Frage zur Ursache von Fruchtwasserembolie

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Frage zur Ursache von Fruchtwasserembolie

Hallo Dr. Kniesburges, ich habe immer noch so große Angst bei der Entbindung durch eine Fruchtwasserembolie zu sterben und möchte sie nochmal etwas fragen. Ich habe an Beinen, Po und Vulva starke Varizen (G5P4). In dieser SS spritze ich erstmalig Heparin wg. Sinusthrombose vor 11 Monaten (keine Gerinnungsstörung, Ursache der Sinusthrombose war starker Liquorverlust nach Lumbalpunktion). Der Widerstand in den Plazentagefäßen ist in dieser SS erstmalig normal, sonst war der immer erhöht, hatte aber nie Präeklampsie. Jetzt stelle ich mir vor, dass ich total viele Varizen-artige Gefäße auch im kleinen Becken habe und die Plazenta dieses Mal durch das Heparin sehr stark durchblutet ist, so dass viel zu viele Möglichkeiten da sind, wo Fruchtwasser in Gefäße eindringen kann bei der Entbindung und ich so ein hohes Risiko für eine Fruchtwasserembolie habe. Ist diese Vorstellung irgendwie begründet? Sind Varizen im kleinen Becken ein Risikofaktor für Fruchtwasserembolie? Kann Heparin dazu führen, dass die Plazenta mehr Gefäße hat als normal? Könnte man das Risiko evtl minimieren, wenn man die Blase vor Beginn von starken Wehen aufmacht und das Fruchtwasser ablaufen lässt? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar für eine Erklärung und EInschätzung ob meine Vorstellung so begründet sind!

von Florentina046 am 26.05.2019, 13:36



Antwort auf: Frage zur Ursache von Fruchtwasserembolie

Hallo, Zunächst einmal ist eine FW-Embolie ein derartig seltenes Ereignis,dass Sie sich nicht damit belasten sollten. Zu Ihren Fragen: - Nein,die "varizenartigen Gefäße" begünstigen keine FW-EMbolie. - Die Plazenta bzw die Nabelschnur hat 2-3 Gefäße das lässt sich durch Heparin nicht beeinflussen. - Eine Eröffnung der Fruchtblase minimiert nicht das Risiko - muss es auch nicht,da es ohnehin sehr sehr gering ist. Entspannen Sie sich und genießen Sie Ihre Schwangerschaft. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Fruchtwasserembolie

Guten Tag, leider bin ich heute über das Thema Fruchtwasserembolie gestolpert. Das es ein seltenes Ereignis ist habe ich mittlerweile gelesen und versuche das nun zu verinnerlichen. Ich leide aber unter einer Angsterkrankung und so dreht sich mein Gedankenkarussell noch etwas weiter. Bei der Geburt meines ersten Kindes wurde nach der Einleitu...


Was ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Abriss der Nabelschnur?

Hallo. Bei der Geburt meiner Tochter kam es nach dem Abnabeln zum Abriss der Nabelschnur an der Plazenta. Die Hebamme hatte laut eigenen Angaben aber nur leicht gezogen. Sofort wurde eine Insertion velamentosa vermutet. Allerdings kann dies als Ursache ausgeschlossen werden, da ich bei einer Spezialistin für Pränatalmedizin zum Sono war und ...


Angst vor fruchtwasserembolie

Hallo ! Wir haben grade Kinderwunsch für unser 3. Kind , vorangegangen sind 2 unkomplizierte Entbindungen. Jetzt habe ich dummerweise von einem Fall auf Instagram gelesen , bei dem eine Frau einfach nur durch eröffnen der fruchtblase ohne große Verletzungen eine Fruchtwasserembolie erlitten hat und innerhalb von 5 Minuten bewusstlos war und jetzt ...


Risiko totgeburt und fruchtwasserembolie

Sehe geehrte Damen und Herren, Ich habe jetzt in den letzten Wochen zunehmende Angst dass bei der Geburt oder kurz vorher etwas schief gehen könnte. Wie hoch ist das Risiko eine totgeburt bzw fruchtwasserembolie zu erleiden? Bei Ssw 36+ wurde festgestellt dass das Baby zu klein ist. 2200g...meine beiden ersten Kinder sind mit 3500g geboren...habe...


Ursache sek. Sectio

Guten Tag! Seit der Geburt meiner 2. Tochter per sekundärer Sectio (Geburt 1. Tochter spontan) beschäftigt mich folgende Frage: Als meine (Beleg-)Hebamme bei uns zu Hause eintraf, meinte sie, sie könne den Kopf des Babys schon tasten, und da ich Wehen in sehr kurzen Abständen hätte (Frequenz weiß ich nicht mehr), könnten wir ins KH fahren (we...


Nachtrag Ursache sek. Sectio

Guten Morgen, und vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, nach ca 4 Std wurde eine PDA gelegt. Wir haben verschiedene Positionen probiert und die Hebamme lange hat an meinem Becken „gewackelt“ (hier fehlen mir die Fachtermini...), bis dann mit mir besprochen wurde, dass nun schon 3 Std seit der PDA vergangen seien, und man eigentlich bereits ca 2 Std n...


Kann eine PDA Ursache für eine Wehenschwäche sein?

Guten Tag! Ich habe vor vier Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Aufgrund einer Wehenschwäche und pathologischem CTG allerdings mit Saugglocke, Dammschnitt und Kristeller. Ich mache mir immer noch ein bißchen Vorwürfe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die PDA Ursache dafür war. Zum Geburtsverlauf: Ich bin bei 36+1 ins Krankenhaus weg...


Fruchtwasserembolie

Sehr Geheerte Dr Ich bin derzeit in der 28ssw..und habe vorgestern was gesehen das eine schwangere einen fruchtwasser embolie hatte wahrend geburt und verstorben ist.. Jetzt habe ich fuchterlich angst das mir sowas überkommt ich kann nicht mehr ohne dem gedachte ich mache mich so einen angst wegen der geburt nicht wegen der schmerzen da denke i...


Fruchtwasserembolie

Hallo!! Ich hab gerade die Fruchtwasserembolie überlebt! Am 21.03.20 hab ich ein gesunden Junge per Kaiserschnitt u in Vollnarkose bekommen! Hatte ihn nachher auch bei mir liegen u hat war auch an der Brust. Leider kann ich mich nicht erinnern! Zumindestens begann am Nachmittag die Katastrophe! Ich verlor plötzlich ganz viel Blut! Ich würde 15 min...


Fruchtwasserembolie

Guten Morgen, ist das Risiko bei einem Kaiserschnitt höher, als bei einer Vaginalen Geburt eine Fruchtwasserembolie zu bekommen? Eine Bekannte von mir ist leider daran verstorben und nun Mache ich mir große Sorge für meine Entbindung.