Frage: Frage zu Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, nachdem eine Userin aus England vor Kurzem geschrieben hatte, dass dort bei Zweitgebärenden eine Hausgeburt empfohlen wird, da das wohl mit weniger Risiken behaftet sei als eine Klinikgeburt (so hatte ich das zumindest verstanden), würde mich Ihre Meinung dazu interessieren. Ich erwarte in Kürze mein zweites Kind und habe mit dem Gedanken gespielt, mich aber letztendlich für die Klinik entschieden, da ich selber in einer Klinik auf der Intensiv arbeite und man dort immer nur mitbekommt, was passieren kann (Kopf hat über Bauch gesiegt). Seit dem Beitrag bin ich aber wieder stärker am Überlegen, ob die Entscheidung so richtig ist. Meine Hebamme würde auch relativ kurzfristig eine Hausgeburt übernehmen und ich vertraue ihr eigentlich auch. Mein Mann ist eher für die Klinik und ich bin total hin- und hergerissen (was ist im Notfall - die reine Fahrtzeit in die Klinik dauert ca. 25 Min.)... .

von La_Latina am 22.02.2016, 18:51



Antwort auf: Frage zu Hausgeburt

Hallo, Eine Statistik aus England zeigt,dass in 9,3 Fällen von 1000 Komplikationen bei HG aufgetreten sind,während es in der Klinik 5,3 auf 1000 waren. Diese Zahlen beziehen sich auf erstgebärende Frauen.45% der Erstgebärenden wurden in die Klinik verlegt,während es bei Mehrgebärenden nur 12% waren. Bei den Zahlen,die die HG betreffen handelt es sich um gesunde schwangere Frauen ohne Risiken - bei der Userin aus England bestand allerdings ein Risiko,nämlich ein hoher Blutverlust post partum bei der ersten Geburt. Für mich persönlich wäre bei einer Hg ganz wichtig: 1. eine erfahrene Hebamme,die rechtzeitig abbricht. 2. sie sollte mindestens 10 Jahre Berufserfahrung haben und über ein Notfallequipement für Mutter und Kind verfügen. 3. klare Absprachen mit einer Klinik zu der ich Vertrauen hätte und die mich kennen. 4. die Klinik sollte in 20/25min gut erreichbar sein. Entscheiden müssen Sie. Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.02.2016



Antwort auf: Frage zu Hausgeburt

Hallo! Wenn Sie/Du an weiteren Informationen über, wie es in GB gehandhabt wird interessiert sind: http://www.telegraph.co.uk/news/health/news/11268679/Doctors-are-not-needed-at-births-says-NHS.html Wir haben hier in der Regel zwei Hebammen bei einer Hausgeburt. Die erste begleitet einen von Anfang an und die zweite kommt dazu, wenn der Zeitpunkt der Geburt näher rückt. In meinem Falle hat die erste Hebamme fast die ganze "Geburt-begleitung" gemacht hat, während die zweite Hebamme mit der Dokumentation beschäftigt war. Das gute an dem System ist, das im seltenen Falle von Komplikationen von Mutter UND Baby nach der Geburt jeweils eine Hebamme Mutter und eine fürs Kind zuständig ist. In unserer Region (West Cornwall) liegt die HG-rate bei etwa 18% was weit über dem Durchschnitt liegt. Das Krankenhaus kann innerhalb von 10min (nach Landung und "Verfrachtung") mit dem Rettungshubschrauber angeflogen werden. (Autofahrt 45 min). Hubschrauber ist hier recht gängig, da das Krankenhaus in großer Entfernung ist. Negativ bei mir war, dass ich schon die zweite HG in der Nacht von meinem Hebammen-team war und die am Ende auch schon ganz schön geschlaucht waren. Die haben zwar ihre Arbeit gut gemacht, aber sicherer wären wahrscheinlich gewesen, ausgeschlafenen Hebammen zu haben. Aber das ist schon außergewöhnlich. Alles Gute bei der Entscheidungsfindung! Ylvabella

von ylvabella am 22.02.2016, 21:35



Antwort auf: Frage zu Hausgeburt

Vielen Dank für die Antworten! Sie helfen mir auf jeden Fall weiter!

von La_Latina am 23.02.2016, 11:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Betreunung verweigern wegen geplanter Hausgeburt?

