Bauchumfang nach der Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bauchumfang nach der Schwangerschaft

Guten Tag, bei mir ist wie bei den meisten Frauen der Bauchumfang nach der Geburt (liegt 18 Monate zurück) nicht wieder voll zurückgegangen, obwohl ich mein Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder erreicht habe. Nun wurde in meinem Beisein die Behauptung aufgestellt, dass es nur am Bauchfett liegen würde (also zwischen den Organen), welches im Rahmen der Schwangerschaft eingelagert wurde. Das kann doch nicht sein, oder? Können sie mir kurz sagen oder bestätigen, welche Vorgänge aus der Schwangerschaft den Bauchumfang nachhaltig beeinflussen können (wenn man nicht gerade Heidi Klum ist oder sportlich sehr aktiv)? Gedehntes Gewebe, Unterhautfett, überschüssige Haut..? Vielen Dank und freundliche Grüße I. B. (Habe eine eher androgyne Figur, bin 1,75m groß, wiege 66 kg und habe einen Bauchumfang von 83cm)

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 08:53



Antwort auf:

Re: Bauchumfang nach der Schwangerschaft

Hallo, wenn Sie nicht mehr wiegen als vor der Schwangerschaft, ist es unwahrscheinlich, dass die Zunahme des Bauchumfangs auf eine Fetteinlagerung zurückzuführenn ist. Sie müssten dann ja woanders dünner geworden sein. Wahrscheinlicher ist die Bauchumfangzunahme durch die Überdehnung der Bauchwand (Muskulatur,Fett und Haut) hervorgerufen ist. Durch Training lässt sich die Muskulatur wieder straffen, trotzdem kann eine Überdehnung der haut bleiben. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.10.2009


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchumfang größer als Kopfumfang

Guten Tag, Bei einem Ultraschall bei 37+2 wurde erstmalig festgestellt dass der Bauchumfang mit 32,3 größer ist als der Kopfumfang mit 31,6. Gestationsdiabetes wurde ausgeschlossen. Meine Frauenärztin meinte dass dies problematisch bei der Geburt sein könnte. Man würde da wohl einen "großzügigen" Schnitt machen. Diese Aussage hat mich sehr ...


Gewichtszunahme/Bauchumfang

Hallo Dr.S.Kniesburges , ich habe mein errechn. ET am 7.12 siet zwei wochen habe ich Wehen aber leider gehen sie immer wieder wenn mich die Müdigkeit einholt. Seit zwei wochen hat sich bei nicht mehr getan was den Bauchumfang und mein eigengewicht angeht auser das mein gewicht nach und nach weniger wird. Sollte ich mich im KH vorstellen und nach e...


Bauchumfang

hallo, ich bin jetzt ende 17.SSW und habe schon 86,5cm BU... ist das normal??? ab welcher woche werde ich das kleine spüren??? wie wird sich das anfühlen???


Bauchumfang

Ich messe aus Neugier alle 2 Wochen meinen Bauchumfang, der bis jetzt eigentlich immer regelmässig zugenommen hat. Seit 2 Wochen ist er jetzt gleich geblieben, auch der Fundus ist irgendwie nicht höher geworden. Ich bin in der 27.SSW und habe jetzt Angst, dass der Kleine nicht richtig wächst. Beim letzten US vor 2 Wochen war er allerdings eher etwa...