Einlauf vor Geburt zuhause durchführen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Einlauf vor Geburt zuhause durchführen

Hallo, kann man zuhause bereits einen Einlauf durchführen, bevor man zur Geburt ins Krankenhaus fährt? Und wenn ja, welches Präparat besorgt man sich da am Besten? Herzlichen Dank vorab! Freundliche Grüße

von Guisa am 10.08.2021, 08:46



Antwort auf: Einlauf vor Geburt zuhause durchführen

Hallo, Das ist nicht notwendig - oftmals entleert sich der Darm vor der Geburt,ansonsten können Sie sich in der Klinik auf Wunsch einen Einlauf geben lassen. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zuhause oder ambulant entbinden?

hallo, ich bin zum 2. mal schwanger, jetzt ca in der 10. ssw . unser großer ist 26 monate alt und eine schwere geburt gewesen ( 19 std.) eigentlich mache ich mir seit zwei jahren gedanken über eine hausgeburt, muss mich aber noch bei meiner habamme infomieren ob sie das macht, wenn nicht möchte ich mein kind ambulant entbinden. noch bin ich ...


Einlauf immer nötig?

Hallo, ist es generell nötig vor der geburt einen einlauf zu machen? hilft es bei der geburt einen leeren darm zu haben oder ist es einfach nur hygienischer? LG ivi


3. Geburt und Einlauf

Hallo, ich habe zum einen Mal eine Frage zur "Schnelligkeit" einer 3. Geburt. Beim 2. Kind sagt man ja oft, die machen sich schneller auf den Weg, was bei uns auch stimmte (1. Kind 15 h, 2. Kind 2,5 h, als wir im KH ankamen, war der MM schon vollständig offen). Beim zweiten Kind hätten wir fast den Anschluß verpaßt, weil ich natürlich wieder ...


Einlauf

Ist ein Einlauf bei der Geburt wirklich so vorteilhaft? Bei meiner 1.Geburt hat die Hebamme mir waehrend der Wehen (Muttermund war 7 cm offen) einen Einlauf gemacht. Obwohl ich 2-3 Stunden vorher sowieso Stuhlgang hatte. Sie hat aber trotzdem darauf bestanden. Ich hab ja im Grunde nichts dagegen, aber ich empfand die Folgen des Einlaufs als total (...


Gibt es Nachteile bei einem Einlauf vor der Geburt?

Im Aufklärungsbogen vom Krankenhaus habe ich gelesen, daß man nicht mehr standardmäßig einen Einlauf während der Geburt bekommt. Ich persönlich hätte aber lieber einen, damit ich mir darüber unter der Geburt keine Gedanken machen brauche (ich weiß natürlich , daß das für die Hebamme nichts ungewöhnliches ist). Kann das denn irgendwelche negativen...


Warum wird ein Einlauf nicht mehr routinemäßig gemacht?

Ich war kürzlich beim Geburtsanmeldegespräch und da wurde mir gesagt, dass man einen Einlauf grundsätzlich nicht mehr macht- nur auf Wunsch. Ich tendiere dazu einen machen zu lassen, damit ich mir nicht während der Geburt auch da noch Gedanken zu machen muss. Was für Gründe gibt es, dass es heutzutage nicht mehr gemacht wird. Kann es vorkommen,...


Einlauf und Hämmorrhoiden?

Hallo, Hab d mal eine nicht so angenehme frage.... Ich bin nun bei 40+6 und hatte auch schon vor der ss ab und zu mit hämmorrhoiden zu tun. Jetzt durch die ss sind sie noch schlimmer geworden. Sie sind teils kirschkern groß und sitzen wie eine Blume außerhalb des afters. Schmerzen tun sie auch ab und an. Nun wollte ich zur geburt einen einla...


BStreptokokken bei Sturzgeburt Zuhause.

Guten Tag, ich bin in der 36.SSW . Ich habe BStreptokokken. Erste Geburt 2 Stunden. Letzte Geburt nach der Anleitung 50 min. Die Ärzte warnen jetzt vor Sturzgeburt weniger als 30 min. Was kann ich machen um meinen Baby vor Gefahr von BStreptokokken zu schützen, falls Sturzgeburt Zuhause oder unterwegs passiert? Gibt's es Antibiotika was ich selbst ...


Einlauf

Hallo Frau Westerhausen, ich habe für die Hausgeburt einen Irrigator. Entleert man damit den Darm bereits auch schon vor der Geburt regelmäßig? LG