Darf ich mein Baby schon baden obwohl der Nabel noch nicht abgefallen ist?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Darf ich mein Baby schon baden obwohl der Nabel noch nicht abgefallen ist?

Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, da ich von allen Seiten was anderes höre. Deswegen dachte ich mir ich frage hier mal nach. Einige meinen das ist voll in Ordnung das Baby jetzt schon zu baden, andere sagen, dass man es aus hygienischen Gründen noch nicht baden sollte, solange der Nabel noch nicht abgefallen und verheilt ist. Mein Baby ist jetzt 16 Tage alt. Vielen Dank schon mal.

Mitglied inaktiv - 14.06.2002, 14:15



Antwort auf: Darf ich mein Baby schon baden obwohl der Nabel noch nicht abgefallen ist?

Hallo Yasmin, Wahrscheinlich fällt der Nabel Ihres Kindes in Kürze ab - falls er nicht entzündet ist oder nässt können Sie Ihren Schatz ruhig baden. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden nach Kaiserschnitt

Hallo, mich würde mal interessieren, wann ich wieder baden darf. Mein KS ist nun 22 Tage her, der Wochenfluss ist so gut wie weg. Die Narbe ist nur noch an einer Stelle leicht verkrustet. Möchte gerne mal wieder ein Vollbad nehmen. Danke für die Antwort.


Frühgeborenes, schlechter Nabel PH

Hallo, mein Sohn kam 5 Wochen zu früh und hatte Apgar 3/5/7 und Nabel PH von 6,92.... er kam 4 Tage auf die Kinderstation und erholte sich sehr rasch. Wie sind tendenziell die Aussichten ??? Muss man bei einem solchen Wert mit Folgeschäden rechnen ?? Auf welche Anzeichen sollte ich achten??? Vielen Dank für eine Antwort...


nabel

hallo, gestern hat die hebamme mit den fingern ohne handschuhe eine kruste vom nabel meines 15 tage alten kindes entfernt. heute sieht er gut aus. da er aber nach dem entfernen durch die hebamme etwas blutete hab ich jetzt angst dass die hebamme ihn mit hiv oder etwas anderem infiziert haben könnte... wie sehen sie das?


blutige Kruste an nabel

Guten Morgen, Ich habe jetzt so viel gehört und weiß nun nicht mehr was nun stimmt. Einige sagen mir das blutige Kruste an nabel (schon abgefallen eher in bauchnabel loch) sei nicht schlimm und soll man so lassen... Andere sagen mir,mit Öl,Puder oder andere Dinge sauber machen und desinfizieren... Und wieder andere sagen das man das bab...


Schwimmen / baden mit geöffnetem MuMu?

Guten Tag! Laut FA ist mein Muttermund bereits geöffnet (3cm). Nun meine Frage, darf ich jetzt noch in ein öffentliches Schwimmbad, zum baden & schwimmen (bezüglich der Keime etc.)? Danke für Ihre Mühe!


Baden mit totes Meersalz nach der Entbindung (naht innen)

Hallo liebe Experten! Vor 1 Woche habe ich entbunden und bin v innen genäht bzw die äußere naht wurde gestern entfernt. Nun möchte ich mit lavendelöl u Totes Meersalz Baden (da beide kombiniert auch in der ss noch gut gegen Hämorrhoiden geholfen haben). Darf ich damit ein Bad nehmen oder lösen sich die Nähte auf bzw reize ich damit die Naht? ...


Sehr schlechte Leistung Nabel ph und apgar

Hallo, Meine Tochter kam vor 6 Monaten spontan zur Welt. Sie hat nicht sofort geschrien da sie wohl schon mit Infektion zur Welt kam. Ihre apgar Werte waren 2/4/6 und der Nabel ph war 6,93. Aufgrund der furchtbaren Werte wurde mit 3 Monaten ein Hirn mrt angeordnet. Dieses war unauffällig. Nun mache ich mir doch Gedanken, ob trotz...


Nabel Neugeborenes

Liebe Frau Westernhausen, unsere Hebamme hat heute den Nabel unseres neugeborenen etwas manuell gelöst er ist also nicht von selbst abgefallen. Wie waren uns unsicher ob der Nabel so in Ordnung war und sie hat ihn dann weg gemacht. Sollen jetzt beim wickeln immer pudern. Kann hier etwas passiert sein bzw eine Infektion gefördert werden? ...