Geburt nach Damriss 3, Rektozele und Gebärmuttersenkung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburt nach Damriss 3, Rektozele und Gebärmuttersenkung

Guten Tag Ich habe am 18.9.16 mein Sohn Vaginal entbunden. Er war ein Sterngucker und musste wegen schlechte Herztöne mit dem Vakuum geholt werden. Ich war 14 Tage über den Termin, wurde Eingeleitet und hatte eine PDA. Dabei erlitt ich ein Dammriss 3 Grades. Nach der Geburt war ich Stuhlinkontinent und das bis 2 Monate nach der Geburt. Mit regelmäsigen Beckenbodentrainig mit Biofeedback wurde es besser und ich konnte Wind und Stuhl wieder super halten. Nach einger Zeit verspürte ich etwas komisches in der Scheide und ging zum Gyn. Die stellte dann fest, das ich eine Rektozele habe und Gebärmuttersenkung. Mehr sagte sie mir nicht, nur das wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, ich operieren muss und das 2 Kind per Keiserschnitt zur Welt geholt werden muss. Nun meine Frage, geht das wirklich nicht anderst? Muss das zweite Kind per Keiserschnitt geholt werden? Würde eine Vaginale geburt die Gebärmuttersenkung und die Rektozele verschlimmern und könnte ich dadurch wieder Stuhlinkontinent werden? Sie sagte das 2 Kind wird sicher wieder gross und ich könnte wieder so reissen. Mich macht diese Antwort traurig und auch Angst. Natülich will ich nicht mehr diese Erfahrung machen müssen Stuhlgang zu verlieren, aber ein Keiserschnitt ist auch kein spaziergang! Vielen Dank Simone

von Flor88 am 14.08.2017, 14:12



Antwort auf: Geburt nach Damriss 3, Rektozele und Gebärmuttersenkung

Hallo, Normalerweise würde man bei Zustand nach DRIII° eine vaginale Geburt befürworten und anstreben. Allerdings würde ich in Ihrem Fall zum Kaiserschnitt raten-eine Gebärmuttersenkung kann dadurch zwar nicht verhindert werden, doch da Sie durch und nach dem DRIII° massive Probleme hatten, sollten diese vermieden werden. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmuttersenkung nach Geburt

Guten Tag! Eine Bekannte von mir hat mir mal irgendwann erzählt das sie seit der Geburt Ihres Kindes eine Gebärmuttersenkung hat. Mir hat mein FA gesagt, dass bei mir auch noch alles sehr tief sitzen würde und ich Gymnastik für den Beckenboden machen soll. Die Entbindung liegt 5 Wochen zurück. Kann es sein das ich auch eine Senkung habe oder kann ...


Geburt 2. kind - 1. kind 4 std ... nun Gebärmuttersenkung ...

Guten Abend, also habe im Juli 06 meinen sohn bekommen doch sehr schwer und groß 52 cm und 4000 g nach Blasensprung und 4 std. wehen (mumu von 0 auf 10) also doch sehr schnell für das 1. kind. dadurch habe ich danach auch eine gebärmuttersenkung gehabt. Noch bevor ich irgendwie so richtig Bekcenbodengymnastig machen konnte, mit ...


Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach einer Geburt

Guten Tag! Nun habe ich noch eine Frage, nachdem mein Mann ein bisschen im Internet recherchiert hat. Ich habe vor 6 1/2 Wochen entbunden. Nun sieht mein Scheideneingang etwas eigenartig aus: laut meinem Mann (der Biologe ist) sieht man an der Scheidenöffnung die Blase (es ist keine Scheidenöffnung mehr sichtbar, sodass der Scheideneingang verlegt ...


Gebärmuttersenkung - normale Geburt möglich?

Liebes Team, ich bin nun zum 2. Mal innerhalb von 3 Jahren schwanger und hätte da mal eine Frage: vor 3 Jahren kam unsere Tochter spontan zur Welt. Die Geburt war sehr schlimm, da ich fast verblutet wär und dazu auch noch eine Gebärmuttersenkung hatte, die ich jetzt ganz gut im Griff habe. Nun frage ich mich, ob eine normale Geburt noch mö...


Geburt nach DR 3, Scheidenriss, Gebärmuttersenkung, schlechtem Outcome

Hallo, 1, 5 Jahre nach der Geburt meines ersten Kindes steht nun demnächst die Geburt meines 2. Kindes an. Nun überlege ich, ob nach der ersten traumatischen Geburt nun ein primärer Kaiserschnitt nicht sicherer für Mutter und Kind wäre: Nach der ersten Geburt hatte ich einen Dammriss 3. Grades, Scheidenrisse, seitdem eine dauernd spürbare (...


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...