letzte Periode 07.08.). Dann Chaos und am 08.11. wurde die S...


Natürliche Geburt bei Genitalherpes

Guten Tag, ich habe habe mich vor einigen Jahren mit HSV 2 angesteckt und habe seitdem mehrere Ausbrüche im Jahr. Mit Beginn der Schwangerschaft sind die Ausbrüche sehr viel milder und seltener geworden, jedoch hatte ich auch in der Schwangerschaft bereits ab und an kleinere Läsionen. Aktuell bin ich in der 32 SSW. Mein Frauenarzt geht rech...


Geburtstermin

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und erst in der 16 Woche. Dennoch belastet mich nun bereits schön das Thema Entbindung. In meiner ersten Schwangerschaft war ich mit Zwillingen schwanger. Leider verstarb mein einer Sohn in der 23. SSW. Eine Ursache hierfür ist nicht bekannt. Er war soweit feststellbar gesund und laut Doppler einige Tage zuvor g...


Lippenherpes kurz vor Geburt - Genitalherpes?

Guten Morgen, mein Schwiegervater war vorgestern mit unserer Tochter (fast 3 Jahre alt) auf dem Spielplatz, er hatte einen Lippenherpes/Fieberblase und ist sich auch schon mal mit der Hand ins Gesicht gefahren (weiß nicht ob er die Fieberblase auch berührt hat, könnte aber sein) und er hat dann auch die Haare und Nase meiner Tochter berührt (wah...


Genitalherpes?

Liebe Frau Westerhausen Ich bin nach zwei Fehlgeburten sehr verunsichert und langsam ein bisschen nervös für die bevorstehende Geburt. Jetzt bin in der SSW 36+0 und habe seit Sonntag wieder einmal ein Herpes an der Lippe. Normalerweise passe ich sehr gut auf, dass ich das Herpes nicht berühre.  Gestern habe ich mir nach dem Duschen das Gesic...