Erhöhter Blutdruck nach Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhter Blutdruck nach Geburt

Hallo, Vor genau 6 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Es war eine komplikationslose Geburt und Schwangerschaft. Mein ganzes Leben lang hatte ich eher niedrigen Blutdruck um 115/70. Seit der Geburt jedoch habe ich plötzlich erhöhten Blutdruck, oft um 145/88 oder höher. Woran kann dies liegen?Ein Blutbild beim Hautarzt war soweit unauffällig. Ist vlt noch das Blutvolumen im Körper erhöht? Kommt dies öfter vor vlt aufgrund von Hormonen im Wochenbett? Bzw kann man von einem baldigen Rückgang ausgehen oder sollte ich deshalb nochmal einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank!

von Aposol am 07.07.2018, 11:49



Antwort auf: Erhöhter Blutdruck nach Geburt

Hallo, Sie sollten den erhöhten Blutdruck durch den Hausarzt abklären lassen. Ein schwangerschaftsinduzierter Bluthochdruck hält nicht so lange an. Deshalb kommen auch andere Ursachen in Frage.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt Einleiten wegen hohen Blutdruck? 38+5 ssw

Hallo ich bin jetzt 38+5 und habe Bluthochdruck vorhin wieder 150/110 und nehme schon frühs und abends Presinol 250 . Die Frage steht ja schon oben kann man da jetzt schon die Geburt einleiten weil reif genug ist er ja wird auch auf 3970 gr geschätzt also ein ordentliches Gewicht. Danke für ihre Antwort


Hoher Blutdruck nach der Geburt

Hallo! Ich bin mit unserem 3. Kind in der 11. Woche schwanger und habe aufgrund traumatischer Geburtserlebnisse bei Kind Nr. 2 schon jetzt Panik vor der Geburt. Kind2: Ab SSW 34 hatte ich im Mutterpass Einträge in den Spalten Leukos und Blut. Während oder kurz nach meinem Kaiserschnitt schoss mein Blutdruck in die Höhe, z.T. bis 175/110, soweit m...


Nach Geburt viel höherer Blutdruck

Guten Morgen. Ich habe am 18.06.14 meinen Sohn bekommen..das ist mein drittes Kind. Ich hatte während der Schwangerschaft und auch schon davor immer niedrigen Blutdruck. Er war nie höher als 100/70 und morgens nach dem aufstehen meistens noch niedriger. Kam damit aber immer gut klar weil ich das schon immer hatte und bei mir normal ist. Jetz...


Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, ich habe generell hohen Blutsdruck, den ich aber in der Schwangerscahft gut mit Presinol im Griff hatte. In den letzten Tagen steigt er aber immer mal wieder ordentlich an. Hier mal meine Werte von den letzten Tagen. 133/93, 139/90, 139/99, 150/100, 160/110, 159/107, 141/96, 150/106, 141/98 Wären diese Werte ein Grund einzuleiten?...


normale geburt trotz hohen blutdruck ?

Hallo und erstmal danke das sie sich die zeit nehmen ! Ich leide in dieser ss an hohen blutdruck ist mein 5. Kind was kommt hatte auch schon zwei fehlgeburten 1 ss und 3 ss !!! Meine 1 tochter kam per ks 2006 zur welt in der 36 ssw da sie unterversorgt war (1730g ) drei weitere normal und gesund ! Jetzt ist bei der feindiagnostik aufgefallen kind h...


Blutdruck nach Geburt erhöht

Guten Tag, In der Schwangerschaft war alles okay. Meine Blutdruckwerte lagen bei 120/75 nach der Geburt war der Blutdruck auch noch normal. Etwa zwei Tage danach bekam ich Abstilltabletten und an dem Tag war ich auch spazieren. Einen Tag später stieg mein Blutdruck auf 190/100 und sank trotz Betablocker nicht unter 160/100. Nach etwa 6 Wochen wu...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...