Frage: Erbrechen bei der Geburt

Hallo Frau Westerhausen und Herr Dr. Kniesburges, Erstens möchte ich mich für die Gelegenheit bedanken, Ihnen Fragen zu stellen. Ich bin nun in der 35. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt hat lange gedauert (23 Stunden insgesamt) und war für mich sehr schwer, schmerzvoll und anstrengend (was alles wohl zu einer normalen Geburt gehört ;). Das größte Problem für mich aber war, dass ich mich bei gefühlt jeder Wehe übergeben musste, und das 15 Stunden lang, seit dem ich (wohl zu früh) in der Klinik angekommen bin und bevor mit Schmerzmittel oder andere Medikamente verabreicht wurden. Im Laufe des Geburtsvorgangs bekam ich dann Infusionen und Mittel gegen Übelkeit, diese haben aber nur kurzfristig geholfen. Eventuell wurde mir auch vomex verabreicht, wovon ich in der Regel sehr müde und schlapp werde. Ich hatte am Ende der Geburt nicht mal die Kraft, meine Augen offen zu halten. Es wurde dann eine Saugglockengeburt mit Kristeller-Handgriff. Sollte das alles noch einmal passieren, werde ich es mit großer Sicherheit wieder überstehen (hoffe ich). Aber natürlich wünsche ich mir eine schöne Entbindung, vor allem ohne Übelkeit und Erbrechen! Gibt es irgendetwas, was ich vorbeugend dagegen tun kann und auch während der Geburt, damit es mir nicht so übel wird? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das sich dieses Problem wiederholt? Ist das eher ein mechanischer Vorgang (Magen verkrämpft sich wegen Wehen) oder psychisch (Anspannung)? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe! Beste Grüße Camellia Ich

von Camellia am 04.03.2019, 20:11



Antwort auf: Erbrechen bei der Geburt

Hallo, Die zweite Geburt wird weniger anstrengend und schneller werden - das Erbrechen während der Geburt kann zum einen durch sehr schnelles Atmen kommen,durch psychischen Stress(Schmerzen,ungewohnte Situation und Umgebung...) aber auch durch eine natürliche "Entleerung" des Körpers während der Geburt. Im Vorfeld werden Sie wenig tun können - bei Wehenbeginn evtl möglichst nüchtern bleiben,säurehaltige Nahrungsmittel und Getränke meiden und frühzeitig bei beginnender Übelkeit mit homöopathischen Mitteln dieser entgegenwirken (gibt es in jeder Klinik). Ich wünsche Ihnen eine schöne schnelle Geburt ohne große Übelkeit, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.03.2019



Antwort auf: Erbrechen bei der Geburt

Vielen Dank für die Tipps! Beste Grüße Camellia

von Camellia am 06.03.2019, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen unter der Geburt und Kindslage

Guten Morgen, liebes St. Anna-Team! Ich habe mal zwei Fragen und zwar habe ich jetzt schon so oft gehört, dass sich Frauen unter der Geburt übergeben müssen. Warum ist das so und wie oft kommt es vor, dass Frau davon verschont bleibt??? Und zweitens: Ich bin jetzt bei 32+4 und ich weiss, dass da die Möglichkeit, dass sich mein Zwerg noch dre...


Erbrechen während der Geburt

Hallo, nochmal eine Frage, während meiner ersten Geburt (mit PDA + eingeleitet durch Wehentropf) mußte ich mich ständig übergeben. Ich konnte nur still auf dem Rücken liegen. Wollte ich aufstehen oder auch nur bei einem klitzekleinen Stellungswechsel mußte ich mich übergeben. Woran kann das gelegen haben ? Steht mir bei der 2. Geburt das gleiche ...


Erbrechen nach der Geburt

Hallo, meine Tochter (mittlerweile 2,5 J) hat in den ersten ca.10 Std. nach der Geburt hörbar geatmet (es war so etwas wie ein Stöhnen, glaube ich) und mehrmals erbrochen. Aufgrund dessen wurde sie mit Verdacht auf eine Lungenentzündung, oder Infektion nach Blasensprung in eine Uni-Klinik/Neugeborenenstation verlegt, wo sich zum Glück herausstel...


Erbrechen während der Geburt

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir während der Geburt schlecht wird und ich mich übergeben muss? Ich habe nämlich deshalb große Angst, da ich mich vor dem Erbrechen an sich sehr ekle. Ich bitte Sie um eine ehrliche Antwort. Gibt es eventuell Hilfestellungen (Medikamente), die während der Geburt verabreicht werden können, um das zu verhin...


Erbrechen während der Geburt

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir während der Geburt schlecht wird und ich mich übergeben muss? Ich habe nämlich deshalb große Angst, da ich mich vor dem Erbrechen an sich sehr ekle. Ich bitte Sie um eine ehrliche Antwort. Gibt es eventuell Hilfestellungen (Medikamente), die während der Geburt verabreicht werden können, um das zu verhin...


Erbrechen während der Geburt

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir während der Geburt schlecht wird und ich mich übergeben muss? Ich habe nämlich deshalb große Angst, da ich mich vor dem Erbrechen an sich sehr ekle. Ich bitte Sie um eine ehrliche Antwort. Gibt es eventuell Hilfestellungen (Medikamente), die während der Geburt verabreicht werden können, um das zu verhin...


Erbrechen während der Geburt

Hallo :) Ich bin jetzt Ende des 6.Schwangerschaftsmonats und lese schon viel über die Geburt. So auch, daß es Frauen gibt, denen während der Geburt übel wird und dann auch erbrechen müssen. Wie häufig tritt das auf und wie kann ich dem vorbeugen? Wie sieht es dann bei Auftreten der Übelkeit mit der Einnahme von Vomex aus? Vielen Dank und lieb...


erbrechen bei geburt

was mich brennend interessiert, ist die frage wieso mir bei jeder meiner 3 entbindungen total uebel war und ich erbrechen musste. das sieht mir gar nicht aehnlich und deshalb interessiert es mich sehr. jede geburt war anders, bei der 1. spontangeburt mit pda (vor 12 jahren), bei der 2.(vor 4,5 jahren) ebenso spontangeburt ohne schmerzmittel weil ic...


erbrechen bei Geburt

Guten morgen, Ich bin nun in der 37. Ssw und mache mir allmählich Gedanken um die Geburt. Ich wollte wissen was ich tun kann damit ich die Geburt von selber in Gang setzt ( baby muss zum 15.7. Da sein sonst Einleitung da ich ss diabetes habe und wieder auftretende blutungen) Ich möchte aber keine Einleitung. Haben sie tippst? Zudem wollte ...


Erbrechen und zittern unter der Geburt- Ursache?

Hallo Liebes Team, Bei der Geburt meiner ersten Tochter, habe ich bei etwa 6cm MMöffnung, wehensturm und Geburtsstillstand, plötzlich enorme Übelkeit versührt; die Hebamme wollte mir nicht so recht glauben , dass ich mich übergeben muss. Sie war verwundert, als es dann tatsächlich passierte . Kurz darauf ging mein Körper an zu zittern - ich konnte...