Frage: Geburtsposition

Huhu... Bei meiner ersten Geburt hatte ich nach Wehenschwäche und VE einen DR III. Jetzt steht die zweite Geburt bevor. Können Sie mir sagen welche Geburtspositionen am wenigsten den Damm belasten? Danke für Ihre Antwort.

von JuHu1980 am 02.06.2022, 16:50



Antwort auf: Geburtsposition

Hallo, Um den Damm zu entlasten gebären Sie Ihr Kind am besten im Wasser,in Seitenlage oder in Knie-Ellbogenlage... Weniger vorteilhaft wäre eine Geburt auf dem Hocker und / oder auf dem Gebärstuhl. Freundliche Grüße Silke Westerhausen 

von Silke Westerhausen am 03.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsposition

Hallo, bin jetzt in der 36. SSW und langsam mach ich mir doch Gedanken WIE ich entbinden will. Habe arge Rückenprobleme - wäre eine Wannengeburt, die ich ursprünglich angedacht hatte, daher nicht zu empfehlen? Außerdem habe ich ein ausgeprägtes Vena-cava-Syndrom und ziemlich niedrigen Blutdruck. Wäre dies ein Ausschlussgrund fürs Wasser? ...


Kind dreht sich nicht in Geburtsposition

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar wurde heute bei der VU festgestellt, das sich meine Kleine leider nicht richtig in den Geburtskanal dreht. D.h. ihr Rücken liegt zu meinem, ihr Bauch an meiner Bauchdecke. Der Kopf liegt nach vorne oben, dh. mit der Nase nach oben. Hoffe ich habe das verständlich erklärt. MuMu ist ca. 2 cm auf, ganz weich un...


Geburtsposition

Was vesrtehet man unter der Maikäferposition und wie geht die ?


Geburtsposition Symphysenlockerung

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, welche Erfahrungen liegen Ihnen vor, was die optimale Geburtsposition bei einer starken und extrem schmerzhaften Symphysenlockerung betrifft? Ich bin jetzt in 40+2, die Symphysenschmerzen waren schwankend, von bei Schonung kaum spürbar bis extrem, so wie jetzt. Ich kann nur mit Beschwerden laufen, mich im Bet...


Welche Geburtsposition?

Guten Tag, wahrscheinlich werde ich wieder ein großes Kind bekommen (geschätztes Gewicht 3300 / 36+2). Das wird (hoffentlich) meine 3. Spontangeburt (1. Kind ca 3700 g, 2. Kind ca 4300 g). Ich komme unter Wehen sehr schnell an den Punkt, an dem ich mich nicht mehr in der Lage fühle, die Position zu verändern. Mein 2. Kind bekam ich in Seitenlage...


Geburtsposition

Hallo Ich erwarte momentan mein 6.kind Habe drei spontan entbunden und einmal Zwillinge per kaiserschnitt bekommen. Leider war mein mann nur bei der ersten geburt dabei um mich auch mental zu unterstützen. Bei den anderen 2 geburten war ich praktisch alleine da die hebamme im Krankenhaus auch kaum Zeit für mich hatte. Ich wurde sozusagen ans ...


Wer hat das letzte Wort bei der Geburtsposition wenn es mir & dem Baby gut geht?

Guten Abend, ich erwarte mein 9. Kind und habe beim letzten Mal Zwillinge bekommen. Da ich alle Kinder normal, vaginal entbunden habe und es keine Komplikationen gab möchte ich dieses Mal auch eine natürliche Geburt. Da ich nur mit Mühe und Not eine Beleghebamme gefunden habe stand die Klinik auch fest da sie dort einen vertrag hat. Ich habe da ...


endgültige Geburtsposition/BEL

Liebe Frau Westerhausen! 1. Ich bin jetzt in der 26. SSW. Mein Kleiner liegt meistens in SL, was mich sehr freut. Jetzt hat er sich allerdings schon ein paar mal in BEL gedreht. Auch heute liegt er wieder mit den Füßchen unten. Das merke ich ganz genau. Bis wann sollten die Kleinen denn ihre endgültige Geburtsposition eingenommen haben? Ich ...


Hallo,was wäre die beste Geburtsposition ?

Hallo ich frag mich ,welche Position bei der geburt am besten wäre ,um keinen riss zu bekommen ? Gibt es da eine ? Und Welche wäre die schlechteste ? Liebe grüsse