Geburtsvorbereitende Akupunktur / PDA/ Nachwehen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburtsvorbereitende Akupunktur / PDA/ Nachwehen

Hallo, ich hatte bei der vor der 4. Geburt geburtsvorbereitende Akupunktur, 3 Nadeln im Unterschenkel und bei den letzten Sitzungen noch jeweils eine Nadel im Zeh. Ich entfand die Geburt schmerzärmer als die 1. und die 3. Geburt, bei der 2. Geburt hatte ich eine PDA. Ich hatte jetzt 4 Sitzungen Akupunktur und gestern kamen auch wieder die Nadeln im Zeh, heute ist ET und bisher hat sich noch nicht viel getan. Nun wollte ich mal fragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Geburt wieder relativ schmerzarm verläuft bzw. so ist wie die 4. Da ich sehr schmerzempfindlich bin habe ich übelegt ob ich mir wieder eine PDA geben lasse oder ob ich es ohne versuchen soll. Auch habe ich gehört wenn man eine PDA hatte das die Nachwehen nicht zu heftig sind. Stimmt das und was kann man gegen die Nachwehen bekommen. Nach der 4. Geburt waren die Nachwehen auch nach Tagen noch sehr schmerzhaft und in der Klinik habe ich nur alle 4 Stunden eine Tablette gegen die Schmerzen bekommen. Ansonsten nichts. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 00:29



Antwort auf: Geburtsvorbereitende Akupunktur / PDA/ Nachwehen

Hallo, "Alte" erfahrene Hebammen sind der Meinung dass die "ungeraden" Geburten die spannensten sind... Die nachwehen werden mit jedem bzw nach jedem Kind schlimmer,da die gebärmutter mehr Arbeit hat sich zu ihrer ursprünglichen Größe zurückzubilden - Paracetamol dürfen Sie aber während der stillzeit einnehmen. Lassen sie die geburt auf sich zukommen - falls es länger dauert wäre evtl eine PDA sinnvoll,falls es doch schnell gehen sollte brauchen sie keine mehr - eine Wassergeburt ist eine gute und angenehmere Alternative zur PDA... eine schöne Geburt. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dürfen Nachwehen vorkommen?

Hallo Ich hab vergessen gestern meine Hebamme zu fragen, aber wie lange darf/kann man Nachwehen haben? Habe am 28.6 entbunden. Die Hebamme meinte dass die Gebärmutter sehr gut zurück gegangen ist. Vor allem merk ich es wenn ich viel stille oder viel gelaufen bin. Vielen dank


Asymmetrische Sakralisation- Akupunktur oder Ostheopathie?

Hallo Liebes Team, Ich leide an o.g. Fehlbildung und hatte an genau dieser Stelle sowohl während der Entbindung als auch 3 Monate nach der Geburt massive Schmerzen. Unter der Geburt wird mir die PDA nahegelegt ( schon damals durch den Chefarzt nachdem ein MRT durchgeführt wurde) Jetzt bin ich aktuell in der 35 ssw und habe anders als damals bere...


3.Kind Wehen Geburt / Nachwehen

Hallo.. sind die Nachwehen beim 3.Kind besonders schlimm? Ich empfand diese beim 2.Kind viel schmerzhafter als beim 1. Kind, besonders beim anlegen. Zudem erwarte ich unser 3 Kind in 2Wochen. Gibt es Theorien oder Erfahrungswerte, ob die 3 Geburt wieder langsamer verläuft als die zweite oder geht es vllt noch zügiger? Ich weiß jede Geburt ...


Akupunktur

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bekomme seit der 37 SSW einmal pro Woche Akupunktur jeweils war das Kind sehr aktiv davor.hat immer schön gestrampelt.immer wenn ich an diesem Tag Akupunktur zur Geburtsvorbereitung bekomme (jetzt sei zweimal) ist er nicht wie besagt aktiver, sondern komplett ruhig. sehr ungewöhnlich, da er nie zwei Tage ruhig ...


BEL, Einleitung und Akupunktur

Hallo, aktuell bin ich mit meinem zweiten Kind in der 37+4 SSW. Kind zwei liegt aktuell in der zweiten Schädellage. Allerdings ist er relativ unbeständig. Letzte Woche hat er sogar noch kurzfristig in die BEL (Bestätigung Ultraschall) gewechselt. Anschließend (am gleichen Tag = selbst gespürt und zwei Tage später durch Ultraschall bestätigt)...


Geburtsvorbereitende Akupunktur nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe vor 21 Monaten meinen Sohn per geplantem Kaiserschnitt wegen BEL zur Welt gebracht. Nun bin ich erneut schwanger, der ET ist bereits in 4 1/2 Wochen. Meine Hebamme bat mir eine geburtsvorbereitende Akupunktur an. Ich bin nun am hadern, ob ich diese machen sollte - einerseits höre ich viel Gutes davon, andererseits habe ich auch g...


Nachwehen

Hallo, Ich höre und lese oft dass die Nachwehen mit jeder Geburt schlimmer werden . Woran kann es liegen , dass bei mir die Nachwehen bei Nummer 2 ( Verhältnismäßig sehr viel leichtere Geburt) sehr viel schwächer waren als nach der ersten Geburt ( sehr schmerzhaft und komplizierte Geburt). Ich weiß noch dass ich nach der zweiten Entbindung schon...


Kontraindikation Akupunktur

Hallo! Mein erster Sohn kam 40+5 mit 4260g auf die Welt. Die Geburt ging recht schnell: 2,5 im KH, in Summe 4,5h Wehen. Es war eine gute Geburt - DR 3a macht keine Probleme. Nun bin ich in der 33. ssw und wollte mir einen Termin zur Akupunktur ab der 36. ssw vereinbaren. Frage: soll ich das überhaupt machen oder ist die Gefahr, dass es zu schne...


Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Sehr geehrte Frau Wusterhausen, sehr geehrter Herr Kniesburger, ich bekomme in etwa 10 Wochen mein zweites Kind. Mein erstes Kind wurde nach einer zähen Latenzphase (zuhause verbracht, dauerte 3 Tage) und Blasensprung bei 2 cm Muttermund und dann raschen Wehen alle 2-3 Minuten, die leider trotzdem den Muttermund nur extrem langsam öffneten (von ...


Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Guten Tag, ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8. das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit ...