Frage: Bryophyllum in der Spät- SS

Hallo, ich bin nun in der 38. SSW und schon die gesamte Schwangerschaft über wurde unser Kind als zu klein und zart eingestuft. Diverse Doppler folgten und die Versorgung wurde als ausreichend eingestuft (mehrere Notches, jedoch auf kindlicher Seite unauffällig). Letzte Woche spitzte sich das alles zu, da das Kind wohl nicht mehr ausreichend gewachsen ist, und im US nur auf 2000 gramm gemessen wurde. Gründe kann mir niemand nennen und dadurch steigt natürlich meine Unsicherheit und Angst. Meine Hebamme denkt es handelt sich um Fehlmessungen und meint ich soll mir nicht so viele Sorgen machen, meine Ärztin möchte mich engmaschig Überwachen und meine Geburtsklinik erinnert mich jedesmal daran sofort zu kommen wenn "irgendwas anders als sonst ist", bzw ich weniger Kindsbewegungen spüre! Soweit zur Vorgeschichte, nun die eigentliche Frage: Die Hebamme empfahl mir Bryophyllum zu nehmen, da dadurch die Kinder wohl im Wachstum noch gepuscht werden würden. Liegen ihnen dazu Erkenntnisse vor? Meine Ärztin kennt das Pulver nicht, und hält auch nicht viel von Homöopathie, so dass sie mir freistellte, es zu nehmen oder nicht. Sie merken ich bin ziemlich verunsichert und ratlos, es handelt sich um meine erste SS und fühle mich etwas alleine gelassen mit der Situation. LG und besten Dank 2hearts

Mitglied inaktiv - 07.09.2008, 09:58



Antwort auf: Bryophyllum in der Spät- SS

Hallo, Durch Bryophyllum werden die Kinder im wachstum nicht gefördert - Kinder deren Mütter Bryophyllum als Wehenhemmer gegen die Frühgeburtlichkeit genommen haben hatten nach der geburt weniger Anpassungsstörungen gegenüber Müttern,die fenoterol gegen vorzeitige Wehen einnahmen. Dieses bessere outcome der kinder wird mit weniger nebenwirkungen begründet - das Wachstum allein durch B wird aber nicht gefördert... In der 38.SSW würde ich persönlich keiner Frau raten B zu nehmen,es ist besser wenn die Kinder die Möglichkeit haben zu kommen,falls sie im Bauch nicht mehr genügend versorgt werden. Die geburtshilfliche Klinik hat in Ihrem Fall absolut Recht - die Schwangerschaft sollte bei einem geschätzten kindlichen Gewicht von 2000g in der 38.SSW engmaschig kontrolliert werden. Solange die Doppler gut sind und das Kind sich rege bewegt besteht kein Grund zur besorgnis achten Sie dennoch gut auf die bewegungen des Kindes in Ihrem Fall ist eine Kontrolle mehr besser als eine zu wenig.... Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bryophyllum

Hallo liebes Team, ich arbeite in einer Gyn. Praxis und da wir mit dem KiWu abgeschlossen haben (1 Tochter nach 4 IVF´s, 4 FG, in der SS Gestose, vorz. Wehentätigkeit, hyperemesis bis 2 Std. nach d. Entbindung) habe ich hier noch eine ungeöffnete Flasche Bryophyllum 5% stehen.( Bryophyllum D1) Ich habe sie damals gekauft, weil ich gehört hatte,...


Wie lange Bryophyllum

Hallo, am Montag komme ich in die 37 SSW (36+0)und morgen nehme ich die letzten Wehenhemmer.. von meiner Hebamme habe ich Bryophyllum bekommen, das ich derzeit nur nach Bedarf nehme wenn der Bauch zwischen der Tablette abends und der Tablette morgens öfters hart wird.. wie lange kann, oder sollte ich das Bryophyllum noch weiter nehmen bzw. ab wann...


Magnesium, Bryophyllum wann absetzen? + Cerclage Entfernung

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 37. Schwangerschaftswoche. Aufgrund einer früheren Schwangerschaft mit Folge einer Frühgeburt in der 30. Woche wurde mir bei dieser Schwangerschaft in der 14. Woche eine Cerclage gelegt, sowie eine modifizierte Muttermundverschluss durchgeführt. Seitdem nehme ich täglich Magnesium sowie Bryophyllum! Vaginal...