Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittlerweile erinnere ich mich an immer mehr Details die ich nun verstehen möchte, damit ich damit abschließen kann: Als es zum Geburtsstillstand kam, wurde ich noch einmal vaginal untersucht und die Ärztin hat zu ihren Kollegen irgendetwas mit "hämatös" gesagt. NACH der Sectio kam ich auf eine Überwachungsstation und dort wurde mein Bauch nach einiger Zeit "ausgedrückt" und ich wurde vaginal mit einem Tupfer "ausgeräumt". Das war sehr schmerzhaft und es kam viel Blut raus, so dass das ganze Bett voll war. Trotz allem war die Betreuung sehr liebevoll und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.... aber in den letzten Tagen erinnere ich mich an immer mehr Details und ärgere mich jetzt, dass ich dortmals nicht weiter nachgefragt hatte. Können Sie mir vielleicht sagen, was das gewesen sein könnte? Kann es zu Blutergüssen kommen, wenn das Baby gegen den geschlossenen Muttermund "stößt"?  Und hängt damit das Vorgehen auf der Überwachungsstation zusammen?   Es wäre toll, wenn Sie mir helfen können und Antworten für mich hätten. Liebe Grüße Simone 

von Pucki83 am 27.11.2021, 22:00



Antwort auf: Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Hallo,   In Ihrer Gebärmutter sammelte sich etwas Blut,so dass die Hebamme dieses Blut herausdrückte und kontrollierte,ob sich die Gebärmutter gut kontrahierte.   Nein,das Baby kann keine Blutergüsse provozieren.   Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.11.2021



Antwort auf: Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Die Ärztin sagte wahrscheinlich "ödematös" und bezeichnete damit den geschwollenen Muttermund, der sich nur unzureichend öffnete. Auf der Überwachungsstation wurde möglicherweise festgestellt, daß die Gebärmutter nicht gut kontrahiert (zusammengezogen) war: hier hilft es tatsächlich, mit der Hand eine Nachwehe "anzureiben" und die Gebärmutter sozusagen "auszudrücken". Das war nach dem Kaiserschnitt sicher mehr als unangenehm, aber notwendig. Blutergüsse am Muttermund durch "dagegenstoßen" (wie sollte das passieren? Zum stoßen braucht es Anlauf...) des Babys sind nicht möglich. Aber wie du schon festgestellt hast: es ist sicher hilfreich, Unklarheiten zeitnah mit den Beteiligten zusammen zu besprechen und ggf. aus dem Weg zu räumen. Gerade bei einem möglicherweise ungeplanten Eingriff wie einem Kaiserschnitt ist die "Nachbereitung" ein wichtiger Schritt zur Aufarbeitung des Geschehens. Vielleicht läßt du dir den Geburts- und OP-Bericht kommen und gehst alles mit einer Fachperson deines Vertrauens durch.  Alles Gute! 

von Andrea6 am 28.11.2021, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauch nach KS

hallo, ich habe im februar per kaiserschnitt entbunden.wie kann es sein das ich trotzdem noch einen kleinen bauch habe?habe schon rückbildung gemacht und mach auch sonst bauchmuskeltraining.überall verlier ich pfunde.nur dieser bauch ist immer noch da.bin echt am verzweifeln.woran kann das liegen?? nicole


tauber Bauch nach KS, geht das wieder weg?

Hallo! Ich hatte vor 15 Monaten einen Kaiserschnitt in der 34. SSW. Oberhalb entlang der gesamten Narbe ist mein Bauch innerhalb eines etwa 1,5 cm breiten "Streifens" immernoch komplett schmerz-, berührungs- und temperaturunempfindlich. Gibt es Erfahrungswerte, ob und wann dieses taube Gefühl verschwindet? Es stört mich ja nicht besonders, aber ...


schlafen auf dem Bauch nach KS?

Guten Tag, ich hatte am 22.02. einen geplanten Kaiserschnitt, bin seit Freitag schon wieder zu Hause. ES geht mir zum Glück sehr gut, kaum Schmerzen. 1. Frage: Die Gebärmutter bildet sich aber nur ziemlich langsam zurück, ich würde daher gerne mal auf dem Bauch schlafen. Darf ich das oder ist das für die Naht nicht gut (mit Klammern verschlo...


Untersuchung Bauch nach KS

Hallihallo!! Hab auch mal eine Frage... Bin mit dem dritten Kind schwanger und werde Ende August meinen dritten KS haben ( wegen zu engem Becken med. erforderlich leider ).. Nun mach ich mir schon einiges an Gedanken, zumal meine letzte KS-Erfahrung nicht so positiv war - u.a. hab ich schon fast Horror vor den Visite-Untersuchungen danach - dass...


Immer nochtauber Bauch nach KS

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es normal ist das der Bauch nach einem KS so lange taub ist. Ich hatte im Dez. 04 einen Notkaiserschnitt seit dem mein gesamter Unterbauch fast bis zum Nabel taub ist und der Bauchmuskel sich nicht anspannen lässt. Der Arzt hatte mir damals gesagt es würden Nerven und Muskeln beschädigt sein, es würde sich wiede...


Immer noch tauber Bauch nach KS

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es normal ist das der Bauch nach einem KS so lange taub ist. Ich hatte im Dez. 04 einen Notkaiserschnitt seit dem mein gesamter Unterbauch fast bis zum Nabel taub ist und der Bauchmuskel sich nicht anspannen lässt. Der Arzt hatte mir damals gesagt es würden Nerven und Muskeln beschädigt sein, es würde sich wiede...


Harter Bauch

Hi, das hier ist meine erste Schwangerschaft und seit 1 Woche habe ich ein dauerhaften harten Bauch (38+0). Montag ging ich ins Krankenhaus weil ich dachte das es los geht, Rückenschmerzen, unterleibsschmerzen, konnte kaum laufen und Wärme hat auch nicht geholfen. Dort sagte man mir es seien senkwehen. Die kleine ist aber schon seit letzter Woche ...


Durchgehend harter Bauch 39 ssw

Hallihallo, ich bin heute in der 39 SSW mit mein ersten baby und seit gestern habe ich durchgehend ein harten bauch und atmen fällt mir schwer es hört garnicht auf  Wenn ich warm bade oder Dusche bleibt es trotzdem unverändert. Was kann das bedeuten?.. Mit freundlichen Grüßen  ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...