Damm-Analriss Grad 4

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hallo, Ich habe vor 3 Jahren eine Tochter mit 4040g, 55cm, und Ku37 geboren. Ich hatte einen Dammriss Grad 4, der mich auf gut deutsch von vorne bis hinten zerissen hat. Hatte arge Probleme, konnte Wochen nach der Geburt kaum sitzen, nicht lange Stehen und musste wegen einer Sympystenlockerung bei Orthopäden bestrahlt. werden. Nun bin ich in der 24 SSw schwanger und habe panische Angst, dass so etwas nocht mal passiert. Meine FÄ meint, man sollte die Geburt ind er 37 SSW einleiten, um zu vermeiden, das das Baby wieder so gross wird. Mir persönlich wäre ein Kaiserschnitt das liebste. Können Sie meinen Wunsch nachvollziehen. Kann mir das KH diesen Wunsch verweiger, und drauf bestehn, normal zu entbinden

Benutzer nicht mehr aktiv - 10.11.2001, 22:10



Antwort auf:

Re: Damm-Analriss Grad 4

Hallo, ich kann Ihren Wunsch durchaus nachvollziehen, bin aber prinzipiell auch der Meinung Ihres Frauenarztes. Sie sollten Risiken und Vorteile der vaginalen Geburt gegen geplanter Sectio mit den verantwortlichen Kollegen Ihrer Entbindungsklinik besprechen. Sollten Sie sich danach immer noch zu einem Kaiserschnitt entscheiden, wird man es Ihnen kaum verwehren. Wir würden diesen Wunsch jedenfalls respektieren. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.11.2001


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach Damm und scheidenriss 2. Grades

Hallo, Ich brauche Rat, mir schmerzt es nach 5 Monaten immer noch da, wo der Damm gerissen war. Vor allem der Stuhlgang und Geschlechtsverkehr schmerzt extrem. Es ist genau die Stelle wo es vom Vaginaeingang zum Damm übergeht. Auch Blut am Toilettenpapier hatte ich. Dachte zuerst es seien Hämmoriden aber dem war nicht so. Da war ein blutiger Knubb...


Weitere Frage Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage bezügl. der beiden Verfahren zur Betäubung/Narkotisierung. Ist bei beidem ein Blasenkatheter nötig? Also Spinalanästhesie und Vollnarkose? Die OP soll nur 30-40 min dauern. Vielen Dank!


Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Geburt wurde bei mir ein Scheidenriss genäht und etwas Richtung Damm. Innen hat sich nun Narbengewebe gebildet, welches entfernt werden soll. Zudem hat die Ärztin leider enorm schlecht bzw falsch (!) genäht, es wurde stark nach rechts genäht und die Schamlippe mit den Damm vernäht. Dies wird nun auf meinen...


Schmerzen am Damm sechs Monate nach der Geburt

Guten Tag, Vor sechs Monaten habe ich mein drittes Kind geboren, welches recht groß war (55 cm, Kopfumfang 38,5 cm, 4070 g). Ich bin schmal gebaut und die Pressphase dauerte lange. Der Dammriss zweiten Grades ist gut verheilt, jedoch habe ich von Anfang an gespürt, dass es sich anders anfühlte, als dies bei meinen großen Kindern war. Vom Gefühl is...


Damm und After nach Spontangeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburgers, ich habe vor 15 Monaten meinen 2. Sohn entbunden (1.Geburt 2000 mit Dammschnitt) Sternengucker, 2. mit Scheidenriss und auch wieder Sterngucker, das Köpfchen hat schon über 1 Stunde auf den Damm gedrückt, habe zigmal gepresst und die Zange drohte, dann ging es zum Glück doch ohne. Die ersten Wochen nach der G...


Warum zereißt Hebamme Damm bei Geburt

Hallo Expertenteam, ich habe letztes Jahr mein erstes Kind zur Welt gebracht. Als die Pressphase anfingt hat die Hebamme meinen Damm zerrissen. Habe mir jetzt meinen Geburtsbericht schicken lassen um zu sehen ob es wegen möglichen Komplikationen schneller gehen sollte. Hierzu steht nichts drin. Ich hatte somit einen Dammriss III.Grades. Nach ...


Damm-OP?

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Tochter ein großes Problem mit meinem Damm. Ich habe in der Schwangerschaft viel dafür getan, um einem Dammriss vorzubeugen und habe spezielles Damm-Massageöl benutzt und meine auch, dass ich recht erfolgreich war. Mein Problem ist jetzt, dass ich seit dem Kaiserschnitt im November 2010, immer wenn ich versu...