Entbindung mit PDA

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entbindung mit PDA

Da meine erste Geburt katastrophal verlief (18 Std, Wanne, Akkupunktur, Wehentropf, Wehenhemmer, Zangengeburt unter Vollnarkose), möchte ich bei der 2. Geburt (20. SSW) eine PDA haben. Wie verläuft eine Geburt unter einer PDA? Wann wir sie gesetzt? Ich hab gehört, erst wenn der MM mind. 4cm offen ist? Muss die PDA zum Schluss hin ausgeschaltet werden, damit ich die Presswehen spüre, um dann dass Kind auf die Welt bringen zu können? Oder geht dass auch mit einer PDA? Kann ich schon vorab den Wunsch dem KKH äußern, dass ich nur unter einer PDA Narkose entbinden möchte? Mir wäree s so recht, wenn ich schon alles im Vorfeld ein wenig geregelt wäre und die 2. Geburt nicht so ein Horrorrip wird, wie die erste. Recht herzl. Dank für eine Antwort. Grüsse

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 15:38



Antwort auf: Entbindung mit PDA

Hallo, eine PDA wird in der Regel bei 3-4 cm, manchmal auch später, gesetzt. Sie wird bei nachlassender Wirkung immer wieder nachgespritz. In der Preßphase wird man mit dem Nachspritzen aber eher zurückhaltend sein, um die Austreibungsphase nicht zu verlängern, wobei moderne Medikamente heute die Motorik kaum noch negativ beeinflussen. Ausgeschaltet wird die PDA aber nicht. Sie können bei einem Vorstellungstermin in Ihrer Geburtsklinik durchaus gerne Ihren Wunsch nach einer PDA äußern. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA bei vaginaler Entbindung - wann bekommt man die??

Hallo, ich hatte 1999 eine nicht sehr leichte Geburt, die mit Saugglocke endete (Geburtsstillstand trotz heftigster aber sinnloser Wehen bei komplett geöffnetem MuMu - wohl weil "Sternlesgucker", Kind + mir ging´s dann irgendwann schlecht und er musste schnell raus und wurde ab "Beckenmitte" geholt, was mir einen großen Schnitt, innen einen und ei...


zweite entbindung mit pda?

guten tag, ich habe meine große tochter vor drei jahren aus einer querlage per kaiserschnitt mit pda zu welt gebracht. nun bin ich in der 26 ssw mit zwillingen und würde diesmal gerne spontan entbinden (da der führende zwilling auch ordentlich in schädellage liegt, steht dem wohl wenig im weg). meine frage: kann ich nach dem ks nun spontan ent...


pda trotz ambulanter entbindung???

ist das möglich dass ich trotz ambulanter entbindung eine pda bekomme? meine geburt wird morgen eingeleitet und wenn ich es nicht aushalte möchte ich eine pda haben. und kann ich drauf bestehen eine pda zubekommen? ich habe mit 17 jahren eine einleitung bekommen und mir wurde keine pda gegeben trotz ausdrücklichen wunsches meinerseits. ich würde da...


pda bei ambulanter entbindung ?

hallo liebes experten- team hatte schon einmal gepostet, weil ich mir nich sicher war ob ich ambulant oder zuhause entbinden sollte. ich es eigentlich möglich ambulant zu entbinden, wenn man eine pda bekommen hat ? mir würde es logisch erscheinen, wenn man man ein paar stunden länger im kh bleibt. für gewöhnlich dauert es meistens 5- 6 st...


Einstichstelle PDA

Hallo Fr. Westerhausen, möglicherweise können sie mir helfen. vor 4 Tagen habe ich meinen Sohn entbunden. Ich bekam eine pda gesetzt die mir am 18.3 gegen 15 Uhr gezogen wurden (1 Tag später, da nach der Geburt kein Anästhesist verfügbar war). Gestern Abend beim wickeln meines Kindes kratzte ich mich am Rücken und merkte dass ich mir die ...


PDA

Guten Tag,  Bei meiner letzten Geburt im letzten Jahr ist mir die Fruchtblase geplatzt, nach 2 Std fingen die Wehen an, welche immer stärker wurden. Ich konnte diese kaum aushalten und habe die Hebammen um eine PDA angefleht. Bis die PDA gelegt wurde bin ich durch die Hölle gegangen. Ich dachte ich werde es nicht schaffen alles. Ich musste die ...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...


Hat die PDA unter der Geburt nicht gewirkt?

Guten Tag Frau Westerhausen. Mein Sohn ist mittlerweile sieben Monate alt, also ist die Geburt schon ein wenig her. Ich habe dennoch noch eine Frage über die ich mir Gedanken mache und wollte dazu eine Expertenmeinung anhören. Zu mir: das ist meine erste Geburt gewesen. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die fünf Lendenwirbel gebro...