Frage: Dammmassage und Keime

Kurze Frage: Empfehlen Sie die Dammmassage zur Geburtsvorbereitung; und ist es möglich, dass auf diese Weise unerwünschte Keime eingeschleppt werden bzw. wie kann man das vermeiden? Danke für die Auskunft! Tinetta

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 08:30



Antwort auf: Dammmassage und Keime

Hallo, Da brauchen Sie keine Sorgen zu haben - durch eine Dammmassage werden keine Keime in die scheide geschleppt. Die Scheide und das gewebe um den damm sind per se nicht steril,sonst wäre ja auch geschlechtsverkehr verboten.... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keime

Hallo, ich habe am 19 november 2009 entbunden. mich beschäftig aber jetzt sehr eine frage,und zwar ist meine tochter nach der geburt fast gestorben da sie in der gebärmutter eine lungenentzündung bekommen hat.da sie auch noch keime von mir abbekommen hat musste sie in eine uni verlegt werden. kann man bei einer erneuten schwangerschaft ( erst in...


evtl. keime unter geburt ansteckend?

Hallo, ich (37.ssw) habe kürzlich, laut meiner FA, vermehrt ausfluss gehabt, sie hat einen abstrich genommen und ins labor geschickt, die befunde waren total in ordnung. da der ausfluss aber immer noch nicht weniger war (juckt, brennt, riecht aber nicht! es ist eben einfach etwas mehr als vor der SS), hat sie mir "vorsichtshalber" fluomycin-vagi...


Dammmassage trotz Schleimpropfabgang

Hallo, ich war gestern zum Einleitungsgespräch. Die Oberärztin hat erstmal eine Muttermundstimulation durchgeführt und danach hatte ich ne leichte bräunliche Blutung, die auch durch die Badewanne nicht ganz weg ging. Die Ärztin sagte mir aber schon, dass das normal ist. Heute ist mir dann auch (empfand ich zumindest so) der Schleimpropf abge...


Dampfbad und Dammmassage

Hallo Silke! Ich bin kurz vor der 36. SSW und habe heute mit Himbeerblättertee-Trinken und Leinsamen im Müsli begonnen. Zusätzlich versuche ich noch die Dammmassage alle 2-3 Tage ca. mit dem Öl von Weled* und möchte dann ab der 37./38.SSW auch ein Dampfbad machen. Außerdem Akupunktur ab nächster Woche 1x wöchentlich. 2 Fragen hätte ich dazu b...


Dammmassage

Hallo! Ist eine Dammmassage auch während der 3. Schwangerschaft noch sinnvoll, oder ist es da mehr oder weniger egal? Die zweite Geburt war 2011. Ich bin derzeit in der 35. Schwangerschaftswoche, und würde jetzt mit der regelmäßigen Massage beginnen. Zweimal habe ich es bereits versucht. Daran schließt sich meine zweite Frage an: Habe bei der...


Dammmassage

Hallo! Jetzt muss ich ja noch mal ganz blöd nachfragen... der Knubbel den ich bei der Dammmassage ertastet habe, den habe ich in der Scheide ertastet. Könnte es trotzdem eine Hämorrhoide sein, die vom After aus gegen die Scheideninnenwand drückt?


Dammmassage

Hallo! Ist es eigentlich relativ egal welches Oel frau zur Massage des Dammes verwendet? Ich wuerde gern den Frauen hier in Palaestina diese Methode nahe bringen, aber viele werden nichts als Bio-Olivenoel oder Nicht-Bio- Sonnenblumenoel im Haus haben. Kommt es nicht auch eher auf die Methode an? Und gibt es eigentlich empirische Studien ue...


Dammmassage bei Streptokokken B

Guten Tag, momentan befinde ich mich in der 35 (34+6) SSW. Ich wurde positiv auf Streptokokken B getestet. Da ich keine Beschwerden habe wird dies erst bei der Geburt behandelt. Meine Frage ist: Kann ich trotzdem die Dammmassage machen? Sollte ich auf Sex verzichten? Vorab vielen Dank und viele Grüße toll das es dieses Forum gibt!


Multiresistente Keime Ecoli 3MRGN-Dammriss

Liebes ExpertenTeam, Ich bin in der 22. Woche schwanger und mache mir zusehend Sorgen was die Geburt angeht: Seit 20 Jahren habe ich wiederkehrende Blasenentzündungen die stets mit sämtlichen Antibiotika behandelt wurden. Das Ergebnis ist dass ich nun multiresistente Ecoli Keime im Darm aber auch vorallem im DammbereiChat habe welche mir heute r...


Schmerzen bei Dammmassage

Hallo! Ich bin in der 36. SSW und habe vorgestern zum ersten Mal eine Dammmassage ausprobiert. Habe das weleda Dammmassageöl dazu benutzt und mich an die Anleitung gehalten. Jedoch habe ich schon beim Einführen des Daumens ein Brennen am Scheideneingsmg verspürt. Am Öl scheint es nicht zu liegen, da ich dieses Brennen auch schon öfter beim Sex ...