Fruchtblase rutscht durch Cerclage und TMMv

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtblase rutscht durch Cerclage und TMMv

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, letztes Jahr im Dez. hatte ich meine 2.späte Fehlgeburt. Ich hatte den Verdacht eine Bindegewebsschwäche zu haben, weil meine Mutter dies hatte und sich bereits in der ersten Schwangerschaft der Gebärmutterhals über Nacht von 3,5cm auf 0 cm, in der 20. Ssw. Sie verkürzte sich, ohne erklärbaren Grund. Ich verlor unser 1. Kind. Deshalb habe ich mich aus Angst, in meiner 2. Schwangerschaft in der Uniklinik Leipzig operieren lassen, der Gebärmutterhals wurde mit Cerclage und TMMV 1nen cm verschlossen, darüber liegend waren 3 cm unvernäht. Es kam wie erwartet und der Gebärmutterhals öffnete sich bis zum verschluss in der 18. SSW. Ich schonte mich ab da an nur noch und ging nur noch ins Bad. Trotzdem passierte es, dass sich die Fruchtblase durch beide Verschlüsse drängte und schließlich in der Scheide platzte. Wir verloren unser zweites Kind. Wie kann so etwas passieren? Wie kann es beim nächsten Mal verhindert werden? Ein höherer Verschluss vielleicht?

von Jassi_91 am 28.07.2021, 17:47



Antwort auf: Fruchtblase rutscht durch Cerclage und TMMv

Hallo, leider ist es grundsätzlich in der Medizin so, dass es eine 100% Sicherheit oder eine 100% Garantie für den Erfolg einer Behandlung nicht gibt. Für eine späte Fehlgeburt, wie in Ihrem Fall, ist häufig eine Infektion ursächlich. Durch den Muttermundsverschluss soll das verhindert werden. Offenbar ist es trotzdem zu einer Infektion der Fruchthöhle gekommen. Eine Fehlgeburt ist dann unvermeindlich. Höher als ca 1 cm kann man den Muttermund nicht verschließen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung trotz Cerclage

Liebe Frau Westerhausen, Ich bin Dank Notfallcerclage und totalem Muttermundverschluss heute bei 33 + 4 und war erneut zur Kontrolle. Der Gebärmutterhals hat sich von 3, 4 cm letzter Woche heute auf 2, 5 cm verkürzt. Der Arzt empfand es als nicht dramatisch, hat Abstriche gemacht und der PH Wert war gut. Nun habe ich Angst, dass da Keime am Wer...


Cerclage und Kaiserschnitt und Fragmin

Hallo Frau Westerhausen, Sie haben mir schon oft geholfen, vielen Dank dafür!!! Ich hatte ja in der 21. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen, da Gebärmutterhals verstrichen und Fruchtblasenprolaps. Bin heute bei 35 + 1. Habe ständig Druck nach unten und auch Schmerzen. Gebärmutterhals hat sich von 3,4 auf 2,4...


Kann sich eine Geburt in der intakten Fruchtblase wiederholen?

Guten Tag Vielen lieben Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Mein erstes Kind kam in der intakten Fruchtblase zur Welt und die Geburt war super leicht und schnell. Jetzt, kurz vor der Geburt des zweiten Kindes, bekomme ich Panik vor der Geburt. Meine grösste Angst ist eine Einleitung oder ein Kaiserschnitt. Auch...


Fruchtblase durch Einleitung geplatzt?

Hallo, ich habe mein Kind in der 42. ssw zur Welt gebracht (ET + 11) und hatte bis dahin keinerlei Schmerzen oder sonstiges. Daher wurde ich eingeleitet. Ich bekam gleich morgens die erste Tablette. Gegen 19 Uhr am Abend platzte dann meine Fruchtblase, nachdem ich schon 3 Tabletten eingenommen hatte. Nun meine Frage: Wäre die Fruchtblase auc...


Cerclage entfernen

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  bei mir wurde in der 16. Schwangerschaftswoche eine prophylaktische Cerclage nach Shirodkar gelegt. In der ssw 37+0 soll diese entfernt werden und das ohne Betäubung. 1. Ist das Entfernen der Cerclage nach Shiridkar ohne Betäubung sehr schmerzhaft? 2. Wäre denn eine Betäubung oder was ähnliches möglich? ...


Schleimpropf bei Cerclage und TMV

Sehr geehrter Herr Kniesburges, Bei mir wurde in der 18.Woche eine cerclage gelegt sowie ein TMV vorgenommen, aufgrund von Verkürzung des Gebärmutterhals und Trichterbildung. Nun bin ich 24+6. Heute morgen „ploppte“ etwas beim Urinieren in die Toilettenschüssel. Ich konnte aber nichts erkennen. Könnte dies einfach im Liegen angesammelter Sch...


Trotz tiefliegender Plazenta Cerclage?

Sehr geehrtes Expertenteam, bin in der 20. Woche und vor ein paar Tagen mit starken Blutungen an der Plazenta ins Kkh eingeliefert worden. Habe seit ein paar Wochen eine tiefliegende Plazenta. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sich der Muttermund trichterförmig geöffnet und Zervix auf 1,7 verkürzt hat. Die Blutungen waren am nächsten ...


Einleiten durch Fruchtblase öffnen

Liebes Team, wir leben in den Niederlanden und hier scheint eine gängige Methode zur Einleitung der Geburt, das Öffnen der Fruchtblase zu sein. Wie riskant ist diese Methode? Und wie wirksam ist sie? Vielen Dank für ihre Einschätzung. Siemona


Fruchtblase bei BEL 37 SSW

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage.  Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann ...


Fruchtblase öffnen und Notkaiserschnitt

Liebe Frau Westerhausen, ich war für November 2023 ausgezählt, aber meine Tochter hatte andere Pläne, um kam erst im Dezember 2023 zur Welt.   Ich war 10 Tage drüber und sollte von meiner FA aus, am 10 Tag zur Einleitung ins Krankenhaus! Bin allerdings erst am Mittag gegangen, da die Betreuung der jüngeren Kinder sonst nicht gewährleistet...