Blutverlust bei Plazentaablösung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutverlust bei Plazentaablösung

Guten Tag! Mich beschäftigt seit der Geburt meines Sohnes eine Sache sehr: trotz ausgesprochen positivem und selbstbestimmtem Geburtserlebnis (in aufrechter Position bzw letzte Preßwehe am Gebärhocker) war ich nach der Geburt tagelang zu schwach zum Aufstehen, habe mich über das Wochenbett hinaus rekonvaleszent gefühlt. Im Protokoll wurde Blutverlust "über 500 ml" vermerkt und ich erhielt Flüssigkeit intravenös. In Österreich im Mutter-Kind Pass gibt es die drei Kategorien : Blutverlust normal, unter bzw über 500 ml. Auch mußte ich wochenlang Milch abpumpen und um jeden Tropfen ringen, bis es sich eingespielt hat. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich habe Angst, sollte ich nochmal schwanger werden, dass es.ähnlich wird. Andere frisch entbundene springen schon nach Tagen rum, als sei nichts gewesen. Danke schon mal und viele Grüße

von chrpan am 14.01.2013, 18:15



Antwort auf: Blutverlust bei Plazentaablösung

Hallo, die körperliche Schwäche nach der Geburt ist gut mit einem starken Blutverlust und einer damit verbundenen Blutarmut zu erklären. Es dauert eine Zeit bis der Körper das Blut wieder nachgebildet hat. Die Stillprobleme sind dadurch aber nicht zu erklären. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutverlust bei Entbindung

Hallo, ich hatte letzte Woche (36. SSW) einen HB-Wert von 9,0. Ich vertrage keine Eisentabletten (ich habe Morbus Crohn, und Eisentabletten hatten bei mir in der Vergangenheit schon Schübe ausgelöst) und habe deshalb während der Schwangerschaft ab und zu Eisen intravenös bekommen, die Werte waren trotzdem immer nur im Bereich zwischen 9,0 und 10...


Anämie nach starkem Blutverlust unter der Geburt

Hallo, da mein Frauenarzt bis Ende dieser Woche noch im Urlaub ist, würde ich mich freuen, von Ihnen vorab ein paar Tipps zu bekommen. Am 12.08. kam meine Kleine zur Welt. Die Geburt wurde in 38 + 0 eingeleitet, da ich an schwerer Präeklampsie litt. "Postpartal blutete es stark aus einem hohen Scheidenriss und der Episiotomie. Außerdem entwic...


Anämie nach starkem Blutverlust unter der Geburt

Hallo, da mein Frauenarzt bis Ende dieser Woche noch im Urlaub ist, würde ich mich freuen, von Ihnen vorab ein paar Tipps zu bekommen. Am 12.08. kam meine Kleine zur Welt. Die Geburt wurde in 38 + 0 eingeleitet, da ich an schwerer Präeklampsie litt. "Postpartal blutete es stark aus einem hohen Scheidenriss und der Episiotomie. Außerdem entwic...


Blutverlust

Hallo, ich wollte mal etwas fragen, da ich mir doch ein bisschen Gedanken darum mache.Ich habe vor 8 Wochen einen gesunden kleinen Jungen geboren.Es ist mein 2. Kind und die Geburt hat mich förmlich überrollt ,ich fand es sehr heftig.Sie hat nur 2 Std. gedauert.Der Arzt hat 10 min. nach Geburt etwas gespritzt,damit die Plazeta sich löst.Das hat ...


Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo, ich würde gern wissen, ob ich ein erhöhtes Risiko habe, das eine vorzeitige abrupte Plazentaablösung ein 2. Mal passieren kann. Ich habe mein 1. Kind in der 40.Woche dadurch verloren. Bis dahin verlief meine Schwangerschaft wunderbar, alles war perfekt. Nun versuche ich (durch ICSI) wieder schwanger zu werden. Die angst, das mir dieses s...


Kristellerscher Handgriff + Blutverlust

Guten Abend, die Geburt meines Sohnes nach unproblematischer und schöner Schwangerschaft war recht heftig: sie dauerte 13 Std nach vorzeitigem Blasensprung (38+0), die Austreibungsphase dauerte 4 Std, der Arzt wandte den kristellerschen Handgriff an, danach hatte ich einen hohen Blutverlust (Koagel) und einen Hb von 4,8. (Mittlerweile (9Wochen ...


Blutverlust bei Geburt

Hallo, hab mir dieser Tage mal den Geburtsbericht meiner großen Tochter vom KH durchgelesen und da stand: Blutverlust 260 ml...... Mich interessiert jetzt nur mal, ist das viel???? Danke Fine8198 32.SSW


Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazentaablösung?

Hallo, Meine erste Schwangerschaft endete mit einer vorzeitigen Plazentaablösung bei 36+6. Mein Sohn kam mit einer Laparoschisis zur Welt, welche in der 16. SSW festgestellt wurde. War immer in engmaschiger ärztlicher Kontrolle - auch einen Tag vor der Ablösung. Es wurde aber nicht festgestellt, dass soetwas einen Tag später passieren würde. ...


Grund für Plazentaablösung?

Hallo, meine Tochter wurde am 20.12.11 in SSW 33+3 per Notfallkaiserschnitt geholt, da ich eine vorzeitige Plazentaablösung hatte. Nun hoffe ich mögliche Gründe herauszufinden. Ich wurde am Tag davor mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Flimmern vor den Augen eingeliefert. RR war da 135/85 mmHg (sonst über die SS aber immer bei 100/60 mmHg)....


Plazentaablösung

Liebe Experten, auch wenn bei der Geburt meines Kindes letztlich alles gut ausgegangen ist, beschäftigt sie mich nach wie vor. Bei 40+2 hatte ich zu Hause eine (partielle, das wusste ich da aber noch nicht) Plazentaablösung und fand mich in einer Blutpfütze wieder. Ich kam mit dem RTW ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass es dem Kind gut gi...