Hallo, ich habe eine Frage zur Betreuung durch den Frauenarzt. Ich bin im 4.Monat schwanger. Bei der letzten Untersuchung fragte mich mein Frauenarzt wo ich entbinden möchte. Als ich ihm von der geplanten Hausgeburt erzählt habe sagt er nur, dass er mich dann nicht weiter betreuen würde. Kann ein Arzt bei dem ich Patientin bin mich einfach nicht...


mögliche Hausgeburt nach Blutungen bei 1. Geburt

Guten Tag! Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal eine Frage gestellt wegen einer möglicherweise wieder auftretenden Blutung bei der 2. Geburt. Die Lage ist die: Ich habe 2013 nach etwa 4 Stunden in Presswehen (Stirnlage) eine stärkere Blutung von etwa 900ml gehabt. (Oxitocin Injektion erfolgte nach der Geburt des Kindes um die Plazenta zu g...


Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Hausgeburt, da ich mir das evtl. beim nächsten Kind vorstellen könnte. Mir spukt eine Frage im Kopf herum, auf die ich noch keine Antwort finden konnte. In Deutschland arbeiten ja doch die meisten Hebammen bei Hausgeburten allein, also nicht zu zweit. Aber es könnten doch Situationen auftreten, wo z.B. die Mutt...


Hausgeburt nach Geburtsstillstand?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein erstes Kind habe ich vor zwei Jahren spontan nach Einleitung entbunden. Die Geburt wurde eingeleitet, da ich zehn Tage über dem ET war und der Befund es nicht mehr hergab, noch länger zu warten. Eingeleitet wurde mit Cytotec, nach der ersten Tablette nach der Testdosis stellten sich die Wehen ein, jedoch kame...


Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

Ich bin Ich ganz am Anfang meiner SS, werde aber bald meine Hebi kennen lernen. Diese ist danach ausgesucht das sie hausgeburten anbietet, sieht 25 Jahren. Nun erzählte ich das ganz unbedarft meinem gyn und er hat mir Riesen Angst gemacht. Direkt über schwere geburtsverletzungen berichtet, tote Kinder, ich solle mir nicht einbilden das er hin ko...


Hausgeburt

Liebes Team, ich bin in der 36.ssw und wir leben in den Niederlanden. Hier entbinden die meisten Frauen zuhause mit einer Hebamme. Nun denke ich auch über eine Hausgeburt nach, da zum einen mein Mann unseren 1 1/2 jährigen Sohn mit betreuen kann und zum anderen die Coronainfektionszahlen mich verunsichern. Meine Schwangerschaft verlief bisl...


Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bei Diabetes von einer Hausgeburt abgeraten wird. Ist das auch so wenn der Mann Diabetes Typ 2 hat? Oder nur wenn die Mutter Diabetes hat? Das Baby und ich könnten ja Trotzdem gesund sein. Oder reicht hier schon eine Familienbelastumg? liebe Grüße 


Risikofaktoren Hausgeburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, erstmal vielen Dank für die freundlichen und kompetenten Antworten während meinen  vergangenen Schwangerschaften.  Jetzt habe ich eine zurzeit nur theoretische Frage, die mich aber ziemlich beschäftigt.  Ich habe zwei Kinder mit 34 und 36 bekommen. 1. Geburt hat 16 Stunden gedauert und starke Schmerzen hat...


Hausgeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 15SSW und weiß jetzt schon mit Sicherheit, wenn die die Schwangerschaft weiterhin "reibungslos" verläuft, dass ich eine Hausgeburt haben möchte. Ich habe eine wundervolle Hebamme plus Zweithebamme, die mir das ermöglichen können. Mein Mann hat diesen Gedanken noch nicht verfestigt. Er meint, dass er mein...