chron. Hepatitis B / Entbindung und Stillen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: chron. Hepatitis B / Entbindung und Stillen

Hallo, ich wuerde gerne wissen, ob es bezueglich meiner chron. Hepatitis B / mit niedriger Viruslast und vielen Antikoerpern ausser der unmittelbaren Impfung des Babies nach der Geburt bezueglich der Entbindung und des Stillens etwas zu beachten gilt? Mein neuer Belegbett-Frauenarzt, der auch bei der Entbindung dabei sein wird, hat mich diesbezueglich ziemlich verunsichert. Er empfiehlt aufgrund meines Alters, ich bin 36 und erstgebaerend, und des Risikos der Infektionsuebertragung einen Kaiserschnitt. Muss das wirklich sein? Bisher hat noch kein anderer Arzt etwas dergleichen erwaehnt! Danke fuer ihre kompetente Antwort, die mir hoffentlich auch bei meiner Entscheidung helfen wird.

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 12:39



Antwort auf: chron. Hepatitis B / Entbindung und Stillen

Hallo, bisher wurde bei HBsAg-positiven Müttern kein Kaiserschnitt durchgeführt. Neuere Studien zeigen möglicherweise einen Vorteil des Kaiserschnittes zur Infektiosprophylaxe bei Müttern mit positivem HBeAg und Nachweis von Virus-DNA, zumindest bei hoher Viruslast. Das Kind muss unmittelbar nach der geburt simultan aktiv und passiv geimpft werden. Stillen ist bei geimpftem Kind prinzipiell möglich, auch hier wird aber bei hoher Infektiosität (HBeAg positiv, hohe Virus-Last) eher vom Stillen abgeraten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.07.2008



Antwort auf: chron. Hepatitis B / Entbindung und Stillen

Vielen Dank fuer die schnelle und kompetente Antwort. Jetzt wuerde ich es gerne nochmal ganz genau wissen. Bei meiner letzten Kontrolle, welche allerdings bereits letztes Jahr war, war ich jedenfalls noch HBe-Antigen negativ, jedoch anti-HBe positiv. Und wann spricht man von einer hohen Viruslast? Meine Hepatitis/B/Virus-DNA lag bei 0,30 kIU/ml - Das ist doch die Viruslast, oder? Herzliche Gruesse

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach Entbindung

Hallo, Meine Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht(scheidenriss) sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem habe ich das Gefühl das sich meine Blase nicht komplett leert...ich kann normal zur Toilette aber am Ende drückt und pickt es so in der Blase und es kommt auch nicht sooo vie...


Welche Entbindung, wäre ratsam?

Hallo, Ich bin in der 31 Woche Schwanger und mache mir Gedanken, wie ich entbinden soll bzw kann. Ich bin seit 2018 in der lws bei l5s1 versteift und habe jetzt seitdem 14.7.21 eine harnleiterschiene sitzen weil ich einen nierenstau 2grades hatte.Durch die Harnleiterschiene habe ich jetzt leider auch Staphylokokken im intim Bereich und leider...


Entbindung

Hallo, ich hatte schon einmal eine Frage zu dem Thema gestellt... Ich bin in der 40 ssw.. habe nur noch eine Woche bis zum et und mache mir sehr große Sorgen. Grund dafür ist eine Herpes genitalis Infektion vor der Schwangerschaft. Ich hatte in der Schwangerschaft kein rezidiv.. zumindest keins mit Symptomen. Und genau das ist mein Problem .. di...


Corona Impfung nach Entbindung

Guten Tag, ich stille mein Baby voll und würde mich gerne 4 Wochen nach der Geburt gegen Corona impfen lassen. Ist dies zu früh schon für die Impfung oder kann ich dies problemlos tun? Vielen Dank für die Antwort. Olivia


Fistel nach Entbindung

Guten Tag! Ich habe im Juli diesen Jahres spontan entbunden (2. Entbindung, die erste Entbindung vor 6 Jahren war auch spontan mit Kristellern, Dammschnitt und Scheidenriss). Leider hatte ich dieses Mal einen Dammriss 4. Grades. Die Heilung verlief gut, ich hatte keinerlei Probleme mit Stuhlinkontinenz oder ähnlichem und auch sehr schnell keine ...


Harnwege Entbindung (tut mir leid etwas länger, aber wichtig!)

Hallo, ich habe eine Frage, die mich seit einigen Tagen belastet. Ich hatte schon viele Harnwegsinfektionen, aber auch Pilzinfektionen in meinem Leben. Außerdem reagiere ich auf einige Stoffe (Unterwäsche, Latext etc.) allergisch om Intimbereich und habe auch lange mit einer Reizblase zu kämpfen gehabt. Auch, wenn ich etwas zu zuckerhaltiges od...


Fragen zu vergangener Entbindung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei meiner ersten Entbindung  hatte ich das Problem, dass ich mit regelmäßigen kräftigen Wehen keine echten Pausen zwischen den Wehen hatte. War eine Wehe verebbt, blieb ein konstant starker Schmerz. Ähnlich einem sehr intensiven Regelschmerz. Außerdem zitterte ich stark und musste ständig zur Toilette, weil ich ...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...