Bakterien in der Scheide

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bakterien in der Scheide

Guten Tag. Ich bin in der 36. ssw und habe eine Frage: Kurz vor Weihnachten hatte ich schon mal darmbakterien die mit amoxicillin behandelt wurden. Nun vor 3 oder 4 Wochen wieder. Diese wurden erst mit Arilin vaginalzäpfchen u als sich der Verdacht durch den Abstrich bestättigt hat mit cefaclor behandelt. Ein weiterer abstrich wurde bisher noch nicht gemacht da meine Ärztin meinte zu diesem Zeitpunkt mache es noch keinen Sinn. Weiß also nicht ob die Bakterien erfolgreich behandelt wurden. Oder vielleicht bis zur Geburt wieder kommen. Durch meinen schlechten ph Wert scheine ich da anfällig zu sein (ph bei >=5) können diese darmbakterien bei der Geburt gefährlich fürs Baby werden. (Habe schon einen verkürzten Gebärmutterhals, aber keine Wehen u Baby liegt fest im Becken, Muttermund scheint zu zusein) Sollte noch erwähnen das bei dem letzten Abstrich bei dem auch die darmbakterien gefunden, wurden auch Streptococcus gefunden wurden. Werde bei der Geburt deswegen auch Antibiotiker bekommen, da man dies ja vorher nicht behandelt? Sehen sie Probleme für meine Geburt? Muss ich mir Sorgen machen? Das alles erschreckt mich sehr. Woher kommen diese Probleme mit den Bakterien? Mache ich etwas falsch? Habe mittlerweile schon extreme Angst vor Bakterien (mache keine übertriebene Intimhygiene, verwende nur Wasser) Danke für Ihre antwort Lg Dani

von Dani-srs am 16.03.2015, 09:14



Antwort auf: Bakterien in der Scheide

Hallo, für die Geburt sehe ich keine Probleme, eine Antibiose sollte bei nachgewiesenen B-Streptokokken unter der Geburt durchgeführt werden. Eine Besiedlung der Scheide mit Darmkeimen kann aufgrund der anatomischen Nachbarschaft immer mal passieren.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.03.2015



Antwort auf: Bakterien in der Scheide

Kann die Übertragung der darmbakterien auch durch warmes Baden passieren? Möchte eine erneute Fehlbestellungen vermeiden, aber ein entspannendes Bad tut oft gut. Da ich oft Probleme mit dem Stuhlgang habe, habe ich die Befürchtung das vielleicht beim abwischen nicht immer alles entfernt wird. Würde es so durchs Baden zu einem eindringen in die Scheide kommen?

von Dani-srs am 16.03.2015, 16:37



Antwort auf: Bakterien in der Scheide

Hallo, Sie dürfen baden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien Wochenflus

Guten Tag. Mein Sohn ist sieben Tage alt und ich habe noch Wochenfluss. Da die Nächte sehr kurz sind habe ich beim Toilettengang in der Nacht vergessen mir die Hände zu waschen und anschließend gleich gestillt. Dabei auch dem Baby in den Mund gefasst. Im Krankenhaus wies man mich draufhin, dass man sich bei Kontakt mit dem Wochenfluss immer die H...


Stich Scheide

Hallo Herr Dr Kniesburges, vor 17 Monaten brachte ich mein erstes Kind per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. in der Schwangerschaft hatte ich immer wieder wie einen Messerstich in der Scheide, ich würde sagen relativ nahe am Scheideneingang. Am Tag nach dem Kaiserschnitt hatte ich (beim ersten Aufstehen) in der Scheide wieder diese Schmerzen- ...


Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Geburt wurde bei mir ein Scheidenriss genäht und etwas Richtung Damm. Innen hat sich nun Narbengewebe gebildet, welches entfernt werden soll. Zudem hat die Ärztin leider enorm schlecht bzw falsch (!) genäht, es wurde stark nach rechts genäht und die Schamlippe mit den Damm vernäht. Dies wird nun auf meinen...


Weitere Frage Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage bezügl. der beiden Verfahren zur Betäubung/Narkotisierung. Ist bei beidem ein Blasenkatheter nötig? Also Spinalanästhesie und Vollnarkose? Die OP soll nur 30-40 min dauern. Vielen Dank!


Stark geschwollene Scheide nach Geburz

Hallo an das Expertenteam, ich bin bereits 4 Tage nach der Geburt meines Kindes. Ich habe einen Scheidenriss sowie einen Dammruss erlitten. Seit der Geburt ist meine Scheide extrem angeschwollen. Ist dies normal und wann bildet sich diese Schwellung zurück? VG M. C.


Bakterien durch Sperma?

Hallo! ich habe morgen einen Termin zur Einleitung im Krankenhaus. Der Muttermund ist 2 cm geöffnet und weich. Der Schleimpfropf ist auch schon vor mehreren Tagen abgegangen. Ich hatte in den letzten beiden SS B Streptokokken vaginal und auch schon mal eine B Streptokokken Mastitis. Dieses Mal wurden keine B Streptokokken nachgewiesen. Nun wollte...


Natürliche Geburt trotz Bakterien

Hallo, Ich bin aktuell in der 31. ssw. Seit der 9. Woche hab ich immer wieder bakterielle Infektionen der Scheide die einfach nicht ganz weg gehen (immer wieder E-Coli, Prevotella Bivia Massenhaft). Wäre eine normale Geburt trotzdem möglich oder ist das Risiko einer Infektion fürs Baby zu groß? Falls ja, was müsste vor/ während der Geburt getan...


E-coli- Bakterien und Blasenentzündung kurz vor ET

Hallo, ich habe folgendes Problem: In der 30. SSW wurde ein Abstrich gemacht. Erst 4 Wochen später bekam ich das Ergebnis, dass ich E-coli-Bakterien habe. Habe daraufhin Arilin bekommen. Dann wurde nach der Antibiotikaeinnahme nochmals ein Abstrich gemacht. Leider hat mein Frauenarzt den Abstrich nicht abgeschickt und ich habe zwei Wochen dara...


Verändertes Aussehen der Scheide nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Weiter untern schreiben sie das die Scheide nach der Geburt wieder so wie vorher aussehen sollte. Aber auch bei mir sieht die Scheide nach 11 Monaten nicht mehr so aus wie vor der Geburt. Mein FA sagt es ist alles OK. Ich stille nicht mehr und mache noch immer mehrmals täglich Beckenbodenübungen. Gibt es noch...


Stiche scheide

Ich habe vor 10 Monaten meinen Sohn normal entbunden. Jetzt habe ich nach meiner periode immer wieder mal stiche im intimbereich ehr weiter innen. Was kann das sein?  Aus gyn Sicht war 8 Wochen nach der Geburt alles in Ordnung   Vielen Dank im voraus