Gelbsucht und weitere Geburtsauswirkungen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Gelbsucht und weitere Geburtsauswirkungen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, vor 2 Wochen ist unser Sohn zur Welt gekommen und ich merke, dass ich die Geburt auch emotional noch nicht ganz verarbeitet habe. Da ich einen Herzfehler habe (der keine Auswirkungen aufs Kind hat, sondern dabei ging es insbesondere um die Kontrolle meiner Gesundheit) wurde aus Sicherheitsgründen in Rücksprache zwischen Kardiologen und Gynäkologen bei 38 + 0 eingeleitet. Mein Herz ist zum Glück die ganze Schwangerschaft über stabil geblieben, aber sie wollten mich nicht bis zum Schluss in die kardiale Spitzenbelastung bringen. Nach 3 Tagen vergeblicher Einleitung kam es am 4. Tag zur Öffnung des Muttermunds und somit konnte die Geburt unter PDA starten. Da die PDA anscheinend sehr gut saß, hatte ich kaum Schmerzen. Was aber auch den Nachteil hatte, dass ich die Wehen in der letzten Phase leider nicht gut merken und nicht richtig mitpressen konnte. Ich hab es mehrere Male versucht aber da der Puls so hochgegangen ist haben uns die Ärzte dringend dazu geraten, einen Dammschnitt zu machen und den Kleinen mit der Saugglocke nach draußen zu begleiten, damit es weiter geht und ich mich kardial nicht weiter zu sehr verausgabe. Dank der tollen menschlichen und fachlichen Begleitung ist mir das Geburtserlebnis in guter Erinnerung geblieben. Ich merke nur (vielleicht auch bedingt durch die Wochenbetthormone) das ich rückblickend ein sehr schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber habe, dass wir ihn so früh geholt haben und er sich dadurch nicht selber aussuchen konnte, wann er sich auf den Weg macht sowie das schlechte Gewissen, dass ich es nicht geschafft habe, ihn ohne Saugglocke auf die Welt zu bringen. Leider hat er eine Gelbsucht, die ja wenn ichs richtig verstanden habe wohl häufiger nach Saugglocke vorkommen kann. Entschuldigen Sie bitte den Roman. Er zielt vor allem auf die Frage ab, ob sowohl durch die frühe Einleitung als auch durch die Saugglockengeburt noch irgendwelche psychischen oder physischen Nachwirkungen für meinen Sohn zu erwarten sind und wenn, was man da am besten machen kann. Die Hebamme kommt leider erst in einigen Tagen und die U-Untersuchungen beim Kinderarzt sind auch durch, deswegen wäre es super, wenn Sie mir ein wenig mehr Klarheit geben könnten. Vielen Dank!!

von Wulle88 am 31.01.2023, 16:33



Antwort auf: Gelbsucht und weitere Geburtsauswirkungen

Hallo, Ein schlechtes Gewissen Ihrerseits ist überflüssig; das Geburtsmanagement war m.E. richtig gut. Es musste abgewogen werden,was Ihrer Herzentlastung dient und auch für das Kind hilfreich ist. Jetzt ist Ihr Schatz aber nicht mehr gelb,oder? Das stimmt,dass Kinder nach vaginal-operativen Geburten öfters unter einer Bilirubinämie leiden. Was Sie machen können ist mit Ihrem Kind soviel wie möglich bonden; sprich: in ruhigen Minuten den Hautkontakt von Mutter/Vater und Kind zu fördern. Begleitend mit Ihrer Hebamme soll diese ein gemeinsames Bondingbad zeigen /ausführen. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenen Gelbsucht bzw. nicht allein Atmen können... (lang)

Hallo, ich weiß nicht ob das jetzt das richtige Forum ist für solch eine Frage, aber ich muss einfach mal wissen ob das wirklich so ist wie es eine bekannte sagt. Und zwar hat eine Bekannte von mir ihr Kind in der 37. Woche bekommen... aber nun von Anfang. Sie hat in der ganzen SS mind. 10 Zigaretten am Tag geraucht, und war immer der Meinung es...


Gelbsucht

Hallo, wir möchten gern eine ambulante Geburt. Allerdings macht Baby noch den Eindruck als wenn es zu früh auf die Welt möchte. Nun habe ich gehört, dass man besser noch im KH bleiben sollte, wenn das Kind 3 Wochen zu früh kommt, damit es mit einer evtl. Gelbsucht keine Probleme gibt. Sollte das Kind nur 2 Wochen zu früh geboren werden, ist es m...


Gelbsucht

Hallo Meine Tochter ist heute 5 Tage alt.Bei der U1 im KH hatte sie einen leicht erhöhten Gelbsuchtwert.Jetzt haben wir erst einen Termin zur U2 am kommenden Freitag.Sie ist recht gelb im Gesicht und am Bauch. Trinkt aber noch recht gut Ihre 60ml. Woran könnte ich noch erkennen ob sie Gelbsucht hat. LG Tanja


Gelbsucht Behandlungsalternativen?

Guten Tag, gibt es Alternativen zu dieser Lampe, unter der Neugeborene im KH liegen müssen, wenn Gelbsucht festgestellt wird? Ich meine hinsichtlich dessen, dass sie da nicht über Stunden alleine im leeren Raum liegen, sondern trotzdem irgendwie bei der Mama sein können? Danke, Lucca


2 Fragen....Gelbsucht und Streptokokken...

Hallo, ich bin gerade ein wenig verwirrt! In meiner dritten Schwangerschaft wurden bei mir mehr oder wenig zufällig (wegen einer kleinen Blutung in der 28.SSW) Streptokokken festgestellt. Ich bekam AB für zehn Tage...dann wurde aber erstmal nix weiter untersucht. Als ich in der 33. SSW im KH war wegen unklarer Bauchschmerzen wurde wieder ein ...


Gelbsucht durch Blutunverträglichkeit

Bei meinem Sohn wurde die Gelbsucht nachgewiesenermaßen durch eine Blutgruppenunverträglichkeit ausgelöst. Ich habe 0 positiv, er A. Bereits 16 Stunden nach der Geburt wurde er ins Kinderkrankenhaus verlegt, zur Phototherapie. Nun hat mich die Hebamme auf Nachfrage aufgeklärt, dass es bei unserem 2. Kind (z. Zt 28.SSW) wieder zu solch einer star...


Kopfumfang und Gelbsucht

Hallo, 1) bei der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren musste eine Saugglocke unterstützen, da sein KU 37cm war und er in meinem Becken steckenblieb. Jetzt bin ich wieder schwanger mit einem Mädchen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas noch einmal passiert? Ist der KU Vererbungssache (mein Mann hat einen sehr großen Kopf) oder Zufall...


Wie Gelbsucht vorbeugen?

Meine Tochter wurde in der 36. SSW geboren. Insgesamt ging es ihr dafür sehr gut (Gewicht, Größe, erste Tests alles super), am 2. Tag auf station viel zum ersten mal eine gelbfärbung der Haut auf, sie wurde immer schläfriger und musste am darauffolgenden Tag gleich morgens auf die Intensivstation. Es folgten insgesamt 2 Wochen stationärer Behandlun...


Gelbsucht

Sehr geehrte Damen und Herren, wie geht man bei einer Neugeborenengelbsucht vor? Meine Tochter kam nach 3tägiger Einleitung fast ohne Fruchtwasser mit Übertragungszeichen zur Welt. Am ersten Tag hatte sie vermutlich wegen des Restfruchtwassers im Magen einen Atemaussetzer und war blau, hat sich aber schnell erholt, sonst was alles ok. Sie kam ...