CTG? Überschneidung Herzschlag Baby und Mutter?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CTG? Überschneidung Herzschlag Baby und Mutter?

Hallo, ich bin heute bei 34+1 und es wurde aufgrund von Schmerzen ein CTG im Krankenhaus gemacht. Es waren regelmäßige Wehen zu sehen und der Herzschlag sackte immer mal wieder ab (zwischen 90 und 113). Wie kann man unterscheiden, ob es wirklich mein Herzschlag war oder doch der des Babys. Kann man es erkennen, falls es doch der Herzschlag des Babys war? Muss Morgen zur CTG Kontrolle. Sollte es wieder so sein, möchte ich nochmals nachhaken.

von sommersonne777 am 07.03.2014, 22:01



Antwort auf: CTG? Überschneidung Herzschlag Baby und Mutter?

Hallo, am einfachsten kann man die Herzfrequenz von Mutter und Kind auseinanderhalten, indem man einfach während des CTG den Puls der Mutter fühlt. Ist er synchron zur CTG-Aufzeichnung, dann ist es mütterlicher Puls. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.03.2014



Antwort auf: CTG? Überschneidung Herzschlag Baby und Mutter?

Ups, es sollte Unterscheidung in der Überschrift stehen...

von sommersonne777 am 07.03.2014, 22:02



Antwort auf: CTG? Überschneidung Herzschlag Baby und Mutter?

Danke für Ihre Antwort. Mein Puls wurde gar nicht ertastet. Also sollte ich heute darauf bestehen, falls es wieder so sein sollte?

von sommersonne777 am 08.03.2014, 09:10



Antwort auf: CTG? Überschneidung Herzschlag Baby und Mutter?

Hallo, Bei den meisten CTG-Geräten wird der mütterliche Puls auch übertragen - fragen Sie einfach morgen im KH nach. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pathologisches CTG

Hallo Herr Dr. kniesburges, ich habe vor vier Wochen perprimärer Re Sectio entbunden. Vor dem Kaiserschnitt wurde routinemäßig ein CTG geschrieben. Alles wurde in Ruhe vorbereitet und ich kam in den OP. Eine halbe Stunde nach der Geburt bekam unser kleiner Probleme mit der Sauerstoffstättigung und wurde für eine Nacht auf die Neointensiv gelegt z...


Was bedeutet susp. CTG (HI), sekundäre Sectio und hoher gradstand?

Guten Tag, im Dezember 19 wurde ich bei 39+3 eingeleitet, weil ich einen blasensprung hat. Bei muttermundsöffnung und starken wehen wurden wegen susp. VTG (HI) und hoher gradstand eine sekundäre sectio durchgeführt. Was bedeutet dies alles?


Frage zu Wehen und CTG

Hallo, Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung. Es wurde eingeleitet und ich bekam langsam alle 4 Minuten gut erträgliche Wehen. Der Muttermund ging langsam auf aber wegen Blutungen endete es in einem Kaiserschnitt. Das CTG hat die Wehen angezeigt. Bei meinem Sohn jetzt hatte ich ebenfalls einen Blasensprung. Die Wehen setzten von all...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Auffälliges CTG

Hallo, ich war heute beim ctg und dort sind plötzlich die Herztöne einmal kurz abgefallen. Nun muss ich morgen zur Kontrolle...mache mir natürlich viele Gedanken. Woher kommt so etwas? Was passiert, wenn es morgen nochmal so ist? Insgesamt war es heute ein sehr ruhiges ctg. Ich bin in der 35 ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes. Liebe ...


7SSW langsamer Herzschlag:(

Ich bin in grosser Angst, bin Schwanger in der 6+2, habe vor 5 Tagen bereits ein kleiner Herzschlag per Ultraschall sehen können, allerdings sehr langsam, gestern nun erneut (also bei 6+1). Der Embryo ist zwar gewachsen und alles sieht super aus nur der Herzschlag ist noch immer sehr langsam und schwer zu sehen. Die Frauenärztin es ist nicht so ei...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Wehentätigkeit CTG 37SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung.  Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte.  Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte.  Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde.  Was könnte das ...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequ...