Frage: Bryophyllum

Hallo liebes Team, ich arbeite in einer Gyn. Praxis und da wir mit dem KiWu abgeschlossen haben (1 Tochter nach 4 IVF´s, 4 FG, in der SS Gestose, vorz. Wehentätigkeit, hyperemesis bis 2 Std. nach d. Entbindung) habe ich hier noch eine ungeöffnete Flasche Bryophyllum 5% stehen.( Bryophyllum D1) Ich habe sie damals gekauft, weil ich gehört hatte, daß sie zum Einnisten gut sein soll. Aber wir haben uns dann entschieden, nichts mehr zu machen. Wir haben eine Patientin, 29.SSW, die schon 3 FG hatte und Kontraktionen am CTG zeigt. Ich würde ihr sehr gerne das Bryophyllum überlassen, bevor es hier versauert. Allerdings hat meine Chefin keine Ahnung davon und ich würde gerne von Ihnen wissen, wie man die Tropfen anwenden muß. Wie viele und wir oft am Tag. Die Pat. ist auch sehr ängstlich und es soll ja auch zur Beruhigung gut sein. Es wäre lieb, wenn Sie mit etwas zu dem Bryophyllum schreiben könnten, dann drucke ich es aus und gebe es der Patientin. Vielen Dank, liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 14:31



Antwort auf: Bryophyllum

Hallo steffi, Bryophyllum sollte, wie jedes Medikament, nach Indikation gegeben werden. Eine Verabreichung "zur Beruhigung" ist nicht angezeigt. Die Patientin soll bei ihrer Hebamme vorstellig werden und hält diese die Gabe für angemessen - können Sie ihr das Bryophyllum geben. Bryophyllum wird bei vorzeitiger Wehentätigkeit und unter Beobachtung gegeben, deshalb halte ich eine Fern-Therapie und eine Fern-Dosierung für nicht angezeigt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bryophyllum in der Spät- SS

Hallo, ich bin nun in der 38. SSW und schon die gesamte Schwangerschaft über wurde unser Kind als zu klein und zart eingestuft. Diverse Doppler folgten und die Versorgung wurde als ausreichend eingestuft (mehrere Notches, jedoch auf kindlicher Seite unauffällig). Letzte Woche spitzte sich das alles zu, da das Kind wohl nicht mehr ausreichend gewac...


Wie lange Bryophyllum

Hallo, am Montag komme ich in die 37 SSW (36+0)und morgen nehme ich die letzten Wehenhemmer.. von meiner Hebamme habe ich Bryophyllum bekommen, das ich derzeit nur nach Bedarf nehme wenn der Bauch zwischen der Tablette abends und der Tablette morgens öfters hart wird.. wie lange kann, oder sollte ich das Bryophyllum noch weiter nehmen bzw. ab wann...


Magnesium, Bryophyllum wann absetzen? + Cerclage Entfernung

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 37. Schwangerschaftswoche. Aufgrund einer früheren Schwangerschaft mit Folge einer Frühgeburt in der 30. Woche wurde mir bei dieser Schwangerschaft in der 14. Woche eine Cerclage gelegt, sowie eine modifizierte Muttermundverschluss durchgeführt. Seitdem nehme ich täglich Magnesium sowie Bryophyllum! Vaginal...