Frage: Geburt mit symphysenlockerung

Hallo, Ich habe bereits zwei Kinder. Bei meiner Tochter hatte ich eine symphysenlockerung in der 34. Woche. Die Geburt war bei 36+6 spontan und dauerte 3 3/4 Stunden. Bei meinem Sohn hatte ich die symphysenlockerung dann bereits in der 28. Woche. Er kam dann 36+2 spontan innerhalb von einer Stunde. Nun bin ich in der 21. Woche und leide bereits seit drei Wochen an einer symphysenlockerung. Manchmal weiß ich nicht wie ich das bis zum Ende aushalten soll. Aber für das kleine findet man irgendwie die Kraft. Denken Sie das Kind kommt auch so früh? Stimmt es, dass man bei einer symphysenlockerung eh nicht bis zum et wartet, da das Kind dann zu groß für das bereits gereizte Becken wird?

von Josie_2018 am 28.05.2018, 21:39



Antwort auf: Geburt mit symphysenlockerung

Hallo, Zunächst haben alle Frauen in der Schwangerschaft eine Symphysenlockerung,das ist also normal. Manche mit Beschwerden und manche ohne....Sie können sich einen Gurt anpassen lassen,sprechen Sie mit Ihrem FA/FÄ darüber. Wahrscheinlich kommt Ihr drittes Kind auch etwas eher,aber meist werden die Beschwerden der SL gegen Ende der Schwangerschaft auch wieder etwas besser. Falls die Beschwerden gegen Ende der Schwangerschaft extrem werden sollten(was aber zum Glück meist nicht so ist!) kann man die Geburt versuchen einzuleiten,nicht wegen der Größe des Kindes,sondern zur Entlastung der Mutter... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenlockerung und Geburt- habe Angst!

Hallo, ich bin in der 33SSW und leide unter Symphysenlockerung, die mir beim liegen und rumdrehen und laufen sehr viele Beschwerden bereitet. Koennte vor Schmerz manchmal nur noch heulen. Momentan weiss ich gar net mehr was ich machen soll wenn ich an die Geburt denke. Ich habe jetzt gelesen das eine PDA nicht so gut waere mit Symphysenlocker...


Symphysenlockerung - KS oder normale Geburt?

Hallo! Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe seit dem 6. Monat sehr starke Schmerzen im Bereich des Schambeines, aber vor allem in der linken Leistengegend. Das führt dazu, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann, wahnsinnige Schmerzen habe beim Stehen, Gehen, Liegen, Bewegen,..... Ein Beckengurt und auch homöop. Symphytum-Globulis helfen nicht...


Normale Geburt trotz Symphysenlockerung und verengtem Becken?

Guten Tag, ich bin jetzt in der 36. SSW, im fünften Monat hat sich meine Symphyse gelockert, seitdem quäle ich mich durch die Schwangerschaft und mit zunehmendem Gewicht des Kindes, wird es immer unangenehmer. Mittlerweile kann ich kaum noch laufen, habe Probleme beim Liegen und besonders das Drehen im Bett bereitet starke Schmerzen, so dass ich...


Hat eine Symphysenlockerung Auswirkungen auf die Geburt?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen. Ich bin in der 31. SSW und habe eine schmerzhafte Symphysenlockerung. Ich habe nun einen Gurt wegen dem Schmerzen bekommen. Kann die Symphysenlockerung trotzdem Auswirkungen auf die Geburt haben? Beim Schwimmen gehen tut es zwischen den Beinen auch sehr weh und ich habe ein Stech...


BEL UND Symphysenlockerung - spontane Geburt möglich?

Hallo, Ich bin in der 34. SSW. Mein Baby lag von Anfang an in BEL und hat sich noch nicht gedreht. Nun wird meine Hebamme moxen und ich mache täglich eine Übung die sie mir geraten hat, damit sie sich dreht. Dazu kommt eine Symphysenlockerung, die mich leider sehr einschränkt bei der Bewegung. Kann wenig gehen und mich kaum im Bett drehen. Nutz...


Symphysenlockerung Geburt einleiten

Hallo. Ich bin 26+0 und habe starke Schmerzen in der symphyse. Also schambein, Leiste, Oberschenkel und jeder Schritt schmerzt. Möchte eigentlich ungern einen KS, da ich vor 4,5 Jahren schon einen hatte (aber anderer Grund.) Wenn die Schmerzen so unerträglich bleiben, könnte man bei 38+0 oder 39+0 natürlich einleiten? Oder sagen Sie lieber Au...


Symphysenlockerung. Auswírkung auf die Geburt?

Sehr geehrte Frau und Herr Doktor, ich bin heute bei 33+6 und habe seit ca. 2 Wochen massive Symphysenschmerzen, die sich besonders nachts bzw. im Liegen und laufen äußern. Nach längerem Liegen oder nachts beim Seitenwechsel ist es nur unter Tränen möglich, mich von links nach rechts zu drehen. Die Beschwerden waren laut FA nicht relevant, de...


Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Bei mir wurde eine Symphysenlockerung festgestellt (arge Schmerzen im Symphysenbereich) - Ultraschalluntersuchung ergab Dehnung von 8,3 mm. (SSW 35+1) Ein Frauenarzt (Vertretung meines Gynäkologen) meinte, dass ich mir überlegen solle, das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen wegen der Gefahr der Symphysensprengung. Die Ärztin, die die ...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...