Erstgebährende - sehr zierlich und bereits 46

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erstgebährende - sehr zierlich und bereits 46

Ich bin Erstgebährende, sehr zierlich (1.64, jetzt 55kg) und bereits 46 Jahre alt. Ich habe viele Jahre intensives Krafttraining betrieben (seit Beginn der Schwangerschaft aber aufgehört) und einen starken Muskeltonus im Becken/Rücken/Bein Bereich. Meine Tochter hat noch ca. 1 Woche bis zum Geburtstermin und entwickelt sich gut. Sowohl die Klinik als auch die Gynäkologin schätzen ihr Gewicht bereits auf 3.5 kg. Kopfumfang, etc. genau auf der Mittellinie. Ich habe sehr große Angst, das sie zu groß für eine natürliche Geburt ist /wird. Mache ich mir unnötig Sorgen oder wäre es besser die Geburt zeitnah einzuleiten oder vorsichtshalber einen Kaiserschnitt in Erwägung zu ziehen? Wie ist da ihre Erfahrung? Vielen lieben Dank und Gruß Glückskind

von Glückskind1975 am 15.06.2021, 05:12



Antwort auf: Erstgebährende - sehr zierlich und bereits 46

Hallo, Prinzipiell ist ein Schätzgewicht von 3,5 kg in der 39. Schwangerschaftswoche normal. Es liegt also kein übermäßig großes Kind vor. Eine vaginale Geburt sollte möglich sein. Allerdings ist bei dieser Frage natürlich auch immer die Größe des Beckens von Bedeutung. Da wir weder Sie noch ihre Becken kennen, können wir Ihre individuellen Situation leider nicht beurteilen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.06.2021