Descensus in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Descensus in der Frühschwangerschaft

Hallo, Frau Höfel hat mich mit einem Beckenbodenproblem an Sie verwiesen. Ich bin 38 Jahre alt und in der 12. SSW mit unserem 3. Kind. Nun habe ich einen Descensus, relativ plötzlich nach festem Stuhlgang sehr tief, Muttermund initial bis 2mm unterhalb des Introitus. Nun durch viel Liegen und viel Beckenbodengymnastik ca 1,5cm innerhalb. Anfangs Harnverhalt, das ist jetzt besser. Meine Frauenärztin hat mir einen Würfelpessar verschrieben, aber der verursachte mir so heftige Schmerzen. Ist eine andere Pessarform sinnvoll oder lieber nur Gymnastik? Ich konnte auch leider keine Info finden, wie der Pessar genau liegen soll- Direkt unter der Zervix oder im vorderen Scheidengewölbe wie ein Tampon? Zervix ist nicht insuffizient und 5,3cm. Wie schätzen Sie das Risiko für eine Fehlgeburt deshalb ein? Meine FÄ meinte, es bestehe kein erhöhtes Risiko. Wie sind die Chancen, dass mit wachsendem Uterus die Senkung nicht mehr weiter voranschreitet? Ich liege jetzt sehr viel und habe Angst, dass ich tatsächlich 6 Monate fast nur liegen muss. Entschuldigung für die vielen Fragen, bin etwas verunsichert, wie ich mich jetzt richtig verhalte ohne unnötige Risiken einzugehen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von Tricia McMillian am 18.07.2020, 17:18



Antwort auf: Descensus in der Frühschwangerschaft

Hallo, eine Senkung stellt kein Risiko für eine Fehl- oder Frühgeburt dar. Einen Therapievorschlag kann ich aus der Ferne leider nicht machen. Hierzu müsste ich den Befund schon sehen. Wie sich die Senkung im Verlaufe der Schwangerschaft entwickeln wird, lässt sich leider nicht sagen. Es ist alles möglich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.07.2020



Antwort auf: Descensus in der Frühschwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort. Durch intensive Beckenbodengymnastik sind die subjektiven Beschwerden jetzt schon deutlich besser. Morgen gehe ich noch einmal zu meiner Frauenärztin und hoffe, dass auch objektiv alles stabil ist.

von Tricia McMillian am 21.07.2020, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

virus während der frühschwangerschaft

guten abend... ich möchte sie höflich fragen, ob z.b. eine erkältung, grippe o.ä. dem embrio schaden könnte? ich bin in der 6ssw und mache mir grosse sorgen, da ich bereits symtome eines infekts zeige... habe halsschmerzen... wäre es klüger zu hause zu bleiben? ich arbeite als krankenschwester...


Frühschwangerschaft, Wachstum CHD

Hallo ich war letzte Woche Do beim FA zum ersten Ultraschall. Dort hat er eine CHD Größe von 11mm festgestellt und hat somit auf ein Alter von 5+6 geschlossen.Heute, 1 Woche später war ich wieder da und man konnte auch schon Herzaktivitäten feststellen. Der Embryo lag ziemlich an der Seite , so dass er etwas Suchen musste. Lt Ultraschallmessung ...


Grippeschutzimpfung während Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe erst vor einigen Tagen erfahren, dass ich schwanger bin (4 + 6). Leider habe ich vergangene Woche (am 16.10) eine Grippeschutzimpfung erhalten, da ich zum diesem Zeitpunkt noch nichts von der Schwangerschaft wusste. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies eventuell ein Risiko darstellt. Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen....


Erkrankung in der Frühschwangerschaft

Ich war zum Jahreswechsel sehr stark erkältet , so dass ich am 30.12 eine Paracetamol und eine Neoangin nahm, nun habe ich festgestellt das ich schwanger bin, meine fruchtbaren Tagen waren um den 19.12.2007. Da ich schon eine verhaltene Fehlgeburt in der 9 SSW hatte habe ich nun Angst auch hier wieder dies zu erleben.


Frühschwangerschaft und Blutungen

Hallo,hätte mal eine Frage,also ich bin ca in der 6/ 7 woche schwanger.habe ab und zu Blutungen war natürlich auch schon beim Frauenarzt der meinte ist alles ok,das Kind wächst deutlich und ist alles ok,sollte mich ausruhen und schonen usw. Jetzt wollte ich mal wissen,haben so Blutungen in der Frühschwangerschaft irgendwelche auswirkungen auf den...


Schmierblutungen Frühschwangerschaft

Ich habe heute einen positiven Test gemacht, allerdings seit 2 Tagen habe ich braune Schmierblutungen wie vor der Periode. Die Periode wäre auch erst morgen fällig. Ist das ein fall für die Notaufnahme oder soll ich bis Montag warten?


Ins Spassbad in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, ich habe sicherlich eine totall doofe Frage. Aber ich bin mir so unsicher. Nach einer Fehlgeburt bin in nun in der 5. Woche schwanger und ich habe sehr große Angst das es wieder passieren kann. Am Sonntag möchte ich mit meinem Kind ins Spassbad. Geht das muss ich irrgendwas beachten? Vielleicht nicht gerade in den heißen Whirlpool geh...


Thrombose/Frühschwangerschaft / Urlaub

Hallo, bei mir wurde leider in der 9. Schwangerschaftswoche (diese Woche) eine Thrombose in der rechten Wade festgestellt.Muss seitdem Innohep 20.000i.e. Täglich spritzen, für 3Monate. Nun zu meiner Frage: Da wir für Anfang Dezember ein Kurztrip nach Holland an die See machen wollen und Ende Dezember nach Österreich in die Berge, würde ich ger...


progesteron in frühschwangerschaft angst vorm schwulsein

Auch auf die gefahr vieler Hates: Progesteron und Schwulsein schweres Thema und ich weiß ich werde sicher kristisiert, aber ich muss es trotzdem schreiben, hoffe auf neutrale antwort ich musste in der frühschwangerschaft zum schwangerschaftserhalt progesteron nemen vaginal morgens und abens weil ich habituelle fehlgeburten vorher hatte jetzt